Hamilton & Mercedes staunen: Vier Gründe für die Wunder-Pole

, 30.09.2017

Glück mit dem Wetter, ein Hamilton in Galaform und Ferraris Unvermögen sorgten für eine nicht für möglich gehaltene Widerauferstehung - Aeroupdate gibt Rätsel auf

In den Trainings zum Malaysia-Grand-Prix strauchelte Mercedes - und sah gegen Ferrari sowie Red Bull kein Land. Im Qualifying am Samstag war Lewis Hamilton wieder oben auf - 70. Pole-Position der Karriere. Vier Faktoren bewirkten die Wiederauferstehung: Ein fahrerischer Geniestreich, Sebastian Vettels Aus in Q1, Kimi Räikkönens finaler Fahrfehler in der letzten Kurve und die niedrigeren Temperaturen am Vorabend in Sepang. "Warum es so ist, weiß keiner", wundert sich Niki Lauda.

Fakt ist: Das Thermometer zeigte fünf Grad Celsius weniger als im Abschlusstraining an, was den Mercedes 2,463 Sekunden schneller machte - natürlich spielte auch das Aufdrehen des V6-Hybridantriebs eine Rolle. Doch alleine können Zusatz-PS für den Leistungssprung nicht verantwortlich gewesen sein. Toto Wolff kratzt sich am Kopf: "Ich bin auch überrascht", schmunzelt der Sportchef. "Das muss uns mal einer erklären. Wir haben solche Schwankungen bei der Leistung der Reifen."

Wenn der Pneu im richtigen Temperaturbereich ist, ist der Silberpfeile eine Rakete. "Das Auto funktioniert wie auf Schienen", bestätigt Wolff. "Wenn du nicht im Fenster bist, ist das Fahrverhalten eine Katastrophe." Dabei ist nicht entscheidend, ob der Reifen zu kalt oder zu warm ist. Leistung geht gleichermaßen flöten. Dass es in Malaysia abkühlte und Wolken aufzogen (ergo heizte der Asphalt weniger auf), war ein Segen - weil das Überhitzen, das Mercedes 2017 so häufig bei sommerlichen Bedingungen plagt - wie weggeblasen war. "Details machen den Unterschied", weiß Wolff.

Hamilton: "Habe mehr aus dem Auto herausgeholt, als es hergab"

Mehr als eine Kleinigkeit war der Hamilton-Faktor, schließlich gab es an seinem ersten Versuch in Q3 nichts auszusetzen. 1:30.076 Minuten bedeuteten neuen Rundenrekord. "Wenn Lewis auf das Gaspedal tritt, dann richtig!", schwärmt Lauda. "Ich denke, dass es hier mehr um den Fahrer als um das Auto geht." Hamilton räumt ein, mit der Fabelzeit nicht gerechnet zu haben: "Keine Ahnung, wo sie plötzlich herkam. Ich habe mich selbst überrascht. Es ist immer fantastisch, mehr aus dem Auto herauszuholen, als es eigentlich hergibt." Denn die Referenz lieferte der Teamkollege.

Valtteri Bottas ließ als Fünfter (+0,682 Sekunden) Federn. Problem: Der Finne hatte sein Pulver vor dem Showdown um die Pole-Position verschossen. "Bis Q2 lief es nicht schlecht, aber in Q3 konnte sich jeder verbessern. Ich nicht. Da hatte ich ein ganz anderes Auto als Lewis." Bottas dünkt, woran es lag: "Was die Abstimmung betrifft, war nicht vieles anders - das Aeropaket jedoch schon, welches wohl das bessere war." Er fuhr wie am Freitag mit einem Update, Hamilton mit alten Teilen.

Aerodynamik-Update gibt Mercedes weiter Rätsel auf

Wolff schüttelt den Kopf, wenn es um Bottas' Erklärung für den Rückstand geht: "Ich halte es nicht für das Problem", meint er über das Malaysia-Update. Bei Hamilton wurde nach dem dritten Training vielmehr zurückgebaut, weil Mercedes ihm lieber eine gewohnte Abstimmung mit anderen Teilen geben wollte als die im Training verwendeten Komponenten mit einem neuen Set-up.

Die zweite Variante hätte Eingewöhnungszeit benötigt. Außerdem wollten die Silberpfeile einen Vergleich der alten und der neuen Aerodynamik: "Die Antwort haben wir immer noch nicht", zuckt Wolff mit den Schultern. Lauda betont, dass für aussagekräftige Werte der gleiche Mann am Volant hätte sitzen müssen. Nicht ein wie entfesselt fahrender Hamilton in einem Auto und ein gehemmter Bottas im anderen: "Deshalb können wir es kaum identifizieren. Wir wissen nicht, was da los ist."

Rutschendes Auto könnte im Rennen zum Problem werden

Das Ende aller Ungewissheit bedeutet die Hamilton-Pole also nicht. Auch der Ausblick auf Rennen bereitet Bauchschmerzen - neben Räikkönen seien auch die Red Bull Gegner, meint der Sportchef. "Es ist schwierig", grummelt Wolff. "Nach dem Freien Training hätte ich uns für die dritte Kraft gehalten. Da war es eindeutig. Bei den Longruns hat uns Ferrari eine Sekunde eingeschenkt, deswegen haben sie für mich das schnellste Auto. Nur wie es morgen läuft, ist wieder eine andere Frage."

Red-Bull-Berater Helmut Marko hat eine Mercedes-Schwachstelle ausgemacht - und klar, es geht um den Umgang mit den Pirellis: "Wir haben gesehen, dass das Auto rutscht. Es kann auf die Renndistanz in Sachen Reifenverschleiß schwierig werden." Hamilton macht sich um das Problem weniger Gedanken und hofft, dass kleinere Veränderungen am Set-up (die es offenbar doch gegeben hat) den Ausschlag geben. "Sie werden uns auf den Schlappen hängen", sagt er in Richtung der Konkurrenz. Umso wichtiger sei der Start, schließlich ist in Sepang der Weg zur ersten Kurve in langer.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton sicherte sich die Pole-Position für den Grand Prix von Malaysia

Formel 1 Malaysia 2017: Lewis Hamilton auf Pole!

Zum 70. Mal in seiner Formel-1-Karriere beginnt Lewis Hamilton am Sonntag ein Rennen von der Pole-Position. Der WM-Spitzenreiter setzte sich im Qualifying zum Grand Prix von Malaysia auf dem Sepang …

Lewis Hamilton hat sich mit seiner jüngsten Trump-Kritik keinen Gefallen getan

Lewis Hamilton löscht kontroverses Trump-Video

Lewis Hamilton lässt seine Fans via Twitter, Instagram und Co. nicht nur an seinem Jetset-Leben teilhaben, sondern positionierte sich in letzter Zeit auch immer wieder politisch. In dieser Woche …

Red Bulls Christian Horner ist verärgert über einen möglichen Wechsel

FIA-Geheimnisträger vor Renault-Wechsel: Teams verärgert

Die Formel-1-Welt ist in Aufruhr. Marcin Budkowski hatte am Anfang der Woche seinen Posten bei der FIA mit sofortiger Wirkung gekündigt. Zwar mag der Name dem geneigten Formel-1-Zuschauer nicht geläufig …

Pierre Gasly konnte Teamchef Franz Tost am Freitag beeindrucken

Nach Gaslys Top-Debüt: Kwjat bis Saisonende raus?

Bislang hat Pierre Gasly seinen Formel-1-Platz bei Toro Rosso nur für die anstehenden Rennen in Malaysia und Japan sicher, doch Teamchef Franz Tost deutet an, dass der Franzose seinen Kollegen Daniil Kwjat …

Lewis Hamilton unzufrieden: Mercedes ist meilenweit von der Topform entfernt

1,4 Sekunden Rückstand: Deshalb ging Mercedes baden

Im zweiten Freien Training war die Rennstrecke in Sepang nach dem Regen vom Vormittag wieder trocken. Trotzdem ging Mercedes kräftig baden. Die Positionen sechs und sieben für Lewis Hamilton und Valtteri …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo