Hülkenberg: Der Glamour ist etwas gewichen

, 22.10.2013

Sauber-Fahrer Nico Hülkenberg zieht einen Vergleich zwischen der heutigen Formel 1 und der aus den Siebzigern - "Es ist alles ein bisschen steril geworden"

Die wilden Zeiten in der Formel 1 scheinen der Vergangenheit anzugehören - nimmt man die Eindrücke aus den Siebzigern zum Vergleich, die der Kinofilm "Rush" aktuell einer breiten Öffentlichkeit vermittelt. Seit den Zeiten von Niki Lauda und James Hunt hat sich die Königsklasse stark verändert. Statt Partys, Boxenludern und Alkohol steht heute die Professionalität an oberster Stelle - ein Fahrer muss für Team und Sponsoren vermarktbar sein. Sauber-Pilot Nico Hülkenberg weiß, worauf es in diesen Tagen ankommt.

"Ich glaube, der Film repräsentiert eine andere Zeit. Heutzutage sieht das alles ein bisschen anders aus", erzählt der Deutsche im 'ZDF'. Der Glanz vergangener Tage sei zwar nicht fort, aber doch merklich zurückgegangen: "Natürlich denken viele an den Glamour der Formel 1. Den gibt es zum Teil auch noch, vor allem in Monaco ganz stark. Aber es gibt auch andere Strecken, da ist er nicht mehr so vorhanden. Ich glaube, das hat sich alles so ein bisschen gewandelt und ist extrem professionell - und vielleicht auch ein bisschen steril - geworden."

Was sich seit den Siebzigern aber noch viel signifikanter verändert hat, sei die Sicherheit in der Formel 1. Heute müsse ein Rennfahrer nicht mehr permanent um sein Leben bangen, die Gefahr sei kein alltäglicher Begleiter mehr: "Nein, gar nicht. Ich glaube, das muss man schon unterscheiden. Damals war es eine vollkommen andere Zeit. Da wurde wirklich noch das Leben aufs Spiel gesetzt. Heute sieht das ganz anders aus: Die Autos sind extrem sicher, die Strecken haben sich auch verbessert", so Hülkenberg.

Im Kinofilm "Rush" sei der 26-Jährige bislang noch nicht gewesen, das wolle er aber demnächst nachholen: "Definitiv. Ich habe viel Gutes darüber gehört. Ich habe ihn noch nicht gesehen, aber das wird definitiv bald passieren." Momentan dürften den Emmericher aber erst einmal andere Dinge bewegen, schließlich gehen die Zukunftsplanungen Hülkenbergs in die entscheidende Phase. Er habe mehrere Optionen, beispielsweise Lotus oder Sauber - die gelte es nun auszuloten, so "Hülk".

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton wäre liebend gern gegen sein Vorbild Ayrton Senna gefahren

Hamilton: Wäre gern gegen Senna und Prost gefahren

Lewis Hamilton zählt in der aktuellen Formel-1-Generation zu den größten Talenten überhaupt. Besonders, was den schieren Speed auf eine Runde angeht, gibt es derzeit kaum einen Besseren …

Lewis Hamilton meint, dass man sich an das Design der neuen Autos gewöhnen wird

Hamilton: "2014er-Boliden sehen mehr wie die alten …

2014 werden die Karten in der Formel 1 neu gemischt. Die aktuellen 2,4-Liter-V8-Saugmotoren werden ins Museum geschickt, stattdessen fährt man mit 1,6-Liter-V6-Turboaggregaten. Die Hersteller befinden …

Daniil Kwjat bestreitet seine Debütsaison 2014 bei Toro Rosso

Aufstieg wider Willen: Toro Rosso holt Teenager Kwjat

Faustdicke Überraschung auf dem Transferkarussell: Wie Toro Rosso am späten Montagabend bekanntgab, erbt den Platz von Red-Bull-Aufsteiger Daniel Ricciardo der Russe Daniil Kwjat. Der …

Nico Hülkenberg hat großen Respekt vor seinem Landsmann Sebastian Vettel

Hülkenberg: "Vettel im Moment wie kein Zweiter"

Sebastian Vettels schicksalhafte Woche von Indien ist angebrochen, denn bereits am nächsten Montag könnte der 26-Jährige vierfacher Formel-1-Weltmeister sein, dazu würde ihm ein …

Nico Hülkenberg könnte sich durchaus vorstellen, bei Sauber zu bleiben

Hülk: "Nicht ausgeschlossen, dass ich bei Sauber bleibe"

Nico Hülkenberg ist derzeit aus zwei Gründen Stammgast in den Schlagzeilen der Weltpresse: Zum einen hat er zuletzt durch beachtliche Überraschungserfolge ein sportliches Ausrufezeichen setzen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo