Hamilton triumphiert bei Mercedes-Doppelerfolg in Barcelona

, 11.05.2014

Nach dem vierten Sieg in Folge - vor Rosberg und Ricciardo (Red Bull) - übernimmt Hamilton die Führung in der WM-Wertung - Vettel nach Aufholjagd Vierter

Der Große Preis von Spanien markiert den Auftakt zur inoffiziellen "Europa-Saison" der Formel 1. Auf dem technisch anspruchsvollen Kurs vor den Toren Barcelonas herrschten zum Start windige Bedingungen und Temperaturen um die 23 Grad - und bewölkter Himmel.

Seit Jahren gilt der Leitsatz: Wer auf diesem Kurs schnell ist, der ist es in der Regel auch auf den meisten anderen Strecken im Kalender. Denn mit seinen langgezogenen Kurven und der langen Gerade ist der Kurs ein Härtetest für die Aerodynamik aber auch für den Motor.

Demzufolge sieht es für die Konkurrenz von Mercedes bitter aus, denn die beiden "Silberpfeile" fuhren auch in Barcelona in einer eigenen Liga und damit der Konkurrenz um die Ohren. Am Ende triumphierte Lewis Hamilton zum vierten Mal in Folge und übernimmt damit die Führung in der Fahrerwertung. Der Brite hatte im Ziel hauchdünne 0,6 Sekunden Vorsprung auf Teamkollege Nico Rosberg aber satte 48,1 Sekunden auf den drittplatzierten Daniel Ricciardo im Red Bull.

Der vierte Rang ging an Sebastian Vettel im zweiten Red Bull nach toller Aufholjagd vom 15. Startplatz vor Valtteri Bottas (Williams), den beiden Ferrari von Fernando Alonso und Kimi Räikkönen, Romain Grosjean im Lotus und den beiden Force-India von Sergio Perez und Nico Hülkenberg auf den beiden letzten Punktepositionen.

Keine Zähler gab es unter anderem für die beiden McLaren von Jenson Button und Kevin Magnussen, Felipe Massa im Williams und Daniil Kwjat im Toro Rosso. Adrian Sutil im Sauber belegte den 16. Rang.

Hamilton bleibt am Start in Führung

Von der Pole-Position startete Hamilton vor Teamkollege Rosberg und Riccardo im Red Bull. Vettel im zweiten Red Bull ging von Rang 15 ins Rennen. In der Qualifikation hatte ihn die Technik gestoppt, ein Getriebewechsel vor dem Rennen führte zu einer Strafversetzung um fünf Plätze. Beim Vorstart beschwerte sich der Heppenheimer über ein stehendes Vorderrad - es gab ein Problem mit dem Stabilisator, das jedoch in der Startaufstellung noch behoben werden konnte.

Beim Start änderte sich an der Spitze nichts - Hamilton verteidigte die Spitze vor Rosberg. Dahinter kam Bottas einen Rang nach vorn vor Ricciardo. Grosjean Fünfter vor Räikkönen, Alonso, Massa, Hülkenberg und Perez. Vettel 14., Sutil 16. Einziger Fahrer auf den harten Reifen übrigens: Vergne im Toro Rosso. Ein Verlierer des Starts war Button, der vom achten auf den 13 Rang zurückfiel. Hamilton zog dem Feld auf und davon: Nach drei Runden hatte der Brite schon 1,9 Sekunden Vorsprung auf Rosberg und 3,7 Sekunden auf Bottas.

Früher Boxenstopp für Vettel

Bereits in der 13. Runde steuerte Vettel die Box an und wechselte auf härtere Reifen, nachdem er rundenlang nicht an Button vorbeigekommen und auf dem 13. Rang festgehangen war. Teamkollege Ricciardo folgte in Runde 15, setzte aber auf die weicheren Reifen. In Runde 17 holte sich auch Alonso neue Gummis ab, der zuvor nicht an Räikkönen vorbeigekommen war. Hamilton suchte in Runde 19 seine Mannschaft auf, Rosberg im 22. Umlauf. Während Hamilton auf die weichen Reifen setzte, baute Rosberg auf die harten.

Die Abstände in Runde 25 von 66: Hamilton 3,4 Sekunden vor Rosberg, 21,9 auf Ricciardo, 34,3 auf Bottas, 40,1 auf Räikkönen, 39,6 auf Grosjean, 41,0 auf Alonso, 43,0 auf Massa, 43,9 auf Vettel und 45,4 auf Hülkenberg auf dem zehnten Rang. Dahinter: Perez (+46,6), Button (+49,7), Kwjat (+53,5), Magnussen (+56,7), Gutierrez (+67,4) und Sutil (+70,6). Jean-Eric Vergne musste seinen Toro Rosso unterdessen wegen eines defekten Auspuffs an der Box abstellen.

Hamilton beschwerte sich unterdessen bei seinem Team über Übersteuern, war aber dennoch schneller als Rosberg. In der 35. Runde suchte Vettel wieder die Box auf - dieses Mal mit den weicheren Reifen. Alonso wechselte im 36. Umlauf auf die härteren Reifen während Vettel eine neue schnellste Rennrunde drehte.

Der Abstand nach 40 Runden: Hamilton, 3,6 Sekunden auf Rosberg, 34,4 auf Ricciardo, 47,6 auf Bottas, 54,6 auf Räikkönen, 72,q auf Alonso, 74,3 auf Vettel, 80,3 auf Magnussen, 80,8 auf Massa und 83,3 auf Grosjean auf dem zehnten Platz. Hülkenberg Elfter (+85,1), Sutil 16. (+1 Runde).

Die zweite Runde der Boxenstopps beginnt

In der 42. Runde erhielt Hamilton den Funkspruch, an die Box zu kommen, blieb jedoch draußen. Während der Brite im Schlussspurt auf dem härteren Reifen fahren muss, kann Rosberg auf den weicheren Gummi setzen. In der 43. Runde kam Hamilton an die Box, Rosberg und Ricciardo in Runde 46.

Die Abstände nach der zweiten Runde an Boxenstopps: Hamilton 4,8 Sekunden vor Rosberg, 40,0 auf Ricciardo, 46,5 auf Alonso, 48,7 auf Vettel, 56,0 auf Bottas, 62,6 auf Räikkönen, 67,9 auf Grosjean, 68,6 vor Hülkenberg und 69,2 auf Perez auf dem zehnten Rang. Dahinter: Button (+71,8), Kwjat (+78,4), Magnussen (+81,5) sowie Massa (+71).

Spannend waren zu diesem Zeitpunkt die folgenden Fragen: Kann Rosberg mit den weicheren Reifen Hamilton noch abfangen und würde Vettel mit zwei Stopps durchkommen und den fünften Rang halten können? Fragen, auf die es in den verbleibenden rund 20 Runden Antworten geben wird.

In Runde 53. steuerte Vettel die Box zu seinem dritten und letzten Stopp an - und fiel damit zunächst auf den siebten Rang hinter Räikkönen zurück. Alonso verlor im Anschluss das Boxenstoppduell und musste sich knapp hinter Vettel einordnen. Rosberg wiederum erhielt von seinem Team den Funkspruch, auf seine Reifen zu achten. In Runde 57 schnappte sich Vettel mit einem beherzten Überholmanöver Räikkönen und lag damit auf dem fünften Rang.

Am Ende kommt nochmal Spannung auf

Am Ende wurde es im Kampf um den Sieg und die Positionen dahinter nochmal spannend, denn acht Runden vor Schluss hatte Hamilton nur noch 1,8 Sekunden Vorsprung - der Ex-Weltmeister kämpfte im Vergleich zum Deutschen mit Graining. In Runde 60 hatte Rosberg nur noch 0,9 Sekunden Abstand und konnte damit das DRS einsetzen! Im Kampf um Rang sechs erhöhte sich der Druck von Alonso auf Ferrari-Teamkollege Räikkönen und Vettel näherte sich Bottas.

Drei Runden vor Schluss schnappte sich Alonso Räikkönen und war damit Sechster. In der 64. Runde schnappte sich Vettel Bottas und belegte damit den vierten Rang - von Position 15 aus gestartet! Hamilton leistete sich unterdessen einen kleinen Verbremser, der Rosberg wieder näher dran brachte. Doch am Ende konnte der Wiesbadener nicht mehr an Hamilton vorbeikommen.

Ausführlicher Rennbericht folgt an dieser Stelle

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel wird wegen eines Getriebewechsels nur von Rang 15 starten

Red Bull jagt Mercedes: Kaum sichtbarer Fortschritt …

Daniel Ricciardo ist der einzige Red-Bull-Pilot, der das gesamte Potenzial des RB10 am Samstag im Qualifying zum Großen Preis von Spanien zeigen konnte. Der Australier absolvierte in der Zeitenjagd …

Unerreicht: Lewis Hamilton fuhr am Freitag in Barcelona wieder allen davon

Uneingeholt: Mercedes reserviert Spitze wieder für sich

Da kam die Konkurrenz auch in Barcelona nicht ran: Lewis Hamilton dominierte am Freitag auch die Freien Trainings zum Grand Prix von Spanien und hatte am Nachmittag wieder nur Teamkollege Nico Rosberg auf …

Niki Lauda ist von der bärenstarken Performance des W05 überrascht

Lauda: Mercedes hat Dominanz mehr verdient als Red Bull

In der zweiten Saisonhälfte 2013 dominierte ein Auto die Formel 1 - der Red Bull von Sebastian Vettel. Auch aus diesem Grund freuten sich viele auf die grundlegenden Änderungen im Reglwerk, die die …

Mercedes-Motorsportchef Toto Wollf sucht nach Lösungen der Sound-Problematik

Mercedes reagiert in der Sounddebatte: Kommt das "Megaphon"?

Mit dem Wechsel zu den Turbomotoren in diesem Jahr hat sich der Klang in der Formel 1 verändert - sehr zum Leidwesen vieler Fans, Teams und Verantwortlicher. Deswegen arbeiten die Teams schon seit …

Perfektes Teamwork: Mercedes hat die Formel 1 in dieser Saison bisher im Griff

Noch eins draufsetzen: Mercedes will Vorsprung vergrößern

Vier Rennen, vier Siege: Sehr viel besser hätte der Saisonstart für Mercedes in der Formel 1 nicht verlaufen können. Das deutsch-britische Werksteam ist bisher klar tonangebend, feierte beim …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo