Haug ortet McLaren im hinteren Drittel: Rückschluss aus den Testergebnissen

, 21.03.2009

Kurz vor dem Saisonstart rechnet Mercedes-Sportchef Haug nicht damit, dass McLaren in Melbourne besonders weit vorne zu finden sein wird.

McLaren hatte in der letzten Testwoche vor Saisonbeginn noch einmal alle neuen Teile aufgefahren, um sich vor Melbourne noch in eine brauchbare Position zu bringen. Die Zeiten aus Jerez waren dann auch einigermaßen verbessert. Norbert Haug zeichnet dennoch ein düsteres Bild. "Wir müssen uns nach den Testergebnissen darauf einstellen, im letzten Drittel der Startaufstellung zu stehen", sagte der Mercedes-Sportchef gegenüber dem sid.

Dadurch könnte die Titelverteidigung für Lewis Hamilton eine schwierige Angelegenheit werden. Haug meinte aber, dass der Brite sehr zufrieden damit sein könnte, was er in den bisherigen zwei Jahren in der Formel 1 erreicht habe. Daraus könne er Kraft und Ruhe schöpfen. "Geschenkt bekommt Lewis deshalb aber gar nichts, und den Bonus des amtierenden Weltmeisters hat er auch nicht."

Was die möglichen Fortschritte trotz Testverbots während der Saison betraf, so blieb Haug auch verhalten. Er betonte, dass das vorhandene technische Paket von McLaren deutlich verbessert werden muss. "Dieser Prozess benötigt Zeit - und das kann bis zum Beginn der Europasaison dauern, vielleicht sogar etwas länger", meinte er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Grün ist die Hoffnung

McLaren laut Haug noch mit Arbeitsbedarf: Die …

Rein an der Zeitenliste gemessen konnte McLaren bei den jüngsten Testfahrten nicht unbedingt glänzen. Der MP4-24 fand sich meist eher am hinteren Ende des Feldes. Es ergab sich die Frage, ob das Team blufft …

Radovan Novak hat seine Aussagen relativiert

Novak entschuldigt sich bei McLaren: Nicht seine Ansichten

Nachdem der Präsident des tschechischen Automobilverbands, Radovan Novak, kürzlich für Aufsehen gesorgt hatte, weil er McLaren in der Affäre um Max Mosley als möglichen Urheber bezeichnete, haben sich Team …

Der MP4-24 erlebte sein Rollout in Portimao.

De la Rosa absolviert ersten Test: 18 Runden für McLaren

Als McLaren am Freitagmittag den neuen MP4-24 in der Fabrik in Woking präsentierte, befand sich das zweite Auto bereits in Portugal. Dort absolvierte Pedro de la Rosa am Samstag das Rollout des neuen …

Neuer und alter McLaren Teamchef.

Dennis nicht mehr Chef bei McLaren: Neue Aufgaben

Zur Präsentation des neuen McLaren MP4-24 gab Ron Dennis bekannt, dass er als McLaren-Chef zurücktreten werde. Jedoch geht der 61-jährige nicht in den Ruhestand, sondern wird sich nun mehr um die Belange …

So sieht der neue McLaren Mercedes aus.

Neuer McLaren in Woking vorgestellt: Hamiltons neues …

Um 11:45 Uhr zogen Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen das Tuch von ihrem neuen Arbeitsgerät und enthüllten damit den neuen McLaren Mercedes MP4-24. Wie bei allen neuen Boliden für die Saison 2009 …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo