Hamilton legt nach: Mercedes wollte Rosberg-Sieg in Mexiko

, 03.11.2015

Lewis Hamilton sieht in der Strategieänderung in Mexiko eine Maßnahme, Rosberg zum Sieg zu verhelfen - Subtile Nadelstichtaktik des Weltmeisters geht weiter

Obwohl er die Fahrerweltmeisterschaft längst sicher hat, fallen Niederlagen Lewis Hamilton nicht leicht. Nach seinem zweiten Platz beim Großen Preis von Mexiko 2015 im Autodromo Hermanos Rodriguez ist er angefressen. Die Strategie von Mercedes, auf zwei Stopps zu gehen, hatte er bereits im Rennen hinterfragt und sieht diese weiterhin als eine von Mercedes Maßnahme an, Rosberg zum Sieg zu verhelfen. Hamilton fiel seit seinem Titelgewinn immer wieder durch subtile Verbal-Attacken auf Rosberg auf.

So sagte er auf der Pressekonferenz, bei Rosberg habe es "keinen Windstoß" gegeben - ein Verweis auf den offiziellen Grund für Rosbergs Fehler in Austin. Nach dem Rennwochenende in Mexiko-Stadt legt er nun nach und glaubt, das Team fühle sich nach den Geschehnissen in der ersten Kurve Japan und den USA gegenüber Rosberg verpflichtet: "Ich weiß, dass das Team sich ihm gegenüber extra-warm zeigen will", giftet der 30-Jährige. "Ich weiß, was ich meine, aber ich werde nicht sagen, was ich meine."

"Ihr solltet Toto und Niki fragen, was sie darüber denken und was sie tun müssen, um ihn bei der Stange zu halten", stänkert Lewis Hamilton weiter. Der Brite lässt zwischen den Zeilen durchblicken, dass die Strategie in Mexiko eher Rosberg als ihm geholfen habe. Den gesamten zweiten Stint über hielt sich der dreifache Weltmeister in einem Abstandsfester von zwei bis drei Sekunden und bereitete womöglich eine Attacke für die letzten Runden mit abgefahrenen Reifen vor. Der plötzliche zweite Stopp kam ihm äußerst ungelegen, obschon die folgende Safety-Car-Phase einen zweiten Boxenbesuch ohnehin erfordert hätte.

Beziehung auf dem Tiefpunkt

"Der ursprüngliche Plan war eine Einstopp-Strategie", legt Hamilton dar. "Die Reifen waren gut und hätten die gesamte Distanz gehalten. Aber wir hatten ein ganzes Boxenstoppfenster Vorsprung auf die anderen Autos und konnten so einen freien Stopp einlegen." Es sei zwar clever, so zu agieren, aber er habe nichts zu verlieren gehabt, kommentiert er seine Beschwerde am Funk. "Ich habe in Erwägung zu sein, draußen zu bleiben, aber wenn das Team sagt, es ist eine Anweisung, dann ist es eben so." Er habe getan, was gefordert wurde, aber nur widerwillig.

Zur Besserung des angespannten Verhältnisses zwischen den Mercedes-Piloten hat die Mexiko-Strategie nur wenig beigetragen. Nach dem "Krieg der Sterne" im Jahre 2014 blieb die Beziehung zwischen den beiden ehemaligen Freunden zunächst lange Zeit auf einem niedrigeren Niveau als vorher stabil, seit Hamiltons Fahrmanövern ist sie auf dem Tiefpunkt. Dieser lässt seitdem keine Gelegenheit mehr aus, Rosberg auch verbal mit Nadelstichen zu traktieren. Rosberg macht kein Geheimnis aus der Lage: "Ich werde unsere Beziehung nicht kommentieren. Man kann von außen sehen, wie es ist."

Mit zu Hamiltons Frust trägt auch ein Krisengespräch bei, das Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff mit beiden Fahrern nach dem Großen Preis der USA geführt hatte. Hamilton hatte zuvor betont, dass er keinen Gesprächsbedarf sehe. Bei zwei noch verbleibenden Rennen hat ein psychologischer Kampf auch im Hinblick auf die Rollenverteilung in der kommenden Saison begonnen: Rosberg will mit der Saison 2015 noch seinen Frieden machen und Mut für 2016 schöpfen, während es Hamiltons Ziel ist, seinem Teamkollegen zu zeigen, dass nur er der wirkliche Star im Team ist.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton und Nico Rosberg haben 2015 (noch) nicht für Kleinholz gesorgt

Mercedes sicher: Hamilton und Rosberg kollidieren wieder!

Rückblickend war der Belgien-Grand-Prix 2014, bei dem sich Lewis Hamilton und Nico Rosberg gegenseitig um den Sieg brachten, für Mercedes ein Flügelsalat mit heilsamer Wirkung: Interne …

Toto Wolff hat sich seine beiden Fahrer nach Austin zur Brust genommen

Mercedes-Krisengespräche: Toto Wolff mit Ausgang zufrieden

Nach dem spannungsgeladenen Duell zwischen Weltmeister Lewis Hamilton und Nico Rosberg in Austin (Stichwort erste Kurve und "Cap-gate") haben nun jene klärenden Gespräche zwischen Teammanagement …

Nico Rosberg mit brennenden Bremsen im ersten Training in Mexiko-Stadt

Mercedes in Mexiko: Feuer-Schrecksekunde bei Nico Rosberg

Nico Rosberg sicherte sich am ersten Trainingstag zum Grand Prix von Mexiko die Bestzeit, doch Weltmeister Lewis Hamilton landete mit 0,430 Sekunden Rückstand "nur" auf dem vierten Platz. Trotzdem muss …

Nächste Runde: Revanchiert sich Nico Rosberg in Mexiko?

Mexiko-Showdown bei Mercedes: Von wegen dünne Luft

Die WM-Titel sind entschieden und der Große Preis von Mexiko 2015 im Autodromo Hermanos Rodriguez wird somit zum ersten von drei Schaulaufen. Oder doch nicht? Obwohl in Mexiko-Stadt in 2.000 Metern …

Bald Rivalen? Noch ist das Verhältnis zwischen Hamilton und Vettel intakt

Mercedes gegen Ferrari 2016: Vorfreude auf brisantes Duell

Die Formel-1-Saison 2015 gehört eindeutig Lewis Hamilton und Mercedes, doch der heimliche Gewinner heißt bereits jetzt Sebastian Vettel, der gemeinsam mit Ferrari alle Erwartungen übertreffen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo