Jobabbau trotz Doppelsieg: 270 Mann müssen gehen bei Brawn GP

, 30.03.2009

Nicky Fry, der Geschäftsführer von Brawn GP, hat in Australien bestätigt, dass in seinem Team fast 40 Prozent der Belegschaft abgebaut werden müssen.

Letzte Woche hatte das Brawn GP-Team seine aus 700 Angestellten bestehende Belegschaft via Brief bereits informiert, dass 275 von ihnen arbeitslos werden würden. In Australien bestätigte Nicky Fry dies kurz nach dem Doppelsieg. "Es ist bedauerlich, dass wir dies machen müssen", sagte der Geschäftsführer. "Aber das liegt an den geänderten technischen Vorschriften und ganz offensichtlich sind wir jetzt ein Privat-Team.

Aber nicht nur dass man einen Doppelsieg beim Auftakt in Melbourne einfahren konnte, auch ein neuer Sponsoring-Vertrag mit der Virgin Group wurde an Land gezogen. Der Inhaber, Sir Richard Branson, bestätigte, dass dieser Coup mit dem neuen, unabhängigen Team mehrere 10 Millionen Dollar wert sei.

Das jährliche Budget des Teams wird aber dennoch viel schmaler sein als zu Zeiten der Honda-Ära. "Wir sind um die 700 Leute im Moment", sagte Fry weiter. "Aber wir haben mir der Belegschaft gesprochen, dass wir auf ungefähr 430 herunter gehen werden. Irgendwas in der Richtung. Das ist ungefähr der Punkt, wo wir 2004 mit BAR waren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Buemi: Unsere Strategie hat richtig gut funktioniert.

Erster Punkt im ersten Rennen für Buemi: Tost: Das …

Mit den Rängen Acht und Neun für Buemi und Bourdais war man bei der Scuderia Torro Rosso sehr zufrieden. Sebastien Buemi holte bei seinem Formel 1-Debüt in Melbourne auf Anhieb seinen ersten WM-Punkt. Klar, …

Trulli hat seinen 3. Platz verloren.

Glock hing hinter Alonso: Trulli frustriert

Jarno Trulli konnte es nicht fassen. "Ich kann gar nicht ausdrücken, wie enttäuscht ich bin, dass mein dritter Platz in Frage gestellt wird." Statt Champagner zu versprühen, muss der Italiener einem Podest …

Jarno Trulli verliert seinen Podestplatz.

Trulli verliert 3. Platz: Vettel erhält Strafe für Malaysia

Sebastian Vettel gestand schon nach seiner Kollision im Boxenfunk: "Ich bin ein Idiot, es tut mir sehr, sehr leid." Gemeint war der Zusammenstoß mit Robert Kubica im Kampf um Platz 2. Die Rennkommissare …

Michael Schumacher erlebte das Rennen in Melbourne.

Michael Schumacher sieht Rückstand zu Brawn: Sie …

Alle sind begeistert vom auferstandenen Brawn GP Team. Vom Neuling, der im ersten Rennen einen Doppelsieg holt. Michael Schumacher relativiert: "Man muss ja das Brawn Team in Anführungszeichen setzen. Das …

Lewis Hamilton bekam doch einen Grund zum Lachen.

Hamilton auf Platz 4 vorgefahren: Bester mit KERS

Die Vorzeichen sprachen gegen Lewis Hamilton. Sein Auto hat nicht genügend Downforce, ist also zu langsam, um ganz vorne mitzufahren. Hinzu kam ein Getriebewechsel, der ihn auf Startplatz 18 zurückwarf, wenn …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo