HRT hat am Donnerstagabend offiziell bekanntgegeben, dass Daniel Ricciardo am Silverstone Einsatzfahrer für das Team ist.
© Foto: Sutton
Nachdem es bereits Daniel Ricciardo ausgeplaudert hatte, bestätigte HRT am Donnerstagabend offiziell, dass der Australier ab dem Großbritannien Grand Prix Einsatzfahrer des spanischen Teams sein wird. Der bisherige Toro Rosso und Red Bull Ersatzfahrer kommt im Zuge einer Kooperationsvereinbarung mit Red Bull Racing zum spanischen Rennstall. Dass er bei HRT Narain Karthikeyan ersetzt, wollte der Rennstall nicht direkt bekanntgeben. Stattdessen teilte er mit, dass es nun eben drei offizielle Fahrer beim Team gibt.
"Diese Vereinbarung ist eine Belohnung für all die harte Arbeit, die Hispania Racing seit seinem Beginn in der Formel 1 im vorigen Jahr geleistet hat", sagte Teambesitzer Jose Ramon Carabante. "Wir sind stolz, dass das Formel 1 Weltmeister-Team uns bei der Entwicklung seiner Fahrer vertraut. Hoffen wir, das ist erst der Beginn einer fruchtvollen Partnerschaft."
Mit Marko ausverhandelt
Teamchef Colin Kolles freute sich darüber, Ricciardo in seinem Rennstall begrüßen zu können. "Ich freue mich, dass das Team gemeinsam mit Dr. Helmut Marko, der meinen persönlichen Respekt genießt, diesen Deal vereinbaren konnte", meinte er. Ricciardo selbst war nach wie vor aus dem Häuschen über seinen Einstieg in die Königsklasse.
"Für mich wird ein Traum wahr - zum ersten Mal in einer Formel-1-Startaufstellung. Ich musste mich ein paar Mal kneifen, um sicher zu sein, dass es real ist. Ich bin aufgeregt und kann es kaum erwarten, in Silverstone zu fahren. Das ist eine neue Herausforderung, eine neue Erfahrung, ein neues Team, aber ich bin bereit und werde bei jedem Event mein Bestes geben", erklärte Ricciardo.