Heidfeld: Unnötige Aktion von Hamilton: BMW Sauber im Titelkampf

, 12.10.2008

Während Robert Kubica wieder Morgenluft im Titelkampf schnuppert, geraten die Titelkandidaten in die Schusslinie.

Der Japan GP war ein Thriller, selbst Willy Rampf hatte das nicht kommen sehen. "Ich dachte, es würde langweilig werden, aber das hat sich schon nach 10 Sekunden geändert", gestand der BMW Sauber-Technikchef. Dank eines 2. Platzes hat Robert Kubica plötzlich wieder beste Titelchancen.


"Er hat nach wie vor nur Außenseiterchancen, aber wir haben im letzten Jahr gesehen, was alles passieren kann", betonte Mario Theissen gegenüber Motorsport-Magazin.com. Kubica könnte in die Hände spielen, dass er weniger Fehler macht als die beiden WM-Favoriten Lewis Hamilton und Felipe Massa. "Ich dachte, Hamilton hätte aus dem letzten Jahr gelernt", sagte Nick Heidfeld dem Motorsport-Magazin. "Beim letzten Rennen wurde ihm auch vom Team gesagt, er solle vorsichtig machen. So viel ich in den Highlights des Rennens erkennen konnte, war die Aktion in der ersten Kurve unnötig."


Aber nicht nur Kubica mache weniger Fehler als die beiden WM-Anwärter vor ihm. "Das ganze Team macht weniger Fehler, das gilt für die Fahrer, aber auch für die Rennstrategie und die hohe Zuverlässigkeit", sagte Theissen. "Wir müssen auf unsere Chance lauern, auf Fehler, die vor uns passieren." Immerhin sei BMW Sauber bislang das zuverlässigste Team in dieser Saison gewesen. "Wenn das auch in den letzten zwei Rennen so sein sollte, ist alles möglich." Auch einer oder gar beide WM-Titel.


Gleichzeitig droht BMW Sauber Gefahr durch Renault. "Alonso war hier schneller", gab Rampf zu. Auch Nick Heidfeld sagte Motorsport-Magazin.com: "Klar, McLaren und Ferrari haben sich selbst keinen Gefallen getan, aber die Pace von Renault war wieder sehr gut." So gut, dass Pat Symonds sein Team vor BMW sieht: "Unsere Rundenzeiten waren gut, besser als Ferrari und McLaren und ganz sicher besser als die von BMW."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Keine neuen Fahrer in Weiß und Blau.

BMW behält Heidfeld & Kubica: Kein Platz für Alonso

Das BMW Sauber Team bestätigte am Montag, dass es auch in der Saison 2009 mit Robert Kubica und Nick Heidfeld an den Start gehen wird. Auch Testfahrer Christian Klien wird ein weiteres Jahr als Nummer 3 …

Kimi Räikkönen war einen Tick schneller als die BMW Sauber.

2. Training - Räikkönen knapp vor BMW Sauber: Es wurde hell

Am Freitagvormittag präsentierte sich der königliche Park zu Monza als öffentliches Schwimmbad. Ein Gewitter brachte Donner, Wolkenbrüche und fast schon Nachtrennverhältnisse über den Austragungsort des …

Heidfeld hat ein weiteres gutes Ergebnis im Auge.

BMW Sauber hat sich einiges vorgenommen: Im Aufwind

BMW Sauber hat sich aus dem Tief herausgehievt. Nachdem in Valencia Robert Kubica auf dem Podium gestanden hatte, folgte ihm Nick Heidfeld im Regenchaos von Belgien. Das gibt Auftrieb für den anstehenden …

Heidfeld übernahm Platz 2 von Hamilton.

Podest für Nick Heidfeld: BMW-Sauber im Glück

Spa-Franchorchamps ist immer für eine Überraschung gut. In diesem Jahr war es einsetzender Regen, nur 3 Runden vor Ende des Rennens. Ein Segen für Nick Heidfeld, der bis dato auf Rang 7 lag. Der …

Fernando Alonso wird fast überall gesehen

Die neuesten Alonso-Gerüchte: Drei Jahre BMW?

Mario Theissen hatte am Donnerstag gesagt, dass man sich erst gegen Saisonende auf die Fahrerpaarung für kommendes Jahr festlegen will und Fernando Alonso betont bereits seit Wochen, dass er sich wohl noch …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo