Hülkenberg über Vettel: Das Auto macht den Unterschied

, 22.11.2013

Der Sauber-Pilot wünscht sich auch ein "Spielzeug" mit so viel Abtrieb und nennt es derzeit ein Ding der Unmöglichkeit, dem Red Bull auf der Strecke Paroli zu bieten

Dass eine Runde in Nico Hülkenbergs Sauber C32 kein Genuss für jeden Rennfahrer wäre, lässt sich nicht behaupten. Dennoch kitzelt es den Mann aus Emmerich, wenn er einen lila-blauen Flitzer an sich vorbeihuschen sieht. Die Rede ist von Sebastian Vettels Red Bull RB9, der derzeit das Maß der Dinge in der Formel 1 ist. "Ich sehe, dass er ein Auto fährt, dass extrem viel Bodenhaftung hat und extrem stabil ist", beschreibt Hülkenberg der Online-Ausgabe der 'Welt' seine Eindrücke vom Wunderwerk.

Viel Zeit zum Sammeln bleibt Hülkenberg nicht. Schließlich ist Dranbleiben an der Kreation Adrian Neweys fast ein Ding der Unmöglichkeit. "Ich habe es in Austin einmal versucht, im zweiten Freien Training", erinnert sich der 26-Jährige an die Vorbereitungen zum US-Grand-Prix, als er zufällig vor Vettel lag und beide Piloten gerade einen Longrun absolvierten. Der Champion folgte zwei oder drei Umläufe lang. "Ich habe nicht zurückgezogen und er auch nicht. Irgendwann hat er mich überholt", erinnert sich Hülkenberg.

Er er dann versucht habe, mitzuhalten. Es sei gar nichts mehr gegangen. "Ich musste nur sehen, dass ich mir dabei nicht die Reifen ruiniere", meint der Sauber-Pilot. "Sebastian kann bremsen und einlenken, wo andere das nicht können." Er überlege sich dann, dass er "so ein Spielzeug auch gerne hätte". Bei Sauber sieht Hülkenberg den fehlenden Mosaikstein zu solchen Taten und damit zum ersten Sieg in etwas Leistung, die allen voran in aerodynamischem Abtrieb liegt, nicht im fahrerischen Können: "Ich denke, dass ich mit den Topleuten mithalten kann", demonstriert Hülkenberg eine breite Brust.

Seine jüngsten Topergebnisse führt er als Argument für diese These an: "Das soll nicht arrogant klingen, aber ich denke, dass die Leistungen, die wir derzeit mit Sauber bringen, meine Einschätzung rechtfertigen", so Hülkenberg, der den Motorsport trotz ungewisser Zukunft in der Königsklasse nicht missen will: "Die Formel 1 ist mein Leben. Das Fahren ist eine große Herausforderung und ein geiler Kick, ohne den ich mir mein Leben nicht vorstellen könnte. Ich glaube, ich brauche das."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Massa huldigt bei seinem Heimrennen dem Ferrari-Team mit einem roten Helm

Ferrari: Ohne Glück geht es hier nicht

Bei Ferrari war am Freitagnachmittag in Sao Paulo auf seiner Heimstrecke Felipe Massa der Star. Der Paulista war mit 1,234 Sekunden Rückstand auf regennasser Strecke auf der siebten Position zu finden. …

Bei schwierigen Bedingungen leistet sich auch ein Weltmeister mal einen Ausrutscher

Red Bull hat den Regen auf der Rechnung

Sebastian Vettel und Teamkollege Mark Webber spulten am Freitagnachmittag auf der Rennstrecke von Interlagos insgesamt 28 Runden ab. Bei Vettel waren es zehn, der mit 0,225 Sekunden Rückstand hinter …

Nico Rosberg fuhr am Vormittag und am Nachmittag in Interlagos zur Bestzeit

Sao Paulo: Rosberg im Regen wieder vorn

Auch im 2. Freien Training zum Großen Preis von Brasilien bestimmte der Regen das Testprogramm der Teams. Bei milden Temperaturen von knapp über 20 Grad war die Strecke die vollen 90 Minuten …

Welche Farben wird Nico Hülkenberg im kommenden Jahr tragen - wenn überhaupt?

Hülkenberg: Ein Talent im Wartestand

Ein Fahrer ist meist so gut, wie sein letzter Eindruck. Daher ist das Saisonfinale in Brasilien noch einmal die beste Gelegenheit, Teamchefs beim Vertragspoker für die kommende Saison von sich zu …

Für McLaren-Fahrer Jenson Button ist ein Podestplatz beim Finale nicht realistisch

McLaren in Brasilien: "Podestplatz wäre zu viel verlangt"

Außer Spesen (fast) nichts gewesen: Für McLaren war die Formel-1-Saison bisher ein herber Schlag ins Gesicht. Das britische Traditionsteam hat seit seinem Bestehen schließlich noch in jedem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo