Hockenheim: Maldonado vorn - Schumacher mit Abflug

, 20.07.2012

In einem verregneten 2. Freien Training wechselte die Führung an der Spitze munter ab - am Ende hatte Williams-Pilot Maldonado die Nase vorn - Schumacher mit Abflug

Mit nur ein paar vereinzelten Regentropfen hatte im 1. Freien Training zum Großen Preis von Deutschland am Freitag auf dem Hockenheimring noch "gutes" Wetter geherrscht - jedenfalls wenn man die Bedingungen mit jenen während den zweiten 90 Trainingsminuten vergleicht.

Denn vor allem in der Anfangsphase regnete es stark. Später trocknete zumindest eine schmale Ideallinie ab, sodass Intermediates und vereinzelt auch Trockenreifen zum Einsatz kamen - bevor wieder leichter Regen einsetzte. Wie am Vormittag war es in Hockenheim mit rund 18 Grad frisch.

In der Phase, während der die Strecke teilweise abtrocknete, wechselte die Führung beinahe im Sekundentakt ab. Am Ende hatte Pastor Maldonado im Williams mit einer Bestzeit von 1:27.476 Minuten die Nase vor Nico Rosberg im Mercedes (+0,088 Sekunden) und Sebastian Vettel im Red Bull (+0,426).

Der vierte Rang ging an Sergio Perez im Sauber (+0,926). Dahinter reihte sich Nico Hülkenberg im Force India ein (+1,019). Der Deutsche ließ Daniel Ricciardo im Toro Rosso (+1,037), Jenson Button im McLaren (+1,040), Mark Webber im zweiten Red Bull (+1,401) und Kimi Räikkönen im Lotus auf dem zehnten Rang (+1,851) hinter sich.

Felipe Massa belegte im Ferrari mit 2,243 Sekunden Rückstand Rang 12 vor Kamui Kobayashi im zweiten Sauber (+2,309). Timo Glock kam im Marussia mit 2,744 Sekunden Abstand bis auf den 15. Rang nach vorn. Lewis Hamilton belegte im McLaren den 19. Rang (+3,141) vor Fernando Alonso im Ferrari (+3,731).

Michael Schumacher sorgte fünf Minuten vor Ende des Trainings für ein vorzeitiges Ende, als er Eingangs des Motodroms auf einem nassen Randstein die Kontrolle über seinen Mercedes verlor und innen in die Streckenbegrenzung krachte. Der Mercedes wurde dabei vorne und hinten beschädigt. Schumacher stieg unverletzt aus und wurde im Zeitentableau auf Position 23 mit 5,301 Sekunden Rückstand geführt - nachdem er auf nasser Strecke noch lange Zeit in Führung gelegen hatte.

Ausführlicher Trainingsbericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Timo Glock hatte am Freitag Pech: Regen und Defekt verhinderten gute Tests

Marussia: Und wieder nur wenig Erkenntnisse

Marussia hatte auf trockene Bedingungen gehofft, um die Updates, die seit Silverstone am Auto sind, endlich ausreichend evaluieren zu können. Doch man traf am Freitag in Hockenheim auf britisches …

Jenson Button fuhr im Training mit dem runderneuerten McLaren Bestzeit

Erstes Training: Dreimal Regen, zweimal McLaren

Mit einer McLaren-Doppelspitze in Front endete das erste Freie Training zum Grand Prix von Deutschland, doch allzu aussagekräftig war die 90-minütige Session nicht. Denn gleich drei leichte …

Sebastian Vettel: Keine Lust auf einen Blick auf die aktuelle Tabelle

Vettel: "Die WM kommt dann von alleine"

Sebastian Vettel befindet sich nach neun Rennen in der laufenden Saison in Lauerstellung. Anders als im Vorjahr, wo der Champion zum gleichen Zeitpunkt bereits sechs Siege und drei zweite Plätze auf dem …

Maria de Villota verlor bei dem schweren Unfall ihr rechtes Auge

De Villotas Familie lässt Unfall weiterhin unkommentiert

In dieser Woche gab das Marussia-Team offiziell bekannt, dass die Ursache für den schweren Unfall von Maria de Villota nicht technischer Natur gewesen sei. Die Spanierin war Anfang Juli bei Testfahrten …

Sichtlich mit sich und der Formel-1-Welt zufrieden: Fernando Alonso

Alonso fühlt sich in der "Form seines Lebens"

Mit enormer Konstanz, gutem Speed und vor allem fehlerfreien Fahrten ist es Fernando Alonso gelungen, das nicht immer herausragende Potenzial des Ferrari F2012 in den bisherigen Rennen des Jahres voll …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo