Ferraris neuer Chefingenieur Jock Clear erklärt, wie er von Michael Schumacher über Sebastian Vettels Qualitäten erfuhr und was diesen so besonders macht
© Foto: xpbimages.com
Michael Schumachers ehemaliger Renningenieur Jock Clear arbeitet seit dieser Saison bei Ferrari mit Sebastian Vettel, wo er als Chefingenieur fungiert. Der Rekordweltmeister hat bereits in seiner Mercedes-Zeit von Vettel geschwärmt. "Er hat in den höchsten Tönen von ihm gesprochen", erklärt der Brite. "Daher habe ich mich sehr über diese Möglichkeit gefreut."
Und Vettel bestätigte laut Clear, der lange mit Jacques Villeneuve gearbeitet hat, die Meinung Schumachers: "Er hat all meine Erwartungen erfüllt. Er ist ein viermaliger Weltmeister, und das merkt man bei jeder Gelegenheit. Ob in der Box, im Auto, in der Fabrik oder im Simulator. Er weiß, wie man das Beste aus Menschen herausholt und wie man das Team voranbringt."
Clear ist der Ansicht, dass Vettel alle Eigenschaften eines Teamleaders mit sich bringt. "Und das ist in einem modernen Formel-1-Team entscheidend", sagt er. "Nur so bringt man das Team voran, mit einer Teamleistung. Die Fahrer sind wesentlich für die Motivation verantwortlich und geben die Richtung vor."Genau das unterscheide "die Weltmeister von den anderen Jungs in der Boxengasse. Sie wissen, wie es funktioniert."