Herbert: Schumacher wurde bevorzugt: Irvine: Er war einfach schneller

, 26.02.2010

Michael Schumacher sagt, er habe sich noch nie einen Status im Team zusichern lassen. Johnny Herbert hat seine Benetton-Zeit anders in Erinnerung.

Nico Rosberg muss innerlich zerrissen sein. Endlich hat er den Durchbruch, den Wechsel zu einem Topteam geschafft. Aber ist es nun gut, dass er zum ersten Mal in einem siegfähigen Auto mit dem Rekordweltmeister Michael Schumacher als lehrreichen Teamkollegen antritt? Oder ist es eher das Gegenteil?

Viele sagen dem Deutschen eine schwierige Saison voraus, zumindest aber eine entscheidende für den weiteren Verlauf seiner Karriere. "Es gab in der Vergangenheit immer diese kuriosen Gerüchte, dass ich mir den Status habe vertraglich zusichern lassen", sagt Schumacher zur weit verbreiteten Meinung. "Das war noch nie der Fall. Die Leistung hat immer entschieden, wer welchen Status bekommen hat, das wird hier sicher nicht anders sein."

Herbert: Es war sein Team

Einige seiner ehemaligen Teamkollegen haben andere Erinnerungen. Johnny Herbert erinnert sich an seinen ersten Benetton-Test 1995 in Jerez zurück. "Es gab ein Auto, zwei Testtage für Michael, zwei für mich. Aber am Ende bin ich nur einen halben Tag gefahren!", sagte er Autosport. "Sie sagten mir, dass er sein Programm nicht beendet hatte. Das war der erste Hinweis..."

Den zweiten erhielt er beim zweiten Rennen in Argentinien. "Im Training war ich ein paar Tausendstel schneller als er. Als wir die Strecke verließen, sagte er zu mir: 'Es gibt wahrscheinlich Dinge, die du mich nicht sehen lassen möchtest und es gibt Dinge, die ich nicht möchte, dass du sie siehst.' Am nächsten Tag sagten sie mir: 'Michael hat mit Flavio gesprochen und du darfst seine Daten nicht mehr sehen.' Aber er durfte weiter meine ansehen! Ich wusste, dass es Michaels Team war, aber ich hätte nie gedacht, dass es so weit gehen würde."

Irvine: Er war einfach schneller

Eddie Irvine nahm die Situation gelassener hin. "Er war einfach schneller", sagt der ehemalige Ferrari-Teamkollege von Schumacher. "Montoya ging zu McLaren und wurde wie eine Nummer 2 behandelt, weil er eine Nummer 2 war! Ich wusste, was mir angeboten worden war. Es lag an mir, schneller als Michael zu sein und ich war es nicht."

Schumacher habe seinen Status auch nicht ständig ausgenutzt, nur wenn es notwendig gewesen sei. "Wenn es nur einen neuen Unterboden gab, hat er ihn bekommen. Wenn ein Reifensatz von einem Fahrer verschwendet werden musste, dann musste ich das machen", so Irvine, der Schumacher nicht für einen großartigen Tester hält. "Er war nicht sehr gut beim Testen. Er war sehr gut bei der Entwicklung des Motors - er ging sehr sensibel mit dem Motor um - aber ich denke nicht, dass er besonders gut beim Setup war. Es ist lächerlich, wenn die Leute ihn als gut beim Abstimmen bezeichnen."

Irvine nennt ein Beispiel: "Er hat einen Frontflügel verworfen, der eine halbe Sekunde schneller war. Er hat ihn ausprobiert und gesagt, dass er ihn nicht mag. Ich habe ihn getestet und er war eine halbe Sekunde pro Runde schneller!"

Brawn: Nur in besonderen Fällen

Schumachers langjähriger Benetton-, Ferrari- und nun auch Mercedes-Wegbegleiter Ross Brawn will von einer unfairen Bevorzugung nichts wissen. "Fahrer, die gegen Michael angetreten sind, teilen sich in zwei Gruppen auf: Es gibt jene, die sagen "es war nicht fair", und jene, die sagen "ich werde von diesem Kerl lernen". Wenn man sagt, alles ist sehr unfair, er bekommt eine besondere Behandlung und diesen ganzen Nonsens, dann erschafft man damit keine gute Atmosphäre im Team."

Schumacher sei nie bevorzugt worden, so lange keine besondere Situation geherrscht habe. "Michael bekam einen besseren Motor oder hatte die neueren Aerodynamikteile und all das ist nie geschehen, so lange wir nicht in einer sehr ungewöhnlichen Situation waren", verrät Brawn. McLaren habe im letzten Jahr genauso gehandelt. "Sie mussten schnell neue Teile an die Strecke bringen und es gab nur einen Satz davon für Lewis Hamilton. Ich verstehe das. Aber so lange man nicht selbst in so einer Situation ist, möchte man es nicht tun."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mark Webber war klar der Schnellste in Barcelona.

Webber vor Hülkenberg und Rosberg: Test in Barcelona

Der erste Testtag in Barcelona begann für die Teams mit in dieser Saisonvorbereitung ungewohnten Sonnenstrahlen - und einem Stau bei der Anfahrt zur Strecke wie bei einem Grand Prix. Nachdem in Jerez wegen …

USF1 steht vor einer ungewissen Zukunft.

USF1 hatte keinen Plan: Ein Insider spricht

Anfang Februar war die Stunde der Wahrheit für Peter Windsor gekommen. In einem Meeting mit den Angestellten von USF1, Ken Anderson und Windsor selbst stellte der Sportdirektor die wohl eher rhetorische …

Fernando Alonso fühlt sich bereit für Ferrari.

Alonso sieht Schumacher als gutes Omen: Viel bei …

Der Ferrari F10 ist das beste Auto, das Fernando Alonso jemals gefahren ist - davon ist der Spanier überzeugt. Mit dem möglicherweise besten Auto und dem Wechsel zu Ferrari steigt aber auch der Druck. "Mein …

Sebastian Vettel glaubt an eine spannende Saison.

Vettel macht der Druck nichts aus: Ferrari ist stark

Die letzte Testwoche vor dem Beginn der neuen Formel-1-Saison 2010 steht an. Langsam aber sicher wird es ernst. "In dieser Saison werden einige Piloten ganz vorn mitfahren können", glaubt Sebastian Vettel, …

Fernando Alonso sieht Ferrari auf einem guten Weg.

Alonso: Auf Ferrari achten: Muskelspiele

In den ersten drei Testwochen mit dem neuen Ferrari verhielt sich Fernando Alonso ruhig. Trotz dreier Bestzeiten in der ersten Testwoche in Valencia versuchten der Spanier und seine Teamverantwortlichen die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo