Hamilton und Button mit neuen Ingenieuren: Neue Ingenieure an der Front

, 12.01.2010

McLaren teilt beiden Fahrern in der Saison 2010 neue Renningenieure zu.

Mit Jenson Button und Lewis Hamilton schickt McLaren gleich zwei Champions auf die Jagd nach der WM-Krone 2010. Seit der Bekanntgabe der Fahrerpaarung wurden die Stimmen nicht leise, dass es Button bei seinem neuen Team schwer haben würde - denn McLaren sei das Team von Hamilton. "Als Jenson uns in der Fabrik besucht hat, war eine seiner Fragen: "Ist dies Lewis Team?"", erklärt Geschäftsführer Jonathan Neale. Seine Antwort lautete: "Ja, natürlich ist es das Team von Lewis, wie es das Team von Heikki Kovalainen, Fernando Alonso, Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen war. Es wird auch Dein Team sein."

Um Gerüchten über eine Bevorzugung zuvorzukommen, organisiert McLaren die Renningenieure vor dem Saisonstart neu. So rückt Hamiltons bisheriger Renningenieur Phil Prew zum Hauptrenningenieur auf, der über beide Fahrer wacht und die Brücke zwischen beiden Teams von Ingenieuren bilden soll. "Wir möchten sicherstellen, dass wir für beide Fahrer gleiche Voraussetzungen schaffen", betont Neale.

Neue Ingenieure für beide Fahrer

Prew wird bei jedem Rennen das Setup, die Entwicklung und die gemeinsame Nutzung der Daten und Informationen leiten. Das Ingenieursteam von Hamilton führt Andy Latham an, sein Performance-Ingenieur wird Mark Temple. Bei Button ist Jakob Andreason verantwortlich, der bisher an der Seite von Prew im Team von Hamilton arbeitete. Buttons Performance-Ingenieur wird Dave Robson. Neale erklärt das so: "Wir geben beiden Fahrern ein frisches Ingenieursteam und Phil bildet die Brücke zwischen beiden."

Die Gründe dafür sind vielfältig. "Unsere bisherigen Renningenieure Phil Prew (Hamilton) und Mark Slade (Kovalainen) waren seit mehr als 15 Jahren unsere Renningenieure", erklärt Neale. In dieser Zeit habe man viele gute Leute ausgebildet, die nun bereit seien, selbst Verantwortung zu tragen. "Außerdem wollten wir ein Ingenieursteam rund um Jenson aufbauen, wie wir das 2007 mit Lewis gemacht haben." Auch die Beschränkung der Mitarbeiterzahl an der Strecke spielt eine Rolle. "Es war eine ideale Gelegenheit, um uns die Prozesse anzusehen und Veränderungen vorzunehmen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der RB5 dürfte das Design des neuen Ferrari inspiriert haben

Ferrari orientiert Auto an Red Bull: Von den Besten …

Kopieren, nachbauen oder nachmachen sind in der Formel 1 eigentlich verpönte Wörter, dennoch war es schon immer so, dass von den Autos der besten Teams einiges abgeschaut wurde, wenn es darum ging, den …

Bernie Ecclestone hätte große Pläne für Saab

Ecclestone hätte große Pläne für Saab: Ein großer …

Sollte es Bernie Ecclestone zusammen mit Genii Capital gelingen, Saab von General Motors zu kaufen, dann könnte der schwedische Autobauer in Zukunft möglicherweise auch in der Formel 1 auftauchen. Die Times …

Ken Anderson verpflichtet einen Namensvetter als Teammanager.

John Anderson wird USF1-Teammanager: Eine US-Legende

Während in italienischen Medien darüber spekuliert wird, dass USF1 bei der FIA einen Antrag gestellt hat, um nicht an den vier Überseerennen zu Saisonbeginn teilnehmen zu müssen, dementierte das Team diese …

Michael Schumacher wird in Jerez in einem GP2-Auto testen

Schumacher fährt GP2-Boliden: Gefühl sammeln und …

Bevor es an die offiziellen Formel-1-Testfahrten im Februar in Spanien geht, wird Michael Schumacher diese Woche von Dienstag bis Donnerstag in Jerez schon einmal in einem GP2-Auto ein paar Runden drehen. …

Jackie Stewart hätte anders gehandelt als Jenson Button.

Stewart - Weise Voraussicht : Zu späte Entscheidung …

Jenson Button gehört scheinbar zu der Sorte Mensch, die ungern den direkten Weg nehmen. Erst musste der Engländer Jahre lang beweisen, dass er nicht zu Unrecht als Sieg- und Weltmeister Fahrer eingeschätzt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo