Immer vorn dabei: Sebastian Vettel sieht Ferrari gut aufgestellt

, 31.10.2015

Sebastian Vettel ist sehr zufrieden mit dem Freitag beim Großen Preis von Mexiko 2015 - Kimi Räikkönen hat für seine schwache Longrun-Pace eine einfache Erklärung

Egal ob Vormittag oder Nachmittag, Qualifying-Simulation oder Longrun: Ferrari war am Freitag im Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko-Stadt immer vorne mit dabei, obschon die Roten im beiden Zeitentableaus nicht ganz vorne liegen. Es war ein gelungener Freitag für die Scuderia, deren einziger Schreckmoment darin bestand, dass Sebastian Vettel eine haarige Boxeneinfahrt zu vermelden hatte, als ihm das Heck mehrfach ausbrach. Er meisterte aber die Situation im Stile eines viermaligen Weltmeisters.

Am Ende des 1. Freien Trainings markierte Kimi Räikkönen die Ferrari-Spitze mit einer Zeit von 1:26.295 Minuten, womit ihm drei Zehntel auf die überraschende Bestzeit von Max Verstappen fehlten. Wie alle Fahrer kämpften auch die Ferrari-Piloten mit den Gripverhältnissen, fielen jedoch im Gegensatz zu anderen Teams nicht durch wilde Dreher oder Ausritte auf.

Vettel, der am Vormittag als Vierter noch fast sechs Zehntel Rückstand auf Räikkönen hatte, drehte das Bild im 2. Freien Training um und drückte seinem Teamkollegen in 1:21.984 Minuten vier Zehntelsekunden in die Hand. Die Zeit bedeutete Platz fünf mit 0,453 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von Nico Rosberg, jedoch war sie nur 23 Tausendstelsekunden langsamer als die Marke von Lewis Hamilton. Räikkönen sortierte sich auf dem sechsten Platz ein.

Räikkönen nimmt es locker

"Wir sind ziemlich zufrieden mit unserem Tag", sagt Sebastian Vettel, der in beiden Trainings zusammen 63 Runden abspulte und damit beinahe auf die Renndistanz von 69 Umläufen kam. "Der Regen hat am Ende unseren Longrun gestoppt, aber davon war ja jeder betroffen." Zuvor lief es im Longrun äußerst gut; Vettel war stets bei den schnellsten Fahrern dabei und fuhr dabei sogar auf dem harten Reifen. Außerdem sieht der 28-Jährige noch Luft nach oben: "Ich bin mir sicher, dass wir uns noch verbessern können."

Teamkollege Kimi Räikkönen war in den Longruns deutlich langsamer, hat dafür aber eine logische Erklärung. "In der zweiten Sitzung hat es während der Longruns immer wieder ein bisschen geregnet und ich wollte nichts riskieren, deshalb bin ich es immer, wenn Regentropfen fielen, locker angegangen", sagt der Finne. Der Regen setzte nicht erst in den letzten Minuten ein, sondern deutete sich bereits zuvor mit einzelnen Tropfen an. Sorgen macht sich der 36-Jährige nicht: "Es fühlte sich gut an."

Red Bull macht auf Ferrari Druck

Auf dem rutschigen Geläuf in Mexiko-Stadt machte Räikkönen sogar die Grand-Prix-Distanz von 69 Runden voll und erwies sich als Dauerläufer. Lediglich Carlos Sainz jun. drehte am Freitag noch mehr Runden. "Wir haben noch immer Zeit, am Fahrzeug auf der Suche nach einem besseren Setup zu arbeiten und werden sehen, wie es läuft", gibt sich der Finne gelassen. "Wir werden versuchen, das Beste herauszuholen." Aufgrund der rutschigen Verhältnisse sei es ein schwieriger Tag gewesen, fügt er hinzu.

Alles deutet darauf hin, dass Ferrari in Mexiko einen Zweifrontenkrieg führen muss: Neben Mercedes ist auch Red Bull zum Gegner herangewachsen; Daniil Kwjat und Daniel Ricciardo nahmen im 1. Freien Training die beiden Ferrari-Piloten in die Zange und waren am Nachmittag beide schneller. In jeder Session lag also mindestens ein Bulle vor einem Ferrari. Aber Konkurrenz belebt bekanntermaßen das Geschäft.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bald Rivalen? Noch ist das Verhältnis zwischen Hamilton und Vettel intakt

Mercedes gegen Ferrari 2016: Vorfreude auf brisantes Duell

Die Formel-1-Saison 2015 gehört eindeutig Lewis Hamilton und Mercedes, doch der heimliche Gewinner heißt bereits jetzt Sebastian Vettel, der gemeinsam mit Ferrari alle Erwartungen übertreffen …

Späßchen mit dem Boss: Ob Vettel da gerade einen italienischen Witz erzählt?

Ferrari: Warum Italienisch für Sebastian Vettel wichtig ist

"Forza Ferrari" gehört zum allgemeingültigen Wortschatz eines jeden Tifoso. Sebastian Vettel beweist nicht nur am Teamradio nach einem Sieg, dass er dieses Italienisch-Grundlevel bereits bei weitem …

Sebastian Vettel ist über die Strafe vor Austin nur mäßig erschüttert

Verwirrung um Ferrari-Strafe: Neuer Motor ohne Token

Verwirrung herrschte am Donnerstagabend in Austin über die Motorenstrategie des Ferrari-Teams, das im Vorfeld des Grand Prix der USA verraten hatte, für das 16. Rennen der Formel-1-Saison 2015 neue …

Es dauerte eine Weile, ehe Michael Schumacher Teil der Ferrari-Familie wurde

Schumacher und der Mythos Ferrari: "Interessierte ihn nicht"

Auch neun Jahre nach seinem Ausscheiden bei Ferrari ist Michael Schumacher noch immer Teil der roten Familie. Es ist fünf WM-Titeln für den Kerpener und einer Ära einer zuvor nicht gekannten …

Gute Laune in Rot: Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene und Sebastian Vettel

Vettel: Ferrari-Bosse ein wichtiger Grund für den Erfolg

Als Sebastian Vettel im Zuge einer aus seiner Sicht enttäuschend verlaufenen Formel-1-Saison 2014 den Entschluss fasste, sich von der Red-Bull-Familie zu trennen und eine neue Herausforderung …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo