Hamilton in Australien disqualifiziert: Trulli-Strafe aufgehoben

, 03.04.2009

Lewis Hamilton und McLaren wurden wegen widersprüchlicher Angaben vom Australien Grand Prix disqualifiziert. Jarno Trulli ist wieder Dritter.

Nach einer Anhörung am Donnerstag in Sepang, bei der noch einmal die Vorfälle zwischen Lewis Hamilton und Jarno Trulli hinter dem Safety Car in Melbourne besprochen wurden, haben die Stewards entschieden, dass Hamilton aus dem Rennen ausgeschlossen wird. Grund für dieses Urteil war die Feststellung der Stewards, dass der Brite und sein Team bei der Anhörung direkt nach dem Rennen irreführende Beweise vorgelegt hatten.

Hamilton hatte das Rennen eigentlich als Vierter beendet, da Jarno Trulli ihn aber hinter dem Safety Car überholte und dafür eine Strafe von 25 Sekunden bekam, rückte er auf Rang drei vor. In der Anhörung damals wurden anscheinend andere Angaben gemacht als in der Öffentlichkeit, denn gegenüber den Medien hatten Hamilton und McLaren gesagt, dass man Trulli absichtlich vorgelassen hatte, weil er zuvor seinen Platz verloren hatte, als er einen Fehler machte. Um sicherzugehen, dass Hamilton keine Strafe bekommt, sei der Italiener vorbeigewinkt worden, hieß es. Was auch immer in der damaligen Anhörung wirklich gesagt wurde, es gab anscheinend Beweise, die die Original-Aussagen widerlegten - dabei soll es sich um Funksprüche gehandelt haben.

In einem Statement der Stewards hieß es: "Nachdem die Stewards die neuen Elemente in Betrachtung genommen haben, die ihnen vom Australien Grand Prix 2009 vorgelegt wurden, sind sie der Meinung, dass der Fahrer mit der Nummer 1, Lewis Hamilton und Teilnehmer Vodafone McLaren Mercedes auf eine Art gehandelt haben, die dem Verhalten des Ereignisses nicht angemessen war, indem man bei der Anhörung am 29. März 2009 Beweise vorlegte, die die Stewards absichtlich getäuscht haben. Das ist eine Verletzung des Artikels 151c des internationalen Sportkodex. Unter Berufung auf Artikel 158 des internationalen Sportkodex werden der Fahrer mit der Nummer 1, Lewis Hamilton und der Teilnehmer Vodafone McLaren Mercedes von der Rennwertung des Australien Grand Prix 2009 ausgeschlossen und die Wertung wird dementsprechend angepasst."

Gleichzeitig wurde auch die Strafe gegen Jarno Trulli aufgehoben, der damit wieder Dritter ist.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Das Williams-Team konnte die Melbourne-Leistungen in Malaysia bestätigen.

Williams-Piloten top im Training: Ein guter Tag

"Wir hatten einen ausgezeichneten Tag", sagte Nico Rosberg nach dem zweiten Training am Freitag in Malysia, welches er auf Platz vier beschließen konnte. Am Morgen hatte die Zeitentabelle noch …

Dave Ryan wurde suspendiert

Ryan-Suspendierung bei McLaren offiziell: Seine …

Nach der Disqualifikation von Lewis Hamilton für den Australien Grand Prix wegen absichtlich irreführender Angaben hat McLaren nun offiziell Sportdirektor Dave Ryan suspendiert. Gerüchte darüber hatten schon …

Kimi Räikkönen fuhr die Bestzeit.

2. Freies Training: Räikkönen ganz vorne

Die Trainingsbestzeitenserie von Nico Rosberg ist zu Ende. Beim 2. Freien Training in Malaysia fuhr Kimi Räikkönen in 1:35.707 Minuten die schnellste Zeit. Mit gut einem Zehntel Rückstand reihte sich sein …

Nico Rosberg holte die nächste Bestzeit.

1. Freies Training: Bestzeit für Rosberg

So gemächlich das 1. Freie Training in Malaysia begann, so sehr überschlagen sich die Ereignisse in den letzten Minuten. Die schnellste Runde drehte mit Ablaufen der Zeit der Freitags- und Trainingskönig der …

Für Niki Lauda gibt es keinen Grund die Diffusoren zu verbieten.

Lauda hält späte Disqualifikation für absurd: …

Formel 1-Experte Niki Lauda zeigte sich wenig erfreut über die nachträgliche Disqualifikation von McLaren-Mercedes und Lewis Hamilton. Der Grund dafür ist, dass Lauda weiteren Schaden für die Formel 1 …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo