Hamilton kritisiert Landsmänner, die nicht für ihn sind

, 04.11.2014

Lewis Hamilton freut sich einerseits über die Unterstützung von Nigel Mansell, hadert aber gleichzeitig mit jenen Briten, die nicht voll und ganz hinter ihm stehen

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton ist seit seinem 32. Karrieresieg in Austin der erfolgreichste britische Formel-1-Fahrer der Geschichte. Damit hat er auch den Weltmeister von 1992, Nigel Mansell, hinter sich gelassen und liegt nun auf Platz fünf der ewigen Bestenliste. Mansell gönnt seinem Landsmann den Erfolg, hatte kürzlich gesagt: "Ich finde das fantastisch und freue mich für ihn." Hamilton weiß dieses Lob zu schätzen: "Nigel hat mich in diesem Jahr wirklich sehr unterstützt. Es ist toll, so eine Rückendeckung zu haben", meint der WM-Führende.

Gleichzeitig kritisiert er allerdings jene Briten, die ihn nicht unterstützen und dürfte damit etwa auf John Watson anspielen, der Nico Rosberg im Juni als den kompletteren Fahrer bezeichnete: "Ich sehe eine Menge negativer Schlagzeilen und höre unerfreuliche Dinge von ehemaligen Fahrerlegenden. Dann frage ich mich immer: Warum wollt ihr mich nicht unterstützen, wir haben doch die gleiche Herkunft? Aber letztlich hat eben jeder seine eigene Meinung." Umso schöner sei es, dass es Menschen wie Mansell gebe, so Hamilton.

Wenn er eines Tages selbst in der Position sein wird, will sich der 29-Jährige Mansell zum Vorbild nehmen: "Irgendwann, wenn ich nicht mehr fahre und die Rennen wieder vor dem Fernseher verfolge, möchte ich den Jungs unter die Arme greifen. Ich möchte sehen, wie der nächste Brite seinen Weg geht, und ihn lieber ermutigen, als ihm in den Bauch zu treten. Das würde ich liebend gern tun. Ich möchte junge Fahrer inspirieren, anstatt irgendwelchen Mist von mir zu geben."

Dass er den Rekord von Mansell in Austin knacken würde, war ihm im ersten Moment gar nicht so bewusst: "Daran hatte ich vor dem Rennen überhaupt nicht gedacht. Selbst als ich die Ziellinie überquert habe, war ich zu aufgeregt. Erst als mein Ingenieur davon sprach, dachte ich: Wow! So gut wie Nigel zu sein, mit all diesen Großen in einer Reihe, macht mich extrem stolz." Mit einem weiteren Sieg würde Hamilton übrigens auch Fernando Alonso überholen und den Spanier auf Rang sechs der ewigen Bestenliste verweisen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Gerhard Berger dementiert Spekulationen über ein baldiges Comeback

Berger und das Comeback: Sag niemals nie

Gerhard Berger scheint in der Formel 1 ein gefragter Mann zu sein, denn seit einiger Zeit halten sich hartnäckig Gerüchte, der Österreicher könne wieder eine aktive Rolle im Fahrerlager …

Bei Boykott-Drohungen hört für Mario Andretti der Spaß auf

Andretti: Boykotteure sollten "für immer verbannt werden"

Seit dem vergangenen Wochenende steht in der Formel 1 ein Rennboykott mehrere Teams im Raum. Sauber, Force India und Lotus könnten sich gezwungen sehen, ihren Forderungen nach größeren …

Christian Horner hat schon länger gemerkt, dass Sebastian Vettel etwas plant

Horner: Vettel wirkte seit Belgien abgelenkt

Sebastian Vettel geht nach vielen Jahren in Diensten von Red Bull in seine letzten zwei Rennen für den österreichischen Rennstall. Zur neuen Saison zieht es ihn aller Voraussicht nach zu Ferrari. …

Quo vadis, Adrian? Sutil blickt in eine ungewisse Zukunft

Sutils Zukunft liegt nicht in seinen Händen

Die Luft für Adrian Sutil bei Sauber wird dünn. Das finanziell angeschlagene Formel-1-Team ist nach der schwachen Saison 2014 im nächsten Jahr gezwungen, auf sogenannte Paydriver zu setzen, …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg dominieren die Saison 2014

Wolff: Besser als McLaren 1988

Beim Grand Prix in Austin sicherte sich Mercedes den 14. Saisonsieg im 17. Rennen. Gleichzeitig war es der zehnte Doppelerfolg von Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Die Mercedes-Gegner benötigten in der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo