Honda-Strategie ging nicht auf: Feuriger Saisonabschluss

, 03.11.2008

Das Saisonfinale verlief für Jenson Button und Rubens Barrichello, was die Ränge 13 und 15 betrifft, beeindruckend undramatisch.

Die letzte Aufnahme eines Hondas im Parc Ferme könnten Kritiker durchaus als Kurzzusammenfassung der gesamten Saison verwenden. Der Funke zwischen Fahrer und Auto wollte einfach nicht überspringen und so entzündete sich das Auto in einem letztem Versuch für dramatische Szenen zu sorgen, selbst. 14 Nullrunden in 18 Rennen und der Zehnte Platz in der Konstrukteurs-Wertung lassen wenig Raum für Positive Fazite.

Zumindest aber lässt sich festhalten, dass beide Honda-Fahrer ihre Startpositionen verbessern konnten. Nicht zuletzt, weil sowohl Jenson Button, als auch Rubens Barrichello ein guter Start gelang. "Ich kam gut weg und konnte drei Fahrer überholen", freute sich Button. Glück hatte der Engländer auch, dass er um das Startwirrwarr zwischen Nico Rosberg und David Coulthard herumfahren konnte.

"Ich blieb etwas im Verkehr stecken, also hat mich das Team sehr zeitig an die Box geholt, um Reifen zu wechseln", erklärte Button weiter. Honda wechselte auf eine Drei-Stopp-Strategie, um Button weiter nach vorn zu bringen. Allerdings ging der Plan nicht auf. "Das Auto fühlte sich gar nicht so schlecht an, aber wir mussten am Ende noch einmal zusätzlich in die Box um wieder Regenreifen aufzuziehen." Der 13. Platz war das ernüchternde Endergebnis. "Dieses Wochenende war ein sehr frustrierender Saisonabschluss."

Rubens Barrichello nutze auch sein Heimvorteil in Brasilien wenig. Er wurde am Ende 15., noch hinter Jenson Button. "Es war ein verrücktes Rennen. Das Wetter hat viel beeinflusst."

Bis Runde 41 hatte Barrichello noch vor Button gelegen. Dieser konnte den Brasilianer aber nach dessen Boxenstop in der ersten Kurve überholen. "Bis zum letzten Boxentstop lag ich gar nicht so schlecht, direkt hinter den Top-10. Als der Regen kurz vor Schluss einsetzte, haben wir gepokert und die Regenreifen für starke Nässe aufgezogen. Wir dachten, es würde richtig kübeln wie vor dem Start."

Eine Hoffnung, die sich nicht erfüllte. Mit den falschen Reifen verlor Barrichello die Plätze, die er sich bis dahin erkämpft hatte. "Ich musste noch mal in die Box fahren, drei Runden vor Schluss, weil die Reifen völlig am Ende waren." Damit geht auch für Barrichello eine schwierige Saison unglücklich zu Ende, obwohl er zumindest ein Highlight nicht vergessen hat. "Der Podestplatz in Silverstone war der Lichtstreif in einer schwierigen Saison."

Ross Brawn ärgerte sich zwar über zu schwachen Regen am Ende des Rennens, fand aber dennoch abschließende Worte für die Honda-Saison. "Mit dem heutigen Rennen schlagen wir das Buch einer schweren Saison zu. Wir werden uns aufrappeln und uns auf 2009 neu konzentrieren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jede Menge Arbeit für Ross Brawn bei Honda.

Hondas intensives Winterprogramm: Haben …

Nächstes Jahr soll alles besser werden bei Honda und zu diesem Zweck kündigen die Japaner ein scharfes Testprogramm an, dass dem Winter die Kälte austreiben könnte... Honda war das erste Team in dieser …

Man darf bei Rubens Barrichello mit Extramotivation vor heimischem Publikum rechnen.

Honda will starkes Resultat: Die Saison versöhnlich …

Viel wird man bei Honda im letzten Rennen der Saison nicht bewirken können, dafür haben während der Saison die verwertbaren Resultate gefehlt, denn in der Gesamtwertung konnte man sich lediglich gegen …

Wurz: Honda ist führend bei KERS

Wurz erklärt Honda-Misere: Honda ist führend bei KERS

Honda testete als eines der ersten Teams das neue Energierückgewinnungssystem aus Bremsenergie und gilt auf diesem Gebiet als führend. "Das kann ich mit hundertprozentiger Sicherheit unterschreiben", …

Rubens Barrichello hat bereits Sieg-Erfahrung in Shanghai.

Shanghai gutes Pflaster für Honda: Die Strecke liegt …

Die Formel 1 zieht weiter und zwar auf eine weitere Rennstrecke im fernen Osten, nämlich dem Shanghai International Circuit. Gestaltet und erdacht von niemand geringerem als Hermann Tilke, der für seine …

Bei den Tests sortierte Barrichello die Bremsprobleme aus.

Honda sucht bessere Ausgangslage: Das Qualifying …

"Wir haben in der Sommerpause große Fortschritte mit dem RA108 gemacht", sagt Teamchef Ross Brawn voller Überzeugung. Die Plätze 13 und 16 in Valencia sprachen jedoch eine andere Sprache. Dafür hat der Brite …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo