Kanada GP kommt zurück: Montreal wieder im F1-Kalender

, 28.11.2009

Die Formel 1 kommt wieder nach Nordamerika: Am Freitag gaben die Verantwortlichen das Comeback des Kanada GP für 2010 bekannt.

Wie erwartet verkündeten die Regierung von Kanada und Québec, Montreal und das Tourismusamt Montreal am Freitagnachmittag (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz die Rückkehr der Formel 1 nach Montreal. Der Große Preis von Kanada wird am 13. Juni 2010 stattfinden. Mit einer jährlichen Investition von 15 Millionen US-Dollar sicherte man sich die Rechte für die nächsten fünf Jahre.

Die Summe wird zu je 5 Millionen von der kanadischen Regierung und dem Tourismusamt Montreal getragen, Die Regierung von Québec steuert vier Millionen bei, Montreal selbst trägt eine Million der jährlichen Investitionskosten. Im Gegenzug gehen 30% der Ticketeinnahmen an die Stadt und ihre Partner.

"Es war immer eines unserer Hauptbedenken, im Namen unserer Steuerzahler zu agieren und diese Vereinbarung erreicht dieses Ziel", sagte der zuständige Minister Christian Paradis. Der Kanada GP hat laut der Tourismusministerin der Region Québec, Nicole Ménard, mehr Einfluss auf die Tourismusindustrie als jedes andere Sportereignis in Kanada. Von den 300.000 Zuschauern kommt ein gutes Viertel von außerhalb Québecs. "Zusammen mit der riesigen Medienpräsenz ist die Formel 1 nicht nur ein außergewöhnliches Schaufenster für Montreal, sondern auch für Québec", so Ménard. Der Grand Prix sorge für 75.000 Übernachtungen in Hotels und 89 Millionen US-Dollar Umsatz.

"Für Québec bedeutet das Rennen Steuereinnahmen von mehr als 10 Millionen US-Dollar", sagte der Finanzminister der Region Québec, Raymond Bachand. "Und das für nur vier Millionen Investment, abzüglich der Ticketverkäufe." Auch der Bürgermeister von Montreal, Gérald Tremblay, sah in der Rückkehr des Grand Prix auf die Ile de Notre Dame eine Win-Win-Situation.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sutil und Liuzzi bleiben ein Team.

Sutil bleibt bei Force India: Liuzzi möchte punkten

Am Freitag bestätigte Force India seine Fahrerpaarung für die Saison 2010: Das Team wird weiterhin mit Adrian Sutil und Tonio Liuzzi antreten, die schon in den letzten Saisonrennen 2009 zusammen für die …

Das Sauber Team ist verkauft.

BMW verkauft Sauber: Entlassungen ausgesprochen

Der Vertrag für den Verkauf des BMW Sauber Formel-1-Teams ist an die Bedingung geknüpft, dass das Team einen Startplatz für die Formel-1-Saison 2010 erhält. Dr. Klaus Draeger, im Vorstand der BMW AG …

Flavio Briatore will, dass seine Strafe aufgehoben wird

Briatore verlangt Aufhebung seiner Strafe: Urteil …

Flavio Briatore hat am Dienstag vor einem französischen Gericht darum gebeten, seine Verbannung aus der Formel 1 auf unbestimmte Zeit aufzuheben. Er betonte, dass sein Recht auf freie und faire Verteidigung …

Mercedes GP: Rosberg als Fahrer bestätigt

Rosberg fährt für Mercedes: Neuer Fahrer bekannt gegeben

Nach langer Wartezeit durfte Nico Rosberg nun endlich sagen, was eigentlich schon alle wussten: Der Deutsche tritt in der Saison 2010 für Mercedes GP in der Formel 1 an. Das bestätigten Norbert Haug und Nick …

Manor GP freut sich auf die Zukunft mit Timo Glock

Manor GP mit Dreijahresplan: Booth über Fahrer, …

John Booth war mit seinem Manor F3 Team an diesem Wochenende in Macau am Start und äußerte dort auch einige Gedanken zur Formel 1 und deren Zukunftsaussichten. Der Teamchef des Neueinsteigers Manor Grand …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo