Illegales Taxi: FIA verwarnt Alonso und Webber

, 22.09.2013

Taxifahren wird in der Formel 1 nicht gern gesehen, weshalb die FIA Fernando Alonso und Mark Webber in Singapur mit Augenmaß bestraft hat

Die Taxifahrt von Fernando Alonso und Mark Webber nach dem heutigen Grand Prix von Singapur hat für die beiden ein Nachspiel. Denn laut FIA-Reglement ist die Mitfahrt auf dem Seitenkasten eines Formel-1-Boliden aus Sicherheitsgründen untersagt, sodass die Rennkommissare heute praktisch gezwungen waren, die Aktion nicht einfach zu ignorieren.

Ex-Rennfahrer Derek Warwick und seine Kollegen wendeten jedoch Augenmaß an und sprachen gegen beide lediglich eine Verwarnung aus. Die offiziellen Begründungen darf man als kreativ bezeichnen: Alonso erhielt seine für zu langsames Fahren in der Auslaufrunde - angeblich mussten ihm zwei andere Autos ausweichen - und Webber für Betreten der Fahrbahn ohne vorherige Genehmigung durch einen Streckenposten.

Für den Red-Bull-Piloten hat die dritte Verwarnung der Saison übrigens die Konsequenz, dass er in den nächsten Grand Prix in Südkorea mit dem Handicap einer Plus-Zehn-Rückversetzung in der Startaufstellung geht. Diese Strafe greift zum zweiten Mal nach Pastor Maldonado im vergangenen Jahr. Alonso hat hingegen bisher nur diese eine Verwarnung auf seinem Konto.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Perfektes Team: Christian Horner peitscht und Sebastian Vettel rast allen davon

Erst perfekt und dann noch besser: Verneigungen vor Vettel

Kreise um die Konkurrenz fahren, dann klappt es auch mit dem Chef. Christian Horner staunte nicht schlecht über die drückende Überlegenheit Sebastian Vettels, die den Heppenheimer zu einem …

Fernando Alonso nahm Mark Webber nach Rennschluss auf seinem Ferrari mit

Webber erhält Strafe für Alonsos Taxi-Dienst

Mark Webber wird von der FIA bestraft, weil er nach Rennschluss mit Fernando Alonso auf dessen Ferrari zurück in die Boxengasse fuhr. Es ist das dritte Vergehen des Australiers in dieser Saison, das mit …

Gegen Sebastian Vettel und seinen Red Bull war am Sonntag kein Kraut gewachsen

Wenn's mal wieder länger dauert: Iron-Vettel sprachlos

Wer vor dem Fernseher nicht den Mittagsschlaf nachgeholt hatte, der durfte sich beim Singapur-Grand-Prix am Sonntag die große Sebastian-Vettel-Show ansehen. Der Red-Bull-Pilot enteilte der Konkurrenz …

Kimi Räikkönen fuhr in Singapur trotz Rückenschmerzen auf das Podium

Räikkönen trotz Rückenschmerzen Dritter

Kimi Räikkönen hat beim Großen Preis von Singapur eine beachtliche Aufholjagd hingelegt: Von Position 13 gestartet kämpfte sich der Lotus-Pilot bis auf den dritten Rang vor. Und das …

Gegen Sebastian Vettel hatte die Konkurrenz nicht die Hauch einer Chance

Vettel siegt nach einsamer Triumphfahrt in Singapur

Sebastian Vettel heißt der Sieger des Großen Preises von Singapur. Der amtierende Weltmeister ließ von der Pole-Position gestartet nur am Start einmal für wenige Sekunden der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo