Hülkenberg für Williams ein zukünftiger Champion: Hoffentlich mit unserem Team

, 31.10.2010

Frank Williams ist überzeugt, dass Nico Hülkenberg ein zukünftiger Weltmeister ist und zuletzt zu jener Form gefunden hat, die sich das Team von ihm wünschte.

Während sich nach wie vor die Gerüchteküche darüber streitet, ob nun Nico Hülkenberg oder Rubens Barrichello Platz machen muss, sollte Pastor Maldonado 2011 dank seiner Sponsorenmitgift einen Platz bei Williams erhalten, hat Frank Williams schon einmal betont, dass er Hülkenberg für einen zukünftigen Weltmeister hält. Der Teamchef ging sogar soweit, zu sagen, dass er darauf hofft, der Deutsche werde den Titel mit seinem Team gewinnen. Maldonado wird derweil beim Rookie-Test in Abu Dhabi für Williams fahren und da der Rennstall im Winter einige Sponsoren verlieren wird, kämen die Sponsorengelder des GP2-Champions gerade recht.

Darf man Williams' Worten glauben, scheint Hülkenberg aber gute Karten zu haben, denn die Steigerung des Deutschen hat dem Teamchef gefallen. "Er war in den ersten Rennen vielleicht etwas enttäuschend. Vielleicht war er übervorsichtig. Aber zuletzt ist er sehr stark geworden und ich denke, wir haben den Anfang von etwas Außergewöhnlichem gesehen. Er ist einer dieser Fahrer, ein wenig wie Lewis [Hamilton], die von dieser Formel zu jener Formel gingen und immer gewannen. Dann ging er von jener Formel zu einer anderen Formel und gewann ebenfalls, bis hinauf zur Formel 3 und der GP2 hat er jede Meisterschaft gewonnen. Und im richtigen Team - hoffentlich eines Tages bei uns - wird er die Weltmeisterschaft in der Formel 1 gewinnen", sagte Williams der BBC.

Hoffen auf Hülkenberg

Zusätzlich wurde der Teamchef noch gefragt, ob er Hülkenberg nächstes Jahr wieder bei sich sehen wolle. "Absolut, wir hoffen darauf", meinte er. Damit schloss er sich den Worten von Patrick Head an, der vorige Woche in Korea gemeint hatte, der Deutsche habe seinen Platz in der Formel 1 gerechtfertigt - auch wenn Head sich für nächste Saison noch nicht festlegen wollte. Neben Lob für Hülkenberg hatte Williams aber auch Positives zu Rubens Barrichello zu sagen.

Der Brasilianer sei ohne Zweifel der erfahrenste Pilot in der Boxengasse, betonte er. "Seine Technik ist recht unauffällig - man denkt nicht, dass da irgendwelche Feuerwerke abgebrannt werden, aber das liegt daran, dass er ein sehr geschmeidiger Fahrer ist. Er lässt sich emotional gerne ein wenig verhätscheln - er bekommt gerne gesagt, wie gut er ist. Aber er ist sehr gut, also haben wir kein Problem damit, ihm zu sagen, dass wir an ihn glauben. Er hat Humor und ist sehr erfahren und das ist für jedes Formel-1-Team sehr wichtig", erklärte Williams.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettels Motorschaden ist geklärt und lässt Fragen offen

Vettels Motorschaden geklärt, Fragen bleiben: …

Die Ursache für Sebastian Vettels Motorschaden in Korea ist geklärt, allerdings sorgt das bei Motorenlieferant Renault nicht unbedingt für Beruhigung. So stellte sich heraus, dass entgegen erster Annahmen …

Max Mosley würde ein WM-Titel von Fernando Alonso mit weniger als sieben Punkten Vorsprung nicht gefallen

Mosley: Alonso-Titel könnte F1 schaden: Sieben …

Sollte Fernando Alonso den WM-Titel in diesem Jahr nicht mit mehr als sieben Punkten Vorsprung gewinnen, dann würde das die Formel 1 abwerten, meint der ehemalige FIA-Präsident Max Mosley. Damit bezieht sich …

Jenson Button hat den Titel noch nicht abgeschrieben

Button und Hamilton greifen an: WM-Titel noch im Visier

McLaren-Fans müssen den Taschenrechner auspacken. Lewis Hamilton hat 21 Punkte Rückstand auf Fernando Alonso, Jenson Button sogar 42. In der Konstrukteurswertung fehlen McLaren 27 Punkte auf Red Bull. …

Sebastian Vettels Motorschaden lässt die Sorgenfalten für die letzten zwei Rennen tiefer werden

Bangen bei Red Bull um Vettels Motoren: Hoffentlich …

Der Motorschaden von Sebastian Vettel hat ihm in Korea nicht nur einen Sieg gekostet, sondern lässt das Red Bull Team nun auch darum bangen, dass er die letzten beiden Rennen der Saison ohne weitere …

Christian Horner wird bis Brasilien genau nachdenken

Red Bull wird bis Brasilien Taktik überlegen: Es …

Red-Bull-Teamchef Christian Horner wollte direkt nach dem Rennen in Korea nicht davon sprechen, Sebastian Vettel in seinem Team zum Helfer von Mark Webber zu machen. Das sei nicht richtig, meinte er. Dennoch …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo