Hembery kritisiert Social-Media-Dilemma der Formel 1

, 10.06.2014

Bernie Ecclestone wehrt sich nach wie vor gegen Vermarktungsformen abseits des Fernsehens - Pirelli-Sportchef Paul Hembery zeigt Alternativen auf

Sonntag, 14:00 Uhr: Vater und Sohn sitzen auf dem Sofa und warten gespannt auf den Rennstart zum nächsten Formel-1-Rennen. In vielen Haushalten wird es sicherlich noch so aussehen - wie bereits vor 20 Jahren. Vielerorts ist es allerdings nicht mehr so. Eine neue Generation ist mittlerweile herangewachsen, die seit frühster Kindheit mit dem Internet lebt. Somit hat sich auch das Nutzungsverhalten der Fernsehzuschauer in den vergangenen Jahren verändert - eigentlich nichts Neues.

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone verschließt jedoch nach wie vor die Augen vor "Innovationen" wie etwa Video-on-demand oder eben Social Media. Erst kürzlich hatte er gegenüber 'Autosport' verlauten lassen: "Ich glaube, die Veränderung, die gerade passiert, ist äußerst kurzlebig. Diese Social-Media-Leute beginnen gerade zu realisieren, dass das Ganze nicht so gut ist, wie sie gedacht haben." Nach dem Monaco-Grand-Prix sollte er es eigentlich besser wissen.

Denn Stargast Justin Bieber hatte ein Foto von sich und dem 83-Jährigen getwittert - und damit potenziell über 52 Millionen Menschen erreicht. Das sind mehr als die Follower aller Formel-1-Piloten zusammen. Trotzdem bleibt Ecclestone stur, obwohl es Formate wie etwa die neue Formel E vormachen. Bis heute besitzt die Formel 1 nicht einmal eine offizielle Facebook-Seite.

Ecclestone hat iPhone wieder begraben

Ein Beispiel aus dem Alltag verdeutlicht Ecclestones Unmut gegenüber neuen Techniken. So hat der Zampano sein neues iPhone bereits nach kurzer Zeit wieder gegen seinen altmodischen Vorgänger ausgetauscht: "Es ist weg. Bei diesem weiß ich, wie ich es benutze, deshalb habe ich es wiederbelebt", meint Ecclestone gegenüber 'Independent'. Selbst seine Ehefrau Fabiana Flosi hat inzwischen erkannt: "Wenn etwas passiert, steht es zuerst bei Twitter."

Nun meldet sich Pirellis Motorsportchef Paul Hembery zu Wort und verweist auf andere Vorbilder im Sport: "Du musst das Ganze auch aus einer Businessperspektive verfolgen. Nehmen wir das Beispiel Fußball. Besonders die Premier League (erste englische Liga; Anm. d. Red.) hat sich sehr stark in den asiatischen Markt hineingepusht", stellt der Brite zunächst fest. Diese Bewegung gehe aber hauptsächlich von den Vereinen selbst aus, nicht vom Ligaverband.

"Die Website von Machester United zum Beispiel ist in sieben verschiedene Sprachen übersetzt. Sie produzieren spezifische Inhalte für jeden Markt", räumt Hembery ein: "Wenn sie einen Spieler aus einem speziellen Markt haben, dann erzeugen sie ordentlich Content und stellen es auch auf ihre Seite. Die Vereine versuchen somit, ihr eigenes Profil und ihre eigene Marke zu schaffen, ohne unter den Mantel der Premier League zu fallen." Die kümmere sich natürlich weiterhin um den TV-Aspekt.

Teams und Verantstalter sollen zusammenarbeiten

In der Formel 1 seien jedoch nur ein paar Teams in der Lage, ein solches Modell umzusetzen, glaubt Hembery: "Ferrari ist natürlich eine der stärksten Marken - in jeder denkbaren Geschäftsform. Dann gibt es Mercedes als globale Marke, es gibt McLaren und natürlich Red Bull - mit einem etwas anderen Ansatz. Diese Teams haben die besten Chancen, auf diese Art ein globales Profil aufzubauen." So spielt er etwa auf das Magazin Bulletin von Red Bull an: "Du reist um die Welt und siehst, dass sie dieses globale Interesse anstreben."

Allerdings könne ein Kampf mit Einzelkämfern nicht zum Gesamterfolg führen: "Du musst dir im Klaren über die Plattform sein - dass die Leute heute weniger richtiges Fernsehen schauen", gibt Hembery zu bedenken. "Stattdessen nutzen sie immer mehr mobile Endgeräte und Computer, laden Filme oder Shows herunter und schauen sie unterwegs. Physisch vor dem Fernseher sitzen wird immer seltener. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt ferngeschaut habe. Aber ich sehe sehr viel online."

Immerhin wisse er, dass sich die FOM, Promoter der Königsklasse, ein neues Produkt anschaut, das den Zugang für unterwegs vereinfachen soll. "Wenn das so funktioniert, wie es soll, dann wird das bestimmt eine interessante Weiterentwicklung. Wir müssen nur abwarten, wann das passiert. Aber in genau diese Richtung müssen wir uns bewegen. Wir sind im Endeffekt nichts anderes, als ein multinationales Unternehmen", so Hembery.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton will die WM-Führung aus eigener Kraft zurückerobern

Hamilton will sich nicht auf Rosbergs Pech verlassen

Für Lewis Hamilton geht das Spiel von vorne los. Nach seinem Ausfall in Montreal muss er in der Gesamtwertung der Formel 1 erneut einen großen Rückstand auf seinen Teamkollegen Nico Rosberg …

Lewis Hamilton hat noch einige Stunden Simulatorarbeit vor sich

Spielberg: Hamilton kennt Kurve 1 noch nicht

In gut anderthalb Wochen startet in der Steiermark das Rennwochenende zum Großen Preis von Österreich. Zuletzt war die Formel 1 im Jahr 2003 zu Gast auf jener Strecke, die heute Red-Bull-Ring …

Sergio Perez ist nicht glücklich über die Aussagen von Rob Smedley

Perez kontert Smedley-Vorwurf: "...dann ist er echt …

Williams hatte bislang ausreichend Gelegenheiten genutzt, um Sergio Perez und Force India den Schwarzen Peter in Sachen Unfall zuzuschieben. Perez kollidierte in der letzten Runde des Kanada-Grand-Prix mit …

Nico Rosberg hat seinen Vorsprung in der Meisterschaft auf 22 Punkte ausgebaut

Rosbergs kleines Meisterstück

Für Mercedes entpuppte sich der Große Preis von Kanada als äußerst turbulentes Rennen. Bereits beim Start gerieten Nico Rosberg und Lewis Hamilton beinahe aneinander, der Brite musste …

Helmut Marko ärgert sich über die Vorwürfe seitens Mercedes

Red Bull kontert im "Hotelstreit" mit Mercedes

Red Bulls Motorsport-Konsulent Helmut Marko hat auf die Mercedes-Anschuldigungen, aus einem Rennstreckenhotel wieder "rausgeschmissen" worden zu sein, reagiert. Demnach weist der ehemalige Rennfahrer die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo