Hamilton schöpft aus Sieg Hoffnung: Erster Schritt zurück

, 14.11.2011

Lewis Hamilton fährt sich aus seiner persönlichen Krise. Den Sieg sieht er als ersten Schritt zurück und will den Schwung nach Brasilien mitnehmen.

Es muss eine enorme Last gewesen sein, die von Lewis Hamiltons Schultern gefallen ist. Nach einer katastrophalen Saison siegte er souverän in Abu Dhabi und war hinterher erleichtert: "Es ist ein sehr gutes Wochenende gewesen. Hier zu siegen, ist wunderbar, wir waren ganz vorne dabei." Er sei einfach nur glücklich, wieder in der Mitte des Podiums stehen zu dürfen und bezeichnete seine Fahrt als eine der besten, die er je gezeigt habe.

Das bestätigte ihm auch sein Team, denn Fernando Alonso setzte ihn stärker unter Druck als viele geahnt hätten. Hamilton betonte jedoch: "Es ist so eng der Spitze, das ist echt schwierig und nicht selbstverständlich, hier zu stehen. Einen der besten Fahrer der Welt [Fernando Alonso] hinter mir zu halten, ist richtig hart."

"Ich habe immer meine Reifen geschont und den Vorsprung verwaltet", fuhr der 26-jährige fort. Seinem Team dankte er für eine perfekte Arbeit am gesamten Wochenende. Außerdem danke er seiner Familie für den Beistand: "Es ist schön, dass meine Mutter, die an diesem Wochenende Geburtstag hat, hier ist und das sehen konnte."

Ob sich Hamilton nun aus seiner größten Karrierekrise herausgefahren hat? "Es ist noch ein wenig früh, das zu sagen", erwiderte der Weltmeister von 2008. "Für mich ist es ein erster Schritt, der mich mit Hoffnung erfüllt. Ich werde versuchen, die Dynamik mit nach Südamerika zu nehmen und muss mit dem Kopf beim Rennen Fahren bleiben." Für den Abend kündigte er jedoch zunächst eine Feier an.

Teamchef Martin Whitmarsh war ganz aus dem Häuschen: "Ich freue mich riesig für das Team, für Lewis, für alle!" Zwar habe er gewusst, dass sein Team um den Sieg mitfahren konnte, doch es gab Konkurrenz in Form von Ferrari: "Fernando ist ein phänomenaler Konkurrent, aber Lewis hat das Rennen und den Abstand stets kontrolliert."

Lewis Hamilton würdigte der McLaren-Teamchef für sein richtiges Vorgehen in einer Drucksituation über das gesamte Rennen. Sein Mitleid mit Sebastian Vettel hielt sich in Grenzen: "Er wollte eine enorm schnelle erste Runde hinlegen, aber wenn man sowas macht, geht man ein Risiko ein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Dritter Saisonsieg für Hamilton in Abu Dhabi

Dritter Saisonsieg für Hamilton in Abu Dhabi: …

Lewis Hamilton sicherte sich in Abu Dhabi seinen dritten Sieg in der Saison 2011. Auf Platz zwei folgte Fernando Alonso und McLaren-Teamkollege Jenson Button komplettierte das Podium. Vierter wurde Mark …

Jenson Button hat sich während der Qualifikation nie richtig wohlgefühlt

Button nicht zufrieden mit McLaren: Temperatur …

McLaren war in Abu Dhabi das Tonangebende Team. Im ersten freien Training setzte Jenson Button sogar die Bestzeit. Doch wenn es darauf ankommt, steht doch Weltmeister Sebastian Vettel auf der Pole. Button …

Qualifying: Vettel sichert sich 14. Pole

Qualifying: Vettel sichert sich 14. Pole : …

Einen richtigen Krimi boten Lewis Hamilton und Sebastian Vettel im Kampf um die Pole Position in Abu Dhabi. Am Ende sicherte sich Sebastian Vettel seine 14. Pole Position in der Saison 2011 und stellte damit …

Lewis Hamilton hängte Red Bull ab

3. Freies Training: Hamilton schlägt Vettel

Das Duell Red Bull gegen McLaren geht in Abu Dhabi in die nächste Runde. Obwohl Sebastian Vettel die ersten beiden Rennen auf dem Yas Marina Circuit gewinnen konnte, war Lewis Hamilton auf diesem Kurs schon …

Hamilton fuhr im zweiten Training Bestzeit

2. Training: McLaren in Abu Dhabi vorne: Abflug von …

Unter Flutlicht ging das zweite Freie Training in Abu Dhabi zu Ende. Die Bestzeit auf dem Yas Marina Circuit markierte Lewis Hamilton in 1:39.586 Minuten vor seinem McLaren-Teamkollegen Jenson Button und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo