Hamilton über die Achterbahnfahrt auf dem Bullen

, 10.03.2013

Wie fühlt es sich eigentlich an, ein Formel-1-Auto zu fahren? Lewis Hamilton versucht sich an einer Erklärung und wählt einen ungewöhnlichen Vergleich

Nur die wenigsten Menschen erhalten die Gelegenheit, einmal ein Formel-1-Auto zu fahren und können sich damit nur vorstellen, wie es sich bei Renntempo im Cockpit anfühlt. Moderne Simulationsprogramme für Computer und Spielkonsolen geben den optischen Fahreindruck zwar schon relativ gut wieder, die Kräfte, die auf einen Formel-1-Fahrer wirken, lassen sich jedoch nicht simulieren. Hier sind alle Fans auf Schilderungen der Fahrer angewiesen, und so versucht sich Lweis Hamilton darin, seine Eindrücke in Worte zu fassen.

"Es sieht von außen einfach aus", stellt der Silberpfeil-Pilot im Radiointerview mit der 'BBC' zunächst einmal fest. "Man ist zwar im Auto festgeschnallt und hüpft nicht herum, aber es ist unglaublich, wie intensiv es sich anfühlt." Vor allem die Kombination verschiedener Sinneseindrücke mache das Erlebnis Formel 1 so faszinierend: "Die Geschwindigkeit, die Geräusche und Vibrationen sind phänomenal", sagt der 28-Jährige.

"Wenn du bremst, ist dein Körper bis zu sechs Mal so schwer wie normal. Es schleudert dich nach vorne in die Gurte", schildert Hamilton die Eindrücke beim Bremsen. "Wenn du mit 150 Meilen (rund 240 km/h) durch eine Kurve fährst, klebst du an der Seitenwand des Cockpits. Es ist wie auf einer Achterbahn, auf der du herumgeschleudert und in den Sitz gepresst wirst." Doch die Achterbahn alleine beschreibt seiner Meinung nach die Empfindungen noch nicht ganz zutreffend: "Es ist wie eine Mischung aus Achterbahnfahrt und Bullenritt, bei dem du ständig versuchen musst, oben zu bleiben."

Unter dieser Belastung müssen die Fahrer im Rennen bis zu zwei Stunden lang hochkonzentriert sein. Um sich mental darauf vorzubereiten, wählt Hamilton einen eigenen Weg: "Ich habe viel über die Methoden anderer Leute gelesen. Manche schließen die Augen und fahren die Strecke im Gedanken ab. Das habe ich probiert, aber es funktioniert nicht. Ich versuche einfach, meinen Kopf freizubekommen." Das könne durch Gespräch mit Freunden, Musik hören, Fernsehen geschehen. "Ich versuche, Abstand von all den Dingen zu bekommen, die mich in dieser Blase umgeben", so Hamilton.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button will in Woking zu einem Urgestein werden

Button & McLaren: Bis dass der Ruhestand uns scheide

Die Formel 1 ist ein schnelllebiges Geschäft. Fahrer kommen, Fahrer gehen, aber einige Piloten scheinen am gleichen Fleck zu bleiben: Jenson Button etwa bei McLaren. Denn geht es nach dem Briten, der …

Lewis Hamilton fühlt sich bei Mercedes wohler als bei McLaren

Hamilton: Alonso ist der schnellste Fahrer

Nachdem sich Lewis Hamilton und Fernando Alonso 2007 als Teamkollegen bei McLaren noch ein Teamduell geliefert hatten, das zeitweise schon eher einem Teamkrieg glich - man denke an die Blockadeaktion im …

Schumacher zieht es so schnell nicht zurück in den Grand-Prix-Zirkus

Lieber Reiter als TV-Star: Schumacher will nicht ins …

Bevor er seinen Rücktritt offiziell machte, rätselte die Formel-1-Welt, was Michael Schumacher mit üppiger Freizeit im Ruhestand so anfangen könnte. Die ersten drei Monate seines zweiten …

Nur Coulthard wagt einen Tipp, Schumacher glaubt an viel Spannung

Experten tippen: Hamilton fordert die "gerissenen Hunde"

Es ist jeden März das gleiche Spiel: Die Formel-1-Mannschaften pokern bei den Testfahrten wie Steve McQueen in "Cincinnati Kid", die Experten versuchen das automobile Versteckspiel zu deuten. Michael …

Lewis Hamilton gefällt das Arbeitsklima bei Mercedes

Hamilton: Auch ein Weltmeister kann noch dazulernen

Obwohl Lewis Hamilton seit seinem Formel-1-Einstieg im Jahr 2007 als einer der schnellsten Piloten im Fahrerfeld gilt, rief der 28-Jährige in der Vergangenheit immer wieder Kritiker auf den Plan. Mal …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo