Hülkenberg vor Rückkehr zu Force India

, 03.12.2013

UPDATE: Nico Hülkenbergs Rückkehr von Sauber zu Force India soll noch heute offiziell werden - Zukunft von Adrian Sutil derweil weiter offen

Nico Hülkenberg kehrt von Sauber zur Force India zurück. Am heutigen Dienstagnachmittag soll der Wechsel des 26-jährigen Deutschen zum britisch-indischen Rennstall offiziell bekannt gegeben werden. Hülkenberg hatte Force India erst Ende 2012 in Richtung Sauber verlassen.

Ursprünglich war Hülkenberg Favorit auf das zweite Lotus-Cockpit neben Romain Grosjean. Doch das Team von Eric Boullier wartet seit Wochen vergeblich auf einen Millionendeal mit der zweifelhaften Investorengruppe Quantum Motorsports. Ohne dieses frische Geld war der Wechsel letztlich nicht möglich. In Person von Pastor Maldonado hat inzwischen ein Fahrer mit einer geschätzten Mitgift in Höhe von rund 22 Millionen Euro bei Lotus angedockt.

Auch ein Verbleib Hülkenbergs bei Sauber stand bis zuletzt im Raum. Doch nach Informationen von 'Sport Bild' hatte Force India Hülkenberg eine Bankgarantie über 1,9 Millionen Euro gegeben, die Sonntagabend ausgelaufen wäre. Sauber machte dem 26-Jährigen daraufhin kein Angebot mehr, woraufhin Hülkenberg und Manager Werner Heinz den Vertrag mit Vijay Mallya fixierten.

Wer Hülkenbergs Teamkollege bei Force India wird, ist zur Stunde noch offen. Favorit ist der bei McLaren vor die Tür gesetzte Mexikaner Sergio Perez, der 15 Millionen Euro Sponsorengeld mitbringt. Dem diesjährigen Force-India-Stammfahrer Adrian Sutil werden gute Chance auf das nun freie Hülkenberg-Cockpit bei Sauber eingeräumt, doch Manager Manfred Zimmermann hält sich bedeckt.

"Noch ist nichts entschieden, wir sind mitten in den Verhandlungen und hoffen auf eine schnelle Lösung. Was den Fahrermarkt betrifft, ist die Formel 1 so komplex und kompliziert wie nie zuvor, man kann sich nie sicher sein", so Zimmermann gegenüber 'SID'. Noch am Brasilien-Wochenende hatte Sutil vor laufenden TV-Kameras verkündet, auch 2014 für Force India zu fahren. Als höchst wahrscheinlich gilt derweil, dass Paul di Resta keine Zukunft beim Team von Vijay Mallya hat.uch 2014 für Force India zu fahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Zurück zu früheren Farben: 2012 fuhr Nico Hülkenberg bereits ein Jahr für Force India

Hülkenberg und Force India: "Etwas Besonderes zeigen"

Zurück in Silverstone nach einem Jahr in Hinwil: Nico Hülkenberg hat Sauber verlassen und in der Formel 1 erneut für das Force-India-Team von Vijay Mallya unterschrieben. Für wie viele …

Vijay Mallya und Nico Hülkenberg einigen sich auf eine erneute Zusammenarbeit

Offiziell: Hülkenberg kehrt zu Force India zurück

Jetzt ist es offiziell: Nico Hülkenberg kehrt in der kommenden Saison zu Force India zurück. Der Emmericher, der bereits 2012 für den indischen Rennstall mit Sitz in Silverstone fuhr, hat laut …

Das gewohnte Bild der Formel-1-Saison 2013: Sebastian Vettel poliert seine Quote

Die Quote macht's: Vettel gehört zu den Größten

Die Frage, wer denn nun der allerbeste Fahrer in der Formel-1-Geschichte ist, beschäftigt Experten und Fans schon seit Ewigkeit. Doch nach welchen Kriterien kann man eine Einschätzung geben? Macht …

Newey und Vettel hätten kein Problem damit, weiter nach den alten Regeln zu fahren...

Die Weltmeister gestehen "Unruhe" bezüglich neuer Regeln

Der Wechsel von V8-Saugmotoren auf V6-Turbo-Triebwerke bedeutet für die Formel 1 den seit Jahren tiefsten Einschnitt ins Reglement. Einhergehend mit den neuen Rahmenbedingungen fürchten zahlreiche …

Niki Lauda wurde bei den Autosport-Awards in London ausgezeichnet

Autosport-Awards: Ehrenpreise für Surtees, Lauda, McLaren

Neben den aktiven Piloten wurden am Sonntagabend bei den Autosport-Awards in London auch zwei Formel-1-Legenden für ihr Lebenswerk geehrt. Die früheren Weltmeister John Surtees und Niki Lauda …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo