HRT verpflichtet Karthikeyan: Rückkehr zum Heim-GP

, 07.01.2011

Der Inder Narain Karthikeyan kehrt nach fünf Jahren F1-Pause in die Königsklasse zurück. Er startet 2011 für HRT.

"Ich bin 2011 zurück in der F1", jubelt Narain Karthikeyan. Der Inder erklärte, dass er einen Vertrag mit dem Hispania Racing Team unterzeichnet hat. Somit wird der erste indische F1-Fahrer der Geschichte auch beim ersten Indien GP am Start stehen.

"Ich habe sehr hart daran gearbeitet, wieder in die F1 zurückzukommen und für mich wird damit ein Traum wahr, beim ersten Indien GP vor meinen Landsleuten zu fahren", sagt der ehemalige Jordan-Pilot. Sein letztes F1-Rennen bestritt Karthikeyan 2005 für Jordan. Danach war er zwei Jahre Testfahrer für Williams und absolvierte Rennen in der A1GP Serie, der LMS und der NASCAR Truck Serie.

Karthikeyan arbeitete in den vergangenen Jahren an seinem F1-Comeback und schaffte dies nun mit der Hilfe der Tata Group, die eine wichtige Rolle beim Deal mit HRT gespielt haben soll. "Ich bin zuversichtlich, dass ich die Pace und die Fitness besitze, um in der Formel 1 Erfolg zu haben." Teamchef Colin Kolles kennt er bereits aus seiner Zeit bei Jordan und in der LMS.

"Es ist uns ein großes Vergnügen, Narain als unseren Einsatzfahrer verpflichtet zu haben", sagte Kolles. "Ich kenne ihn schon lange und er kann auf seine Erfahrung als Fahrer für Jordan und Williams zurückgreifen. Ich bin mir sicher, dass seine Erfahrung und sein Speed für das Team in dieser Saison sehr nützlich sein werden."

Karthikeyan übernimmt damit quasi die Nachfolge seines Landsmann Karun Chandhok, der 2010 für HRT an den Start ging, bis ihm das Geld ausging. Das zweite Cockpit ist noch nicht vergeben. HRT tritt 2011 mit einem überarbeiteten Vorjahreschassis, einem Cosworth-Motor und einem Williams-Getriebe an.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Arbeiten in Indien schreiten voran

Indien: Streckenbau schreitet voran: Alles im Plan

Am 30. Oktober steigt auf dem Jaypee Group Circuit der erste Große Preis von Indien. Bis dahin gibt es für die Veranstalter noch viel zu tun. Nachdem die Bauarbeiten zuletzt von starken Regenfällen …

Der Wüstenstaat will den F1-Saisonauftakt unbedingt auch in Zukunft organisieren

Zwei optimistische Gastgeber: Auftaktrennen soll bleiben

Organisator des Rom-GP, Maurizio Flammini, beharrt trotz Spekulationen darauf, dass in der antiken Stadt alles nach Zeitplan läuft. "Alle Vorbereitungen, die es für den Grand Prix braucht, verlaufen genau …

Alle hoffen, dass der Sound der F1-Boliden auch 2013 nicht verloren geht

Ecclestone macht sich Sorgen um den Sound: …

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo sagte vor kurzem, dass 1,6-Liter-Vierzylinder für die "Königsklasse des Rennsports ein wenig jämmerlich klingen". Auch der dreifache Weltmeister Niki Lauda stimmte dem …

Vitaly Petrov muss 2011 mehr zeigen

Petrov erhält Hilfe aus der Heimat: Gegen die Spitze …

Die Rookiesaison von Vitaly Petrov verlief durchwachsen. Der erste russische Grand-Prix-Starter zeigte einige gute Leistungen, fabrizierte aber auch regelmäßig gelb-schwarzen Karbonschrott. Bis zuletzt …

Adrian Sutil kann anscheinend beruhigt ins neue Jahr starten

Sutil kann bald unterschreiben: Di Resta wohl …

Die nach wie vor unklare Fahrer-Situation bei Force India steht kurz vor ihrer Auflösung. So will zwar noch keine Seite irgendwelche Vollzugsmeldungen bestätigen, aber es gibt klare Indizien dafür, wo die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo