Hamilton & Kovalainen: Der Sieg als Ziel

, 07.03.2008

Vor dem Saisonauftakt in Melbourne ließ McLaren Mercedes seine Fahrer in einem PR-Interview zurück- und vorausblicken.

Lewis, was erwartest du von deiner zweiten Formel-1-Saison und deinem zweiten Jahr
mit McLaren Mercedes?


Lewis Hamilton: Statt von Erwartungen spreche ich lieber von Zielsetzungen. Das Ziel aller im Team ist es, so viele Rennen wie möglich zu gewinnen. Ich selbst will mich gegenüber dem vergangenen Jahr steigern, besser starten, bei allen Rennen ins Ziel kommen und aussichtsreich um den Titel kämpfen. Das Team will darüber hinaus die Konstrukteurs-WM gewinnen. Ich bin jetzt noch stärker motiviert als vor einem Jahr. Damals wusste ich nicht genau was mich erwartete, ich war einfach aufgeregt. Heute weiß ich, was auf mich zukommt und bin gut vorbereitet. Manchem mag es so vorkommen, als ob ich ruhiger geworden bin, aber es ist einfach so, dass ich mir meine ganze Energie für das erste Rennen aufhebe, und ich kann kaum erwarten, dass es endlich losgeht.

Heikki, was sind Deine Gedanken vor dem ersten Rennen für McLaren Mercedes?

Heikki Kovalainen: Ich freue mich auf mein erstes Rennen. Ich habe mich optimal vorbereitet und werde die Saison hoffentlich besser beginnen als im letzten Jahr. Das habe ich mir vorgenommen. Ich weiß aber auch, dass ich noch viel lernen und mich steigern muss. Doch ich habe eine gute Basis und wir sind für den Saisonauftakt gut gerüstet.

Was sind Eure Ziele für den Australien GP?

Lewis Hamilton: Wir haben großes Vertrauen in das Auto und wir wollen die Saison mit dem bestmöglichen Resultat beginnen. Das heißt, mein Ziel ist der Sieg beim Saisonauftakt - ob das gelingt, werden wir sehen -, dafür haben wir vor der Saison hart gearbeitet und wir werden in Melbourne alle unser Bestes geben.

Heikki Kovalainen: Ich konzentriere mich zunächst ganz auf das erste Rennen und auf einen besseren Saisonstart als vor einem Jahr. Ich möchte ins Ziel kommen und mich im Verlauf des Jahres immer weiter steigern. Aber eigentlich will ich über mehr als das erste Rennen noch gar nicht nachdenken.

Gibt es besondere Herausforderungen, wenn man erstmals für ein neues Team startet?

Heikki Kovalainen: Nein. Du musst einfach ruhig bleiben und einen kühlen Kopf bewahren und wie gewohnt professionell arbeiten. Viele werden mich in meinem neuen Team aufmerksam beobachten, aber ich will einfach meinen Job machen, zusammen mit den Ingenieuren und Mechanikern.

Lewis, dein Saisonstart 2007 im Albert Park war sensationell. An was erinnerst du dich am Liebsten?

Lewis Hamilton: Die beste Erinnerung habe ich an die erste Kurve, als ich gleich zwei Konkurrenten überholte. Diesen Moment werde ich nie vergessen. Aber auch den dritten Platz, knapp hinter dem Zweiten, werde ich immer in Erinnerung behalten. Es gab so viele Erwartungen vor meinem ersten Rennen, doch ich habe mich ganz auf meine Ziele konzentriert und ein tolles Ergebnis erzielt.

Wie beurteilt Ihr den MP4-23?

Lewis Hamilton: Ich habe ein gutes Gefühl. Wir haben bei den Testfahrten deutliche Fortschritte erzielt und die Zuverlässigkeit ist noch besser geworden. Das Auto ist stärker als sein Vorgänger, und obwohl es Dinge wie die Traktionskontrolle nicht mehr gibt, ähnelt der MP4-23 dem letztjährigen Fahrzeug auf gewisse Weise. Wir haben viele Testkilometer zurückgelegt und sind für den Wettbewerb mit den anderen Teams gut gerüstet.

Heikki Kovalainen: Mir war klar, dass bei McLaren Mercedes vor und während der Saison gute Entwicklungsarbeit geleistet wird. Die Veränderungen am Auto zwischen dem ersten und letzten Test sind deutlich spürbar. Ich hoffe, dass sich diese Steigerungen im Verlauf der Saison fortsetzen lassen und das Auto noch besser wird. Wir haben jetzt mehr Grip als zu Beginn, die Fahrbarkeit wurde besser, und das gesamte technische Paket wird immer weiter entwickelt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Für Niki Lauda gehört die Formel 1 zum Alltag

Lauda über die neue Saison: Say it Lauda

Niki Lauda hat seinen Vertrag mit RTL um weitere vier Jahre erweitert. Seit 1995 reist der Österreicher zu allen Formel 1 Rennen, um die Geschehnisse vor Ort zu analysieren. Die Entscheidung weiter zu …

Gefürchtet: Patrick Head

Head plaudert aus dem Nähkästchen: Kazuki der Rookie

Es scheint, als hätte sich das Team bei den Wintertests gut geschlagen. Was sind Ihre Erwartungen für die bevorstehende Saison? Patrick Head: Wir wollen unseren Aufwärtstrend seit unserem Tiefpunkt 2006 …

Den Winter über standen die Super Aguri die meiste Zeit über still...

Super Aguri angeblich verkauft: 3, 2, 1 - meins

Die Hoffnung ist wieder da: in der Startaufstellung in Melbourne könnten nun doch 11 Teams und damit 22 Autos stehen. Erst letzte Woche war Aguri Suzuki nach Japan geflogen, um mit Honda über die Zukunft …

Hamilton kann keinen Ferrari-Lobgesang mehr hören...

McLaren auf Augenhöhe mit Ferrari: Hamilton zuversichtlich

Lewis Hamilton kann dem allgemeinen Ferrari Lobgesang nicht zustimmen. Er kann sich nicht vorstellen, dass Ferrari in Melbourne den ersten Schritt in Richtung WM-Titel machen wird. Hamilton, der sich gerade …

Ob er es ernst meint weiß man nicht...

Berlin statt Hockenheim und Nürburgring?: Invasion …

Berlin oder Hamburg sollen als City-Grand-Prix's einspringen und somit Hockenheim und den Nürburgring aus dem GP Kalender drängen. Jedenfalls wenn es nach einer Meldung des Sportinformationsdienstes geht. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo