Hartley und Ricciardo als Reservisten zufrieden: Erleichterung und Befriedigung

, 27.01.2010

Daniel Ricciardo und Brendon Hartley freuen sich auf ihre Aufgabe als Red-Bull-Ersatzfahrer und wollen dabei vor allem viel lernen.

Für Daniel Ricciardo ging mit der Bekanntgabe als Red-Bull-Ersatzfahrer am Dienstag eine lange Wartezeit glücklich zu Ende. Der Australier wird sich mit Brendon Hartley als Reservist bei Red Bull Racing und Toro Rosso abwechseln und konnte seine Freude kaum verbergen. "Es ist sehr aufregend. Das war eine E-Mail, auf die ich seit dem Test im Dezember gehofft habe, aber ich war mir nicht sicher, ob sie überhaupt kommen würde. Es ist also eine große Erleichterung, aber auch sehr befriedigend", sagte Ricciardo.

Der britische Formel-3-Meister erwartete sich von seiner Tätigkeit als Formel-1-Ersatzfahrer vor allem eine gute Einführung in die Königsklasse. "Auch wenn ich das Auto nicht fahren werde, einfach nur in den Briefings zu sitzen und zu tun, was Fahrer an einem Wochenende tun, ist ein guter Weg, um zu lernen zu beginnen. Es ist alles aufregend und ich werde beschäftigt sein, auch wenn ich nicht fahre", sagte er. Red Bull teilte mit, dass Ricciardo und Hartley alle Briefings, De-Briefings und Fahrer-Meetings mitmachen werden, sowie Marketing-Aufgaben übernehmen sollen.

Hartley will sich bereit machen

Für Hartley ist die Aufgabe als Ersatzfahrer nicht neu, er stand bereits 2009 einige Rennen als Ersatz bereit, zog sich dann aber wieder von dem Posten zurück, weil er sich auf seine Rennen in der F3 Euroserie konzentrieren wollte. Statt ihm rückte damals Jaime Alguersuari nach, der dann das Einsatzcockpit bekam, als Sebastien Bourdais entlassen wurde. Hartley war damals zwar leicht enttäuscht, meinte später aber, dass er sich ohnehin noch nicht bereit für die Formel 1 fühlte. Nun will er weiter dazulernen. "Es wird gut, an den Strecken zu sein und so viel wie möglich zu lernen, damit ich voll vorbereitet bin, wenn ich die Möglichkeit bekomme, Rennen zu fahren."

Ihre Renn-Einsätze werden Hartley und Ricciardo 2010 übrigens auch als Teamkollegen bestreiten. Sie werden für das Tech 1 Team in der World Series by Renault fahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Heidfeld zweimal knapp dran: McLaren wollte ihn

Seit Wochen trainiert Nick Heidfeld hart für die neue Formel-1-Saison 2010. Die lange Testpause ermöglicht es ihm, voll durchzutrainieren und sich auf das anstehende Jahr vorzubereiten - doch noch herrscht …

Campos könnte sich erst in Bahrain zeigen

Campos wird wohl alle Tests versäumen: Dennoch alles im Plan

Zwar betont die Campos-Mannschaft nach wie vor, dass alles auf Kurs ist, der strategische Leiter des Teams, Daniel Eisen, hat aber zugegeben, dass es unwahrscheinlich ist, dass Campos bei einem der Tests im …

Mark Webber wird von Alan Jones einiges zugetraut

Alan Jones traut Webber den Titel zu: Alles Nötige …

Es war 1980, als zum letzten Mal ein Australier den Fahrertitel in der Formel 1 Weltmeisterschaft feiern konnte. Alan Jones war damals der Glückliche und der einstige Weltmeister glaubt daran, dass Mark …

Pedro de la Rosa hat regelmäßige Punkte im Visier

De la Rosa plant regelmäßige Punkte: Drei Rennen …

Nach dem Ausstieg von BMW dürfte die Sauber-Mannschaft 2010 wohl etwas kleinere Brötchen backen müssen als in den vergangenen Jahren. Dennoch plant Pedro de la Rosa, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase …

Daniel Ricciardo ist einer der beiden Ersatzpiloten für die Red-Bull-Teams

Red-Bull-Teams bestätigen Ersatzfahrer 2010: Hartley …

Red Bull Racing und die Scuderia Toro Rosso haben am Montag ihre Ersatzfahrer für die Saison 2010 bestätigt. Wie die Mannschaften mitteilten, werden sich der Australier Daniel Ricciardo und der Neuseeländer …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo