Hamilton nach schwerem Unfall unverletzt

, 19.07.2014

Wegen einer defekten Bremsscheibe hatte Lewis Hamilton am Hockenheimring einen schweren Unfall - Der Mercedes-Pilot ist okay, startet aber am Sonntag nur als 16.

Lewis Hamilton hat einen heftigen Abflug im Qualifying am Hockenheimring unverletzt überstanden. Der Brite war in Q1 auf einer schnellen Runde im Motodrom abgeflogen. Ursache dafür war ein Problem mit der vorderen rechten Bremsscheibe. Hamilton hatte beim Anbremsen der Sachskurve die Kontrolle über seinen Mercedes verloren und war heftig in die Reifenstapel gekracht.

"Das rechte Vorderrad aus Fahrersicht, da gibt es eine Staubwolke aus dem rechten Rad und dann bricht das Auto aus", erklärt Sky-Experte Marc Surer den Unfallhergang. Die Hitze wäre dafür "im Rennen eine Erklärung. So früh darf die (Bremsscheibe; Anm. d. Red.) aber nicht platzten. Materialfehler würde ich jetzt als erstes vermuten."

Bereits in Kanada hatte Mercedes Probleme mit seinen Bremsen gehabt, allerdings hatte man diese Schwierigkeiten mittlerweile eigentlich in den Griff bekommen. Teamchef Toto Wolff erklärt: "Es war eine brandneue Scheibe, die da kaputtgegangen ist. Lewis ist in Ordnung, seine Knie tun etwas weh, aber morgen sollte er wieder fit sein."

Nach dem Unfall war das Qualifying zunächst unterbrochen worden, für Hamilton war das Zeittraining durch seinen Unfall aber sowieso schon vorzeitig beendet, er wird damit am Sonntag nur von Startplatz 16 ins Rennen gehen und hat damit erneut - wie auch schon in den vergangenen beiden Rennen - eine große Aufholjagd vor sich.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Pastor Maldonado wird Lotus auch in der Saison 2015 erhalten bleiben

Offiziell: Lotus bestätigt Maldonado für 2015

Pastor Maldonado wird auch in der Saison 2015 für Lotus an den Start gehen. Das hat Lotus-Teamchef Gerard Lopez am Samstagabend bestätigt. Der Venezolaner war zu Beginn dieser Saison von Williams …

Taucht Valtteri Bottas beim Blick nach hinten auf - oder doch eher Lewis Hamilton?

Mercedes: Rosberg rechnet früh mit Hamilton im Rückspiegel

Deja-vu bei Mercedes: Zum dritten Mal in Folge holte sich Nico Rosberg am Samstag die Pole-Position, während Teamkollege Lewis Hamilton das Rennen von weiter hinten aus in Angriff nehmen muss. Anders …

Adrian Sutil blieb nicht viel Zeit, um sich den heimischen Fans zu präsentieren

Sauber: Sutil weint nicht, wenn der Regen fällt

So hatte sich Adrian Sutil sein Heimspiel in Hockenheim nach einem vielversprechenden Start im Freien Training nicht vorgestellt. Am Freitag schnupperte der Sauber-Pilot noch an den Top 10, am …

Pole-Position beim Heimspiel: Nico Rosberg darf sich freuen

Rosberg: "Das ist richtig cool gelaufen"

Beim Qualifying zum Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring ging es bei Lufttemperaturen von über 30°C heiß her. Bei der Jagd nach dem besten Startplatz triumphierte …

Sebastian Vettel startet morgen nur aus Startreihe drei

Vettel: Erneute interne Niederlage, aber "morgen ist …

Nico Rosberg war für ihn wieder einmal nicht zu bezwingen, doch auch die beiden Williams, Kevin Magnussen und Teamkollege Daniel Ricciardo starten beim Rennen in Hockenheim morgen vor Sebastian Vettel. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo