Horner von Vettels Teamgeist begeistert: Ein Schwamm für Informationen

, 15.11.2011

Christian Horner war beeindruckt davon, dass Sebastian Vettel nach seinem Ausfall in Abu Dhabi noch blieb, um das Team zu unterstützen.

Das Rennen in Abu Dhabi endete für Sebastian Vettel zwar früh und enttäuschend, doch Red-Bull-Teamchef Christian Horner musste den Deutschen dafür loben, was für einen Teamgeist er nach seinem Ausscheiden zeigte. Denn er zog sich nicht einfach zurück, sondern kam nach einer kurzen Analyse an die Boxenmauer, um sich dort einzubringen. Für Horner war das ein Zeichen dafür, warum der Weltmeister zu den besten Fahrern des Feldes gehört. "Ich denke, das ist Teil dessen, wer er ist", erklärte der Brite.

Vettel sei wie ein Schwamm für Informationen, fuhr er fort. "Er sah eine Möglichkeit, seinem Teamkollegen mit seiner Erfahrung zu helfen und er sah auch eine Chance, einmal zu erleben, wie es an der Boxenmauer zugeht und wie wir Entscheidungen im Rennen treffen. Für solche Dinge ist er wie ein Schwamm. Er will verstehen und jeden Ratschlag und Hilfe beisteuern, die er kann", meinte Horner. Dass Vettel trotzdem tief enttäuscht war, konnte der Teamchef verstehen, doch er kündigte an, dass man nun eben alles versuchen werde, um beim Saisonfinale in Brasilien noch einen Sieg zu holen.

Er hatte alles richtig gemacht

"Das ganze Team war frustriert, denn wir waren in einer tollen Position, das Rennen zu gewinnen. Seb machte im Qualifying einen tollen Job, eine der besten Runde seiner Karriere, um diese Pole Position zu holen. Er hatte alles richtig gemacht, er hatte den Start gemeistert, es in die erste Kurve hinein komfortabel in Führung geschafft und es war echtes Pech, dass er so aufgeben musste. Also war er natürlich enttäuscht, aber er wollte nicht eilig die Strecke verlassen. Er bliebt da, um dem Team und seinem Teamkollegen zu helfen. Er ist aber entschlossen, die Saison mit einem Highlight zu beenden und ich bin mir sicher, in zwei Wochen in Brasilien werden wir zurückschlagen", betonte Horner.

Abu Dhabi war für Red Bull jedenfalls eine Erinnerung, dass man sich eines Sieges nie zu sicher sein darf. Aus diesem Grund habe man auch jeden Sieg so ausgiebig gefeiert, meinte der Teamchef weiter. "Grands Prix zu gewinnen, ist extrem schwierig. Alles muss passen und es war eine großartige Saison für das Team. Dass wir bislang elf von 18 Rennen gewonnen haben, alle außer einer Pole Position geholt haben, drei Rennen vor Schluss beide Weltmeisterschaften sicher hatten, das war einfach ein unglaubliches Jahr. Es wäre toll gewesen, hier unsere ungeschlagene Serie fortzusetzen, aber leider sollte es durch den Plattfuß nicht sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton konnte in Abu Dhabi gewinnen

De la Rosa: Nur drei Piloten ohne Top-Auto spitze: …

Der vorletzte Grand Prix der Saison in Abu Dhabi ist Geschichte und sah nach langer Zeit wieder einen anderen Gewinner als Sebastian Vettel. Nach dessen Ausfall musste der vorher Zweitplatzierte Lewis …

Endlich wieder vorne: Lewis Hamilton ist dabei, das Tal der Tränen hinter sich zu lassen

Hamilton schöpft aus Sieg Hoffnung: Erster Schritt zurück

Es muss eine enorme Last gewesen sein, die von Lewis Hamiltons Schultern gefallen ist. Nach einer katastrophalen Saison siegte er souverän in Abu Dhabi und war hinterher erleichtert: "Es ist ein sehr gutes …

Dritter Saisonsieg für Hamilton in Abu Dhabi

Dritter Saisonsieg für Hamilton in Abu Dhabi: …

Lewis Hamilton sicherte sich in Abu Dhabi seinen dritten Sieg in der Saison 2011. Auf Platz zwei folgte Fernando Alonso und McLaren-Teamkollege Jenson Button komplettierte das Podium. Vierter wurde Mark …

Jenson Button hat sich während der Qualifikation nie richtig wohlgefühlt

Button nicht zufrieden mit McLaren: Temperatur …

McLaren war in Abu Dhabi das Tonangebende Team. Im ersten freien Training setzte Jenson Button sogar die Bestzeit. Doch wenn es darauf ankommt, steht doch Weltmeister Sebastian Vettel auf der Pole. Button …

Qualifying: Vettel sichert sich 14. Pole

Qualifying: Vettel sichert sich 14. Pole : …

Einen richtigen Krimi boten Lewis Hamilton und Sebastian Vettel im Kampf um die Pole Position in Abu Dhabi. Am Ende sicherte sich Sebastian Vettel seine 14. Pole Position in der Saison 2011 und stellte damit …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo