Hamilton mit Puls 220 zum Sieg: Ekstase beim McLaren-Piloten

, 30.08.2010

Lewis Hamilton rutschte das Herz in die Hose, als er im Rennen von Spa in den Kies rutschte. Am Ende durfte er aber Sieg und WM-Führung feiern.

Nachdem er direkt beim Start zum Belgien Grand Prix die Führung übernehmen konnte, sah es so aus, als ob Lewis Hamilton recht sicher zum Sieg fuhr, doch der Brite hatte durchaus zu zittern. Vor allem als der Regen kurz vor Schluss noch einmal kam und er ins Kiesbett rutschte. "Der Puls muss da bei 220 gewesen sein. Da war ich absolut an der Grenze und beim Puls schaltete sich der Drehzahlbegrenzer ein. Ich habe sogar ganz leicht die Absperrung touchiert. Ich dachte nur, das darf nicht mehr passieren."

Mit dem Sieg und der WM-Führung im Gepäck konnte der McLaren-Pilot aber letztendlich ausgelassen feiern. "Ich bin so glücklich und dankbar, in dieser Position zu sein. Wenn in so einem Rennen so viele Dinge passieren, kann es zu einer Lotterie werden. Nach so einer schwierigen Situation - bei der ich gerade noch so davonkam - ganz vorne zu landen, macht mich glücklich und ekstatisch", erklärte er. Vor allem die erste Runde war gut für ihn gelaufen. Mark Webber kam nicht richtig weg und dadurch konnte Hamilton das Rennen vorne kontrollieren. "Ich habe alles easy gemacht. Mit der Strecke und dem Auto war soweit alles OK und ich wollte einen Abstand herausfahren. Das ging richtig gut."

Ungewissheit

Als der Regen dann aber kam, war es auch für ihn schwer genug, alles unter Kontrolle zu halten."Ich verlor Temperatur in den Reifen und wusste nicht, wie hart ich pushen konnte. Da verbremste ich mich, blockierte ein Rad und kam in Kurve acht nach draußen." Der gefährliche Moment ging aber gut vorbei und danach war er wie auf Zehenspitzen unterwegs. "Das Team hat dieses Wochenende einen tollen Job gemacht, wir haben konstant gepusht. An einigen Stellen waren wir nicht so schnell wie die anderen Jungs [Webber und Kubica], aber es ist toll, dass wir das Maximum herausholen, wenn es eng wird. Ich freue mich so sehr, jetzt da ganz vorne zu sein."

Am Schluss des Rennens hoffte er aber darauf, nicht so viel arbeiten zu müssen. Er hätte es gerne gesehen, wenn es hinter dem Safety Car ins Ziel gegangen wäre. Denn die letzten Runden verlangten noch einmal vollste Konzentration. "Ich hoffte, das Safety Car würde länger draußen bleiben. Zum Glück hörte der Regen aber auf und die Strecke wurde besser. Am Ende habe ich das Auto nach Hause getragen, es in einem Stück zurückgebracht und konzentrierte mich einfach darauf, die kleine Lücke zwischen Mark und mir zu halten. Es ging gut."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der F-Kanal wird in Monza vom McLaren verschwinden

McLaren verzichtet in Monza auf F-Kanal: Hat bei …

Hatte es vor kurzem noch geheißen, Teams wie Renault könnte der frisch fertig gewordene F-Kanal gerade auf Strecken mit langen Geraden wie Monza etwas bringen, so überrascht McLaren nun mit der angeblichen …

Die Stimmung bei McLaren passt

Whitmarsh setzt auf Harmonie: Bei McLarens Nachbarn …

Zuletzt herrschte bei Red Bull und bei Ferrari nicht unbedingt die besten Harmonie im Team. Mark Webber und Sebastian Vettel waren sich nach der Türkei und auch nach Silverstone nicht besonders einig, Felipe …

Lewis Hamilton will mehr aus dem Auto holen können

Ingenieure bei McLaren sind gefordert: Button und …

Jenson Button und Lewis Hamilton betonen seit Januar, dass sie bestens miteinander auskommen und die Zusammenarbeit bestens funktioniert. Dennoch herrscht aktuell anscheinend ein wenig Missstimmung bei …

McLaren hat in der Nacht eifrig gearbeitet

McLaren mit ausgedehnter Nachtschicht: Setup ohne …

In Valencia hatte McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh gesagt, wenn der angeblasene Diffusor seines Teams bei einem Straightline-Test ausprobiert wird, verlangt er von den Ingenieuren, dass sie wirklich den …

Der McLaren muss in Silverstone zulegen

McLaren-Upgrade für Titel entscheidend: Buttons und …

Die Konkurrenz hat in Valencia vorgelegt, McLaren wird nun in Silverstone nachlegen. Der Kampf an der Entwicklungsfront ist in diesem Jahr intensiv wie üblich und für Jenson Button und Lewis Hamilton steht …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo