Der frühere Mercedes-Sportchef Norbert Haug traut dem Silberpfeil-Werksteam in diesem Jahr den Gewinn der Formel-1-WM zu, was "von vornherein" der Plan war
© Foto: xpbimages.com
Der neue Mercedes läuft wie ein Uhrwerk. Das deutsch-britische Werksteam hat damit womöglich den besten Start in die Wintertests hingelegt. Und nicht nur Formel-1-Chef Bernie Ecclestone glaubt, dass mit den Silberpfeilen in diesem Jahr zu rechnen ist. Auch der frühere Mercedes-Sportchef Norbert Haug ist davon überzeugt, dass die Mannschaft um Lewis Hamilton und Nico Rosberg glänzen wird.
"Es würde mich nicht wundern, wenn der Titel in diesem Jahr nach Stuttgart gehen würde", sagt Haug rund einen Monat vor dem Formel-1-Saisonauftakt in Australien beim 'SID'. Es sei ohnehin "von vornherein der Plan gewesen", 2014 um den WM-Titel zu fahren, so Haug weiter. "Das Mercedes-Werksteam ist jetzt im fünften Jahr. Red Bull hat fünf Jahre bis zum ersten Sieg gebraucht." Den hat Mercedes schon in der Tasche.
Von einer Favoritenrolle will der jetzige Mercedes-Sportchef Toto Wolff aber nichts wissen. "In den vergangenen Saisons waren die Favoriten nach dem ersten Test beim ersten Rennen nicht immer in derselben Position", meint er. "Bisher sahen verschiedene Teams bei verschiedenen Dingen stark aus. Das Gesamtbild sehen wir aber vorerst noch nicht. Wir müssen also etwas vorsichtig sein."