Im Wortlaut: Die FIA-Erklärung zum Bianchi-Unfall

, 05.10.2014

Der Automobil-Weltverband beschreibt den Unfallhergang und die Maßnahmen nach dem Unglück - "Ernste Kopfverletzungen" offiziell bestätigt

In der von der FIA am Sonntagabend (Ortszeit) an der Strecke in Suzuka ausgegebenen Mitteilung heißt es wörtlich: "In Runde 42 verlor Adrian Sutil die Kontrolle über sein Auto, drehte sich und schlug in die Reifenstapel an der Außenseite von Kurve 7 ein. Die Streckenposten schwenkten vor der Kurve doppelt Gelb, um die Piloten vor dem Zwischenfall zu warnen. Ein Bergungsfahrzeug wurde ausgesendet, um das Fahrzeug anzuheben und an einen sicheren Platz hinter der Leitplanke zu befördern."

"Als das geschah, verlor der Fahrer des Wagens mit der Nummer 17, Jules Bianchi, die Kontrolle über sein Auto, rutsche durch die Auslaufzone und traf das Heck des Radladers. Sofort nachdem die Streckenposten Meldung gemacht hatten, dass der Fahrer verletzt wäre, wurden Ärzteteams geschickt und das Safety-Car auf die Stecke beordert. Ihnen folgten ein Bergungstrupp und ein Krankenwagen. Der Fahrer wurde aus dem Auto befreit, ins Medical Centre der Strecke und dann mit dem Krankenwagen in das Mie General Hospital gebracht."

"Die Bilder der Computertomographie zeigen, dass er ernste Kopfverletzungen davongetragen hat. Aktuell unterzieht er sich einer Operation. Anschließend wird er auf die Intensivstation gebracht und dort beobachtet. Das Mie General Hospital wird Neuigkeiten bekanntgeben, sobald weitere Informationen vorliegen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Formel-1-Fans warten auf Neuigkeiten zum Zustand von Jules Bianchi

Update: Bianchi nach Not-OP auf der Intensivstation

Der beim Großen Preis von Japan schwer verunglückte Formel-1-Pilot Jules Bianchi wird nach einer Notoperation wegen eines Hämatoms im Kopf auf der Intensivstation des Krankenhauses im …

Jacques Villeneuve fordert einen konsequenteren Safety-Car-Einsatz

Villeneuve: Safety-Car muss immer rauskommen!

Nach dem folgenschweren Unfall von Marussia-Pilot Jules Bianchi beim Großen Preis von Japan beginnen allmählich die Diskussionen, ob und wie das Unglück hätte verhindert werden …

Jules Bianchi wird nach seinem schweren Suzuka-Crash am Kopf operiert

Bianchi-Unfall: Notoperation am Kopf

Die Stimmung auf dem Suzuka-Podium war gedrückt: Lewis Hamilton, Nico Rosberg und Sebastian Vettel wurden kurz bevor sie hinaustraten, von FIA-Rennleiter Charlie Whiting angewiesen, sich ruhig zu …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton duellierten sich um den Sieg - Hamilton ging als Sieger hervor

Hamilton triumphiert im Regen-Chaos von Suzuka

Schon bevor das Rennwochenende in Suzuka losging, baute sich Spannung auf, wann das Rennen gestartet werden kann, denn ein Taifun befindet sich auf dem Weg nach Japan. Am Ende entschieden sich die …

Bangen um Jules Bianchi: Der Franzose hatte in Suzuka einen schweren Unfall

Update: Bianchi offenbar in kritischem Zustand

Am Formel-1-Renntag in Suzuka ist der erneute Doppelerfolg von Mercedes recht schnell in den Hintergrund gerückt. Der Grand Prix von Japan war nach 46 Runden abgebrochen worden, nachdem sich in der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo