Haug: Wir stellen die Welt nicht auf den Kopf: Mercedes ohne große Überraschungen

, 21.02.2012

Norbert Haug spielt die mit Spannung erwartete Präsentation des neuen Mercedes-Boliden im Vorfeld herunter. Von großen Überraschungen will er nicht sprechen.

Am Dienstagmorgen wird das Tuch endgültig gelüftet und der neue Mercedes-Bolide für 2012 der Weltöffentlichkeit präsentiert. Nicht nur die Pressevertreter werden beim Launch in Barcelona auf jedes Detail des Silberpfeils achten, auch die Konkurrenz im Fahrerlager rätselt seit geraumer Zeit, ob der F1 W03 mit technischen Innovationen aufwartet. So hatte Adrian Newey vermutet, dass Mercedes etwas Neues in der Mache haben muss, schließlich hätten sie nicht ohne Grund auf den ersten Test in Jerez verzichtet.

Norbert Haug hält den Ball allerdings flach. "Ich glaube nicht, dass die Blicke auf irgendwelche großen Überraschungen gerichtet sein werden, wenn das Auto enthüllt wird", so der Mercedes-Motorsportchef gegenüber Autosport. "Aber ich hoffe sicherlich, dass wir ein paar clevere Lösungen haben und dass ein paar gute Ideen ins Auto eingearbeitet sind." Der W03 hat schon einige hundert Kilometer auf dem Buckel, nachdem das Team einen Privat-Test in Barcelona absolvierte. Was immerhin erkennbar war: Mercedes setzt 2012 wie die meisten Teams auf die diskussionswürdige Stufennase.

"Wir haben eine gute Basis, mit der wir arbeiten können und wir werden die Welt mit Sicherheit nicht auf den Kopf stellen", glaubt Haug. "Aber mit diesem Auto müssen wir einen Schritt nach vorne machen." Das neue Dienstfahrzeug von Michael Schumacher und Nico Rosberg sei jedoch keine Revolution. "Ich würde nicht sagen, dass es ein neuer Start ist", erklärt Haug. "Dieses Auto ist das Produkt aus dem, was wir in den vergangenen beiden Jahren gelernt haben."

Mit dem 2012er Auto will Mercedes wieder die Top-3 in der Formel 1 angreifen. "Im ersten Jahr fuhren wir drei Mal aufs Podium, aber im vergangenen Jahr ging es nicht in die richtige Richtung", erinnert sich Haug an das Jahr 2011 zurück. "Wir hatten ein paar Höhen, aber im Verlaufe des Jahres war es nicht gut genug. Ein regelmäßiger Herausforderer für Red Bull, Ferrari und McLaren zu sein, ist eine ziemliche Herausforderung. Wir müssen lernen, unser Team in diese Richtung entwickeln und dann bin ich sicher, dass wir das schaffen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bianchi flog in Runde zwei ab

Tag 3: Rosberg setzt Mercedes erneut auf P1: Force …

Am dritten Testtag griffen Sebastian Vettel, Fernando Alonso und Lewis Hamilton in das Geschehen in Jerez ein. Die schnellste Zeit markierte allerdings keiner der drei Piloten, sondern Nico Rosberg. Damit …

Bernie Ecclestone glaubt an die Fähigkeiten von Mark Webber

Ecclestone glaubt an Mercedes: Red Bull auch 2012 dominant

Sebastian Vettel dominierte die Formel-1-Saison 2011 beinahe nach Belieben. Bereits in Suzuka entschied er die Weltmeisterschaft für sich und arbeitete damit gegen die Wünsche von Bernie Ecclestone. Denn der …

Nico Rosberg traut Mercedes einen großen Schritt zu

Rosbergs Ziel: Konstante Podestplätze: Mercedes …

Nico Rosberg ist stets optimistisch. Der Mercedes-Pilot möchte immer das Beste aus sich, seinem Auto und seinem Team herausholen - mit dem mittelfristigen Ziel, seinen ersten Grand Prix und noch viele mehr …

Fernando Alonso zählt Michael Schumacher noch immer zu seinen Favoriten

Alonso rechnet mit Mercedes: Schumacher noch immer …

Fernando Alonso traut dem Mercedes Team für 2012 Einiges zu, besonders zusammen mit Michael Schumacher. Der Ferrari Star gab zu, dass er das deutsche Duo oder das von Ross Brawn geleitete Mercedes Team nicht …

Mercedes GP 2012 unter neuem Namen

Mercedes GP 2012 unter neuem Namen: Mercedes AMG …

Neuer Name für Mercedes GP: der Rennstall startet ab der Saison 2012 unter dem Namen Mercedes AMG Petronas Formel 1-Team. Die Verbindung zwischen AMG und dem Formel 1-Engagement von Mercedes-Benz zu stärken, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo