Harte Strafen, keine Toleranz: Funkverbot bekommt Gewicht

, 12.09.2014

Die FIA will die verschärfte Auslegung des Artikels 20.1 mit der Hilfe sportlicher Sanktionen durchsetzen - Toto Wolff wittert Kontroversen und fordert Klarstellungen

Einschränkungen des Funkverkehrs in der Formel 1 klingen wie eine Revolution. Aber steckt wirklich so viel dahinter, wie sich auf den ersten Blick vermuten lässt? In der Vergangenheit haben Teams immer wieder Mittel und Wege gefunden, sich eines unbequemen Regelkorsetts elegant und unauffällig zu entledigen. Erinnert sei an das Verbot von Stallorder, welches letztendlich komplett weichen musste. Codierten Anweisungen - wie damals schnell Usus - will die FIA jetzt einen Riegel vorschieben.

Nach Informationen von 'Autosport' sollen die Rennkommissare künftig im Verdachtsfall darüber entscheiden, ob hinter einem Funkspruch eine verschlüsselte Botschaft steckt. Der Automobil-Weltverband plant allgemein eine harte Linie in der Sache, schließlich zählen auch eine "Null-Toleranz-Politik" und die Möglichkeit sportlicher Strafen (statt Geldbußen) zu den Vorgaben zur verschärften Auslegung des Artikel 20.1 des Sportlichen Reglements, die ab dem Rennen in Singapur greift.

In der Praxis heißt das, dass in Zukunft Schluss ist mit jeglichen Kommandos zu Einstellungen am Fahrzeug sowie Informationen über den Spritverbrauch und den Reifenverschleiß. Die Piloten müssen sich künftig selbst darum kümmern, mit ihrem Material über die Distanz zu kommen. Unberührt von der Klarstellung bleiben Gespräche über die Boxenstrategie, Sicherheitsfragen und auch eine eventuelle Stallregie. Das schließt nicht die Kommunikation über Leistungsvorteile des Teamkollegen ein.

Genau diese schallte zuletzt immer wieder bei Mercedes über den Äther. Toto Wolff rechnet mit Diskussionsbedarf: "Eine komplexe und kontroverse Entscheidung", kommentiert der Mercedes-Sportchef, der an eine schwierige Aufgabe für die Teams glaubt. "Die Direktive ist noch nicht vollständig klar und es wird unvermeidlich sein, dass es einige Kontroversen darum geben wird. Demnach wird es weitere Klarstellungen benötigen", meint Wolff und verweist auf den Rennstart. Tipps zur Justierung des Fahrzeugs für das Losfahren bei Grün, wie sie in der Einführungsrunde immer wieder zu hören sind, dürften nach bisherigem Verständnis der Novelle verboten sein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bei Ferrari läuft es 2014 nicht rund - und es scheint auch nicht besser zu werden

Ferrari im Nachteil? Skurrile Reaktion auf Fahrtipp-Verbot

Das Verbot von Funksprüchen mit Fahranweisungen stößt in der Formel 1 auf geteiltes Echo. Während Red-Bull-Teamchef Christian Horner die verschärfte Handhabe des Artikels 20.1 des …

Christian Horner findet, dass die Funk-Einschränkungen der richtige Weg sind

Horner begrüßt Funkeinschränkungen: "Das war doch Unsinn"

Ab dem Grand Prix von Singapur gibt es beim Funkverkehr in der Formel 1 erhebliche Einschränkungen. Die FIA hat den Teams am Donnerstag in einem Brief mitgeteilt, dass ab sofort jegliche …

Max Mosley glaubt, dass ein Manager wie Jean Todt Ferrari momentan helfen könnte

Mosley: Ferrari sollte Jean Todt zurückholen

Der ehemalige FIA-Präsident Max Mosley glaubt, dass Ferrari wieder einen schlagkräftigen Manager an der Spitze des Unternehmens benötigt, um in der Formel 1 zu den Erfolgen der frühen …

Ein Wink zum Abschied: Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo verlässt die Scuderia

Offiziell: Di Montezemolo verlässt Ferrari!

Arrivederci, Luca! Was sich bereits seit einigen Tagen verdichtet hat, ist nun offiziell. Trotz zahlreicher Dementis und Treuebekundungen am Wochenende in Monza, verlässt Ferrari-Präsident Luca di …

Abschied nehmen: Luca di Montezemolo hört auf als Präsident von Ferrari

Das Abschieds-Statement von Luca Di Montezemolo

Der Präsident tritt ab: Luca di Montezemolo räumt seinen Posten bei Ferrari. Nach über 20 Jahren an der Spitze des berühmten italienischen Rennstalls ist Schluss für ihn. In seinem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo