Kaltenborn: "Man muss fair sein gegenüber jungen Fahrern"

, 13.02.2013

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn bricht eine Lanze für Nachwuchspiloten in der Formel 1 und stößt von Neuem die Kosten-Diskussion an

2013 stoßen viele Neulinge zum Starterfeld der Formel 1. Und gleichzeitig nehmen einige Routiniers ihren Hut. Teilweise nicht unbedingt freiwillig, wie die Beispiele von Timo Glock und Heikki Kovalainen zeigen. Die beiden erfahrenen Formel-1-Piloten werden in diesem Jahr durch finanzkräftige junge Fahrer ersetzt. Eine Entwicklung, die in der Boxengasse der Königsklasse nicht überall begrüßt wird.

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn findet es "in gewisser Weise besorgniserregend", dass Protagonisten vom Kaliber Glocks oder Kovalainens ihren Hut nehmen mussten. Sie sieht dergleichen als "keine gute Entwicklung, denn die Formel 1 braucht die besten Fahrer und nicht notwendigerweise die Piloten mit Geld", sagt Kaltenborn bei 'Formula1.com', bricht aber auch eine Lanze für den Nachwuchs.

"Man muss auch fair sein gegenüber den jungen Fahrern, die nachrücken, und sollte sie nicht sofort als 'Paydriver' abstempeln", meint die Sauber-Teamchefin und fügt hinzu: "Jeder, der zur Formel 1 stößt, befindet sich auf einem hohen Niveau. Und es gibt halt nur eine begrenzte Anzahl an Cockpits. Deshalb sieht sich jedes Team nach den besten Optionen um. Wer würde das denn nicht tun?"

Außerdem dürfe man nicht vergessen, dass viele der heutigen Stars einst selbst Budget mitbrachten, um den Sprung in die Formel 1 zu schaffen. "Sie haben ihre Partner, die sie von Anfang an unterstützt hatten, mit in die Formel 1 genommen", sagt Kaltenborn. "Und in den niedrigeren Kategorien spricht man eh nicht von Bezahlfahrern, weil es dort ganz normal ist, dass ein Pilot Partner hat, die ihn unterstützen."

"Weshalb also in der Formel 1 nicht den gleichen Standard ansetzen? Dann gäbe es die Diskussion um 'Paydriver' erst gar nicht", meint die Teamchefin des Sauber-Rennstalls und merkt an: "Auf jeden Fall wäre es gut für die Formel 1, wenn wir insgesamt mehr auf die Kosten achten würden. Da müssen wir etwas tun. Ich rede hier nicht nur von den kleineren Teams, sondern vom gesamten Sport."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg beobachtete seinen Teamkollegen vom Streckenrand

Rosberg spürt im F1 W04 "Riesenschritt nach vorne"

Die Zeitentabelle beim Testauftakt in Jerez gilt als schlechter Gradmesser, um Prognosen für die folgende Formel-1-Saison zu machen. Diese Erfahrung musste schon viele machen. Aufschlussreicher ist es …

Mark Webber gilt als Kandidat auf ein Porsche-Cockpit auf der Langstrecke

Webber mit Porsche auf die Langstrecke?

Mark Webber ist dafür bekannt, stets nur ein Jahr im Voraus zu planen. Jüngsten Gerüchten zufolge könnte der australische Rennfahrer nun aber bereits ausnahmsweise seine Fühler schon …

Paul Hembery rechnet mit besseren Zeiten - und mit einem Umzug der Wintertests

Pirelli: Wintertests künftig in den Golfstaaten?

In Jerez haben die Formel-1-Teams ihre ersten Ausfahrten in diesem Jahr absolviert. Doch das Fazit nach dieser Testwoche fällt gemischt aus. Vor allem Pirelli-Motorsport-Direktor Paul Hembery hat im …

Red Bull setzt auf eine adaptierte Version der neuen

Horner glaubt: Nasen-Varianten bleiben 2013 gleich

Im Vorjahr trauten viele Formel-1-Fans ihren Augen nicht, als die bis auf den McLaren-Boliden alle Autos eine unästhetische Stufe auf der Nase aufwiesen. Eine sicherheitsbedingte Reglementänderung …

Mercedes kam nach Defekten an den ersten zwei Tagen besser auf Touren

Häkkinen: "Mercedes nicht so schnell wie erwartet"

Nach den ersten vier Testtagen für die Saison 2013 herrscht wie erwartet Rätselraten. Jenson Button, Romain Grosjean, Felipe Massa und Kimi Räikkönen lauten die Namen der ersten vier …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo