Heidfeld & Renault: Endgültige Trennung: Kein Nachtreten mehr

, 03.09.2011

Nick Heidfeld und Lotus Renault gehen ab sofort getrennte Wege. Beide Parteien haben sich außergerichtlich über die Abfindung des Deutschen geeinigt.

Lotus Renault und Nick Heidfeld haben sich am Freitag auf einvernehmlich geeinigt und gehen ab sofort getrennte Wege. Damit wird ist das angekündigte juristische Nachspiel vor einem Londoner Gericht abgewendet. Die Vereinbarung ermöglicht es beiden Parteien, dieses Kapitel zu beenden und sich auf die jeweilige sportliche Zukunft zu konzentrieren.

"Unsere Meinungsverschiedenheit mit Nick war unlängst Gegenstand vieler Medienberichte und wir sind froh, eine schnelle und vernünftige Lösung gefunden zu haben", sagte Teamchef Eric Boullier. "Der Trennungsprozess war bereits sehr schmerzhaft und keiner von uns wollte eine weitere Gerichtsverhandlung."

Trotz der Unzufriedenheit mit der Leistung des Deutschen in den letzten Monaten bedankte sich Boullier für den Einsatz des Mönchengladbachers. "Wir hatten auf jeden Fall auch gute Zeiten, insbesondere wenn wir an unseren Podiumserfolg in Malaysia denken", so Boullier. "Nick ist ein sehr starker und konsequenter Racer. Wir wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste."

Beide Parteien betrachten die Angelegenheit damit als erledigt und werden zukünftig keine weitere öffentliche Stellungnahme darüber abgeben. "Natürlich bin ich enttäuscht, Lotus Renault GP während der Saison zu verlassen", sagt Heidfeld. "Ich war überzeugt, im Team weiterhin einen großen Beitrag leisten zu können, aber ich muss die Umstände hinnehmen wie sie sind und meine Aufmerksamkeit auf die Zukunft richten."

Daher sei es die richtige Entscheidung, die Zusammenarbeit ab sofort zu beenden. "Ich wünsche allen Freunden, die ich in Enstone gewonnen habe, einen erfolgreichen Abschluss der Saison", so Heidfeld weiter. "Eins steht fest: Bald bin ich wieder im Rennen und das auf höchstem Niveau."

Gleichzeitig bestätigte Renault, dass Bruno Senna für den Rest der Saison das zweite Einsatzcockpit neben Vitaly Petrov einnehmen wird. Romain Grosjean bleibt Test- und Ersatzfahrer des Teams.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bruno Senna kehrt nach einem Dreivierteljahr als Testfahrer ins Stammcockpit zurück

Renault bestätigt: Senna für Heidfeld: Comeback in Belgien

Was sich seit einiger Zeit angekündigt hatte, ist jetzt offiziell: Bruno Senna ersetzt Nick Heidfeld bei Lotus Renault. In einem kurzen Presseschreiben teilte das Team jedoch vorerst nur mit, dass der …

Christian Horner und Martin Whitmarsh hatten einiges zu bereden

Horner und Whitmarsh im Zwischengas-Streit: …

Als die FIA am Freitag in Silverstone festlegte, was die Teams nach dem Zwischengas-Verbot bei ihren Motoren noch tun dürfen und was nicht, reagierte McLaren äußerst erbost. Denn aufgrund der Motor-Daten von …

Renault sieht sich gerüstet

Renault bei Diffusor für alles bereit: Der Versuch …

Wenn an diesem Wochenende die Einschränkung des Diffusor-Anblasens mit Zwischengas in Kraft tritt, dann erwarten die Teams einige Überraschungen, denn noch weiß keiner so genau, wie sehr ihn das beeinflussen …

Williams Renault gewann 1997 zum letzten Mal einen WM-Titel

Williams kehrt zu Renault zurück: Alte Bekannte

Williams und Renault beleben ihre erfolgreiche Partnerschaft wieder und treten 2012 und 2013 gemeinsam an. Somit verliert Cosworth nach Team Lotus einen weiteren Motorenkunden an die Franzosen, die Williams …

Renault plant wieder mit Spitzenplätzen

Renault peilt in Istanbul wieder Spitzenplätze an: …

Rauf und runter ist es aus Nick Heidfelds Sicht bei den ersten Rennen des Jahres gegangen, wobei er positiv festhalten muss, dass der Renault sehr innovativ und schnell ist. "Er spricht auch gut auf …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo