Hülkenberg hofft auf "Schritt nach vorne"

, 10.04.2013

Sauber-Neuzugang Nico Hülkenberg ist nach dem mäßigen Saisonauftakt gespannt auf den nächsten Doppelpack: "China und Bahrain sind grundverschieden"

Mit großen Hoffnungen war Nico Hülkenberg in die Formel-1-Saison 2013 gestartet. Der Neuzugang von Sauber hatte bei den Testfahrten in Spanien großes Potenzial im neuen C32 geortet, das Fahrzeug intern sogar angeblich als "Granate" gelobt. Von diesen Eindrücken ist nach zwei Rennen der neuen Saison jedoch nicht mehr allzu viel übrig. Nach dem großen Pech in Australien (Startverzicht wegen technischer Probleme) und einem achten Rang in Sepang stehen bisher vier Zähler zu Buche.

Dennoch ist Hülkenberg vor den kommenden zwei Rennen in China und Bahrain zuversichtlich. Vom Potenzial seines Einsatzautos ist der Emmericher ebenso überzeugt wie von der Fähigkeit der Sauber-Ingenieure, das Fahrzeug entsprechend zu entwickeln. "China ist von den Temperaturen her auch wieder ganz anders als das letzte Rennen. Dort wird es auch nicht so warm sein wie in Bahrain. Das könnte uns vielleicht etwas in die Karten spielen, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin", sagt Hülkenberg im Dekra-Interview.

"Nach dem Rennen in Malaysia gab es einige Eindrücke und Daten. Wir haben seit Sepang sehr intensiv gearbeitet. Die Techniker und Ingenieure kennen die Stellen, an denen sie arbeiten müssen", erklärt der Deutsche. Im Sauber-Werk in Hinwil wurden in den vergangenen Wochen nach dem Malaysia-Rennen diverse Maßnahmen zur Verbesserung der Situation ergriffen. "Wir müssen nun abwarten, welchen Effekt das haben wird."

"Wir erhoffen uns davon natürlich einen Schritt nach vorne", stellt der Teamkollege von Formel-1-Rookie Esteban Gutierrez klar. Aus Sicht von Hülkenberg sind die kommenden zwei Rennen von unterschiedlicher Charakteristik. "Die beiden Strecken sind grundverschieden: In Schanghai werden die Vorderreifen sehr stark beansprucht, bewegen sich ständig am Limit, da es viele schnelle und lang gezogene Kurven gibt. In Bahrain werden hingegen die Hinterreifen stark beansprucht. Es gibt viel Traktion und es ist sehr heiß."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel und Mark Webber dürfen künftig frei gegeneinander fahren

Freie Fahrt für Vettel: Red Bull gibt Teamorder auf

Freie Fahrt für die roten Bullen: Red Bull hat die Konsequenzen aus dem kontroversen Großen Preis von Malaysia gezogen und will seine Fahrer zukünftig nicht mehr durch eine Teamorder …

Aus der Pole-Position ging dieses Jahr noch kein Ferrari ins Rennen

Fry: "Arbeiten sehr hart am Qualifying-Speed"

2012 wurde Ferrari beim Grand Prix von China nach dem Sepang-Triumph in die harte Realität zurückgeschleudert. Die Plätze neun und 13 durch Fernando Alonso und Felipe Massa waren für die …

Christian Horner weiß, wie wichtig Sebastian Vettel für sein Team ist

Wurz: "Red Bull will Vettel nicht vergrämen"

Ex-Formel-1-Pilot Alex Wurz ist sicher, dass Mark Webber den Grand Prix von Malaysia gewonnen hätte, hätte Red Bull auf eine Stallorder zugunsten des Australiers verzichtet. Was auf den ersten …

Nico Hülkenberg erwartet, dass bald Ruhe in der Reifendiskussion einkehrt

Hülkenberg: "Am Anfang ist das Geschrei immer groß"

Schwarz, rund und in aller Munde: Die Reifen sind auch am Beginn der Formel-1-Saison das bestimmende Thema. Pirelli hatte sich vorgenommen die Reifen weicher und damit schneller, aber auch weniger haltbar zu …

Lästige Balance: Charles Pic hatte in den ersten zwei Rennen Untersteuern

Caterham in China: Balanceprobleme im Griff?

Für Caterham waren die ersten beiden Rennen des neuen Formel-1-Jahres alles andere als zufriedenstellend. Charles Pic und Giedo van der Garde fuhren meist hinter der direkten Konkurrenz von Marussia. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo