Kalender 2014 mit 19 Rennen offiziell abgesegnet

, 04.12.2013

Österreich und Russland kommen neu dazu, Südkorea und Indien fliegen raus: Der FIA-Motorsport-Weltrat hat den Rennkalender 2014 endgültig ratifiziert

Der FIA-Motorsport-Weltrat hat bei seinem heutigen Treffen in Paris unter anderem den Formel-1-Rennkalender für die Saison 2014 offiziell abgesegnet. Wie erwartet bleibt es bei jener Version, die Bernie Ecclestone bereits am Rande des Grand Prix der USA präsentiert hat, mit 19 Rennen, Auftakt am 16. März in Australien und Finale am 23. November in Abu Dhabi.

Bei seiner letzten Sitzung am 27. September in Dubrovnik hatte der Weltrat zunächst 22 Termine auf den provisorischen Kalender gesetzt. Im Vergleich zu dieser Version fallen Südkorea, New Jersey und Mexiko weg. Somit bleibt es wie schon in dieser Saison bei 19 Rennen. Neu dazu kommen Österreich (Spielberg) am 22. Juni und Russland (Sotschi) am 12. Oktober, dafür werden Südkorea und Indien gestrichen.

Der Grand Prix von Deutschland wird 2014 laut Rotationsprinzip wieder auf dem Hockenheimring stattfinden, und zwar am 20. Juli, also "back to back" mit Ungarn als Abschluss vor der vierwöchigen Sommerpause. Anschließend geht es traditionell weiter mit dem Europa-Abschluss in Belgien (Spa-Francorchamps) und Italien (Monza).

Geändert wurde in den vergangenen Wochen noch der Austragungsort des Saisonfinales, in den vergangenen Jahren stets Brasilien (Sao Paulo). Doch stattdessen soll das letzte Rennen erstmals seit 2010 wieder in den Vereinigten Arabischen Emiraten (Abu Dhabi) stattfinden.

Der offizielle Formel-1-Rennkalender 2014:

16.03. Australien (Melbourne)

30.03. Malaysia (Kuala Lumpur)

06.04. Bahrain (Sachir)

20.04. China (Schanghai)

11.05. Spanien (Katalonien)

25.05. Monaco (Monte Carlo)

08.06. Kanada (Montreal)

22.06. Österreich (Spielberg)

06.07. Großbritannien (Silverstone)

20.07. Deutschland (Hockenheim)

27.07. Ungarn (Budapest)

24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)

07.09. Italien (Monza)

21.09. Singapur (Singapur)

05.10. Japan (Suzuka)

12.10. Russland (Sotschi)

02.11. USA (Austin)

09.11. Brasilien (Sao Paulo)

23.11. Abu Dhabi (Yas Marina)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Zurück zu früheren Farben: 2012 fuhr Nico Hülkenberg bereits ein Jahr für Force India

Hülkenberg und Force India: "Etwas Besonderes zeigen"

Zurück in Silverstone nach einem Jahr in Hinwil: Nico Hülkenberg hat Sauber verlassen und in der Formel 1 erneut für das Force-India-Team von Vijay Mallya unterschrieben. Für wie viele …

Vijay Mallya und Nico Hülkenberg einigen sich auf eine erneute Zusammenarbeit

Offiziell: Hülkenberg kehrt zu Force India zurück

Jetzt ist es offiziell: Nico Hülkenberg kehrt in der kommenden Saison zu Force India zurück. Der Emmericher, der bereits 2012 für den indischen Rennstall mit Sitz in Silverstone fuhr, hat laut …

Nico Hülkenberg soll in der Saison 2014 wieder einen Force-India-Overall tragen

Hülkenberg vor Rückkehr zu Force India

Nico Hülkenberg kehrt von Sauber zur Force India zurück. Am heutigen Dienstagnachmittag soll der Wechsel des 26-jährigen Deutschen zum britisch-indischen Rennstall offiziell bekannt gegeben …

Das gewohnte Bild der Formel-1-Saison 2013: Sebastian Vettel poliert seine Quote

Die Quote macht's: Vettel gehört zu den Größten

Die Frage, wer denn nun der allerbeste Fahrer in der Formel-1-Geschichte ist, beschäftigt Experten und Fans schon seit Ewigkeit. Doch nach welchen Kriterien kann man eine Einschätzung geben? Macht …

Newey und Vettel hätten kein Problem damit, weiter nach den alten Regeln zu fahren...

Die Weltmeister gestehen "Unruhe" bezüglich neuer Regeln

Der Wechsel von V8-Saugmotoren auf V6-Turbo-Triebwerke bedeutet für die Formel 1 den seit Jahren tiefsten Einschnitt ins Reglement. Einhergehend mit den neuen Rahmenbedingungen fürchten zahlreiche …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo