Honda-Comeback noch diese Woche offiziell?

, 15.05.2013

Gute Nachrichten für McLaren: Laut Informationen aus Japan soll Honda noch diese Woche die Rückkehr in die Formel 1 ab 2015 bekanntgeben

Honda steht angeblich kurz vor einem Comeback in der Formel 1. Der Automobil-Hersteller aus dem Land der aufgehenden Sonne soll laut Informationen japanischer Nachrichtenagenturen noch diese Woche bekanntgeben, dass man 2015 in die "Königsklasse" des Motorsports zurückkehren wird. Dies deckt sich mit Informationen von 'Motorsport-Total.com', dass McLaren eine Option auf eine Vertragsverlängerung mit Motorenlieferant Mercedes kürzlich verstreichen ließ, weil man die Japaner als neuen Partner an der Angel hat.

McLaren muss seit 2013 für die in Brixworth produzierten Mercedes-Triebwerke zahlen, zudem verliert man mit Saisonende Hauptsponsor Vodafone. Eine Partnerschaft mit einem Hersteller wie Honda, der die Motoren gratis liefert, kommt da gerade recht. Bereits vor einigen Monaten war aus Honda-Kreisen zu hören, dass die Formel 1 ab 2014 durch das neue Motorenreglement mit kleinen 1,6-Liter-V6-Turbos wieder eine attraktive Option sei.

Längst entwickelt man mit altbekannten Ingenieuren einen Motor nach dem neuen Reglement. Der Vorteil gegenüber den Rivalen: Da man erst 2015 einsteigt, kann das Aggregat im Vorfeld ausgiebig getestet werden, da man als Nicht-WM-Teilnehmer nicht den Testbeschränkungen unterliegt. Für Mercedes ist das Timing aber prekär, denn ein Know-how-Transfer zu Honda ist nicht auszuschließen: McLaren nutzt die neuen Mercedes-Motoren ein Jahr lang, ehe man zu den Japanern wechselt.

Honda hatte sich 2008 zu einem Ausstieg aus der Formel 1 entschlossen, weil das Reglement "grüne" Technologien zu wenig unterstützte. Zudem verfügt man über gute Erfahrungen mit der Turbo-Technik: Im letzten Turbo-Jahr 1988 sicherte man sich mit einer Ausnahme alle Grand-Prix-Siege. Der Partner war schon damals McLaren.

Unklar ist derzeit noch, wer ab 2015 das Zweitteam von Honda wird. Die Japaner müssen mindestens noch einen zweiten Rennstall ausrüsten - das verlangt die FIA, da es derzeit mit Ferrari, Mercedes, Renault und Cosworth nur vier Motorenlieferanten gibt. Die Briten werden sich mit Saisonende aus der Formel 1 verabschieden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ein Stück Formel-1-Geschichte: Der rot-weiße McLaren-Honda von 1988

Honda, die Formel 1 und das Testverbot

Schon seit Monaten halten sich hartnäckige Gerüchte, wonach Honda derzeit intensiv an einer Rückkehr in die Formel 1 arbeitet - allerdings nur als Motorenhersteller, nicht mit einem eigenen …

Wird Honda bald in die

Honda zeigt Interesse an Formel-1-Comeback

In den letzten Jahren flammten immer wieder Gerüchte auf, Honda könnte sich zu einer Rückkehr in die Formel 1 entschließen. Jetzt gibt Yoshiharu Yamamoto, Honda-Vorstandsmitglied und …

Der Honda-WTCC-Motor könnte als Vorbild für einen neuen Formel-1-Motor dienen

Honda: Mit WTCC-Erfahrung zurück in die Formel 1?

Ob Honda wieder in die Formel 1 zurückkehrt, ist ungewiss. Sollte sich das japanische Unternehmen aber dazu entschließen, einen erneuten Vorstoß in der Königsklasse zu wagen, wähnt …

Ross Brawn hat sein Team

Brawn hat Ex-Honda offiziell übernommen: Button und …

Am späten Donnerstagabend haben Honda und das neue Team Brawn GP offiziell bekanntgegeben, dass der Verkauf des ehemaligen Honda-Rennstalls vollzogen wurde. Die Honda GP Holdings Ltd. hat sämtliche ihrer …

Honda hat noch immer keinen Käufer gefunden.

Honda noch nicht verkauft: Kein Käufer

Seit Dezember steht das Honda F1 Team zum Verkauf. Doch die Zukunft sieht immer düsterer aus. "Es gibt einige Angebote für das Team, aber wir haben bislang noch keinen ernsthaften Käufer entdeckt", sagte …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo