Jerez, Tag 2: Vettel wieder Schnellster

, 24.07.2008

Auch am zweiten Testtag war Sebastian Vettel nicht zu bremsen. Der Testvergleich der Slicks und Rillenreifen ging in die nächste Runde.

Sebastian Vettel setzt sich an der Spitze fest: auch am zweiten Testtag in Jerez de la Frontera fuhr der Toro Rosso-Pilot die schnellste Zeit. Mit einer Tagesbestzeit von 1:18.843 Minuten durchbrach er als einziger Fahrer die 1:19er Marke. Geholfen haben ihm dabei die neuesten Slick-Reifen von Bridgestone, die Vettel als einer von fünf Piloten ausprobierte. Im Gegensatz zu den anderen Piloten setzte Vettel aber den gesamten Tag auf profillose Gummis, seine Kollegen nutzten hin und wieder auch die aktuellen Rillenreifen.

Am zweitschnellsten umrundete McLaren-Testfahrer Pedro de la Rosa den südspanischen Kurs. Der Spanier arbeitete am Vormittag mit der Aerodynamikkonfiguration für das kommende Jahr und setzte dabei auch die neuen Slicks ein. Am Nachmittag kehrte er auf die Rillenreifen zurück. Platz 3 belegte Kimi Räikkönen, der den F2008 von Luca Badoer übernahm und hauptsächlich am Setup für die kommenden Rennen arbeitete. Räikkönen war in 1:19.446 Minuten der schnellste Pilot mit Rillenreifen.

Dahinter reihten sich Nico Rosberg, Mark Webber und Alex Wurz auf den Plätzen ein, auch sie probierten im Laufe des Tages die profillosen Reifen aus. Wurz löste zur Mittagszeit die einzige rote Flagge des Testtages aus, der Grund: ein vermutetes Motorproblem.

Jarno Trulli teilte sein Tageswerk auf. Am Vormittag arbeitete er am Setup für den Ungarn GP. Am Nachmittag wechselte er seinen Fokus auf Aerodynamikvergleiche, weil es dann zu windig und heiß für weitere Setuparbeiten war. "Wir haben einige Teile für den Ungarn GP ausprobiert, weitere folgen später in dieser Woche", sagte Trulli. "Heute ging es nicht um schnelle Rundenzeiten, sondern darum, das Auto zu verbessern."

Direkt hinter seinem Landsmann reihte sich Tonio Liuzzi auf dem achten Rang der Zeitenliste ein. Mit Force India nahm das zehnte und letzte Team seine Testarbeiten in Jerez auf, sie waren am Dienstag noch nicht im Einsatz. Nelsinho Piquet und Christian Klien rundeten die Ergebnisliste ab. Der BMW Sauber-Pilot spulte 89 Runden ab und holte damit einen Teil der Arbeit nach, die das Team am Dienstag wegen des KERS-Zwischenfalls nicht erledigen konnte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jerez, Tag 3: Webber löst Vettel ab

Er ist zurück: keine vier Tage nach seinem Unfall in Hockenheim nahm Timo Glock wieder in einem Formel 1-Auto Platz. Das Wichtigste zuerst: "Ich bin voll erholt und fühle mich gut", sagte Glock. Der …

Max Mosley hat gewonnen.

Mosley gewinnt Klage: 60.000 Pfund Entschädigung

Am Donnerstagvormittag wurde das Urteil im Fall Max Mosley gegen die News of the World bekannt gegeben. Der FIA-Präsident erhält 60.000 Pfund (rund 76.000 Euro) Entschädigung von der Zeitung. Die News of the …

Der BMW-Mechaniker wurde zunächst ins Medical Centre gebracht.

Howett zweifelt an KERS-Einführung: Gefahr KERS

Erst der Schock: ein BMW-Mechaniker fasst den mit KERS ausgestatteten F1.08 an, erhält einen Stromschlag und geht zu Boden. Nach einer Untersuchung im Medical Centre an der Strecke kehrt er mit leichten …

Jerez, Tag 1: Stromschlag und deutsche Bestzeit

Nur zwei Tage nach dem chaotischen Deutschland GP ist die Formel 1 zurück auf der Teststrecke in Jerez, und die Testwoche begann mit einem Stromschlag. Gerade einmal drei Installationsrunden hatte Christian …

Timo Glock fährt schon diese Woche wieder.

Timo Glock: Am Donnerstag wieder im Auto

Timo, wie geht es Dir? Timo Glock: Mir geht es gut. Ich habe die Nacht auf Montag im Krankenhaus verbracht, aber nur damit die Ärzte ihre Untersuchungen beenden konnten. Sie haben Röntgenaufnahmen und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo