Kann Red Bull zurückschlagen?: Verschiedene Prognosen

, 21.03.2012

McLaren mag mit Jenson Button den Saisonauftakt gewonnen haben, Red Bull haben aber immer noch viele auf der Rechnung.

Muss sich Red Bull für 2012 warm anziehen oder hat das österreichische Team noch genug in der Hinterhand, um McLaren zu schlagen? Die Frage beschäftigte nach dem Australien Grand Prix einige Experten und führte zu einem relativ zwiegespaltenen Meinungsbild. "Man darf sie nicht abschreiben, sie sind immer dabei, es scheint aber so, als hätte sich das Blatt gewendet", sagte Australien-Sieger Jenson Button über seine Konkurrenten.

Diese Einschätzung wäre McLaren natürlich nur recht, wobei vor allem nach dem Rennsonntag die Meinung vorherrscht, dass es noch relativ ausgeglichen aussieht - der Qualifying-Samstag hatte noch ein anderes Bild gezeichnet. Fest steht, die Strecke im Albert Park ist außergewöhnlich, erst in Malaysia sollte sich ein etwas klareres Bild für den Rest der Saison ergeben, da der Kurs dort mehr dem nahe kommt, was als normale Rennstrecke zu bezeichnen ist. Wer dort stark ist, kann sich auf eine gute Saison freuen.

Beide können schneller

Dank Martin Whitmarshs Aussagen bezüglich des Benzinverbrauchs in Melbourne könnte aber McLaren dort nachlegen. "Wir waren mehr als nur an der Grenze", sagte der McLaren-Teamchef. "Wir hätten ohne Zweifel etwas schneller gekonnt." Aber das britische Team musste eben Benzin sparen und dadurch etwas langsamer fahren. Auf der anderen Seite war dafür auch das Startgewicht etwas niedriger. Sebastian Vettel ließ jedenfalls anklingen, dass auch Red Bull noch nachlegen kann.

"In Melbourne haben wir viel über das Verhalten des Autos gelernt, das tolles Potential hat. Wir müssen es für McLaren in Malaysia härter machen", meinte der regierende Weltmeister. Dem musste Niki Lauda zustimmen. "Red Bull wird schnell aufholen." Red-Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko kündigte bereits an, dass sein Team noch nicht alles aus dem Auto geholt hat. "Deswegen sind wir optimistisch für die nächsten Rennen." Neben McLaren sah er aber kein Team, das eine Bedrohung darstellt. "Nur McLaren ist mit uns auf Augenhöhe, sonst kann da niemand mit", erklärte er. Mercedes hatte er trotz gutem Qualifying in Melbourne nicht weiter auf dem Radar. "Im Rennen sind sie wie eine Schikane", meinte Marko.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg will bereits in Sepang zurückschlagen

Rosberg sieht Verbesserungspotenzial: Man kann eine …

Nach dem ersten Qualifying der Saison 2012 konnte man bei Mercedes in strahlende Gesichter blicken. Zuvor wurde bereits orakelt, der W03 sei ein Wagen, mit dem Nico Rosberg und Michael Schumacher sogar um …

Fährt McLaren in Malaysia auch wieder vorneweg?

Malaysia als nächster Test für McLarens Stärke: In …

"Das war gar keine Verarsche. Ich musste mich im Rennen selbst kneifen, um sicherzustellen, dass ich nicht träume", sagte Australien-Sieger Jenson Button am Sonntagabend in Melbourne. Der McLaren-Pilot hatte …

Button gewinnt Australien-GP

Button gewinnt Australien-GP: Maldonado wirft Auto …

Jenson Button gewann den Großen Preis von Australien. Der McLaren-Pilot gewann den Start gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton und zog an der Spitze ziemlich schnell weg. Neben dem Briten zählten auch die …

Lewis Hamilton konnte die Pole-Position nicht in den Sieg umwandeln

Hamilton sucht nach Positivem: Es kommen noch viele Rennen

Lewis Hamilton war der gefeierte Mann des australischen Samstags und stellte seinen McLaren auf Pole-Position. Für das Rennen rechnete er sich durch seinen Startplatz auf der sauberen Seite die besten …

Erste Pole 2012 geht an Hamilton

Qualifying: Erste Pole 2012 geht an Hamilton: …

Der MP4-27 ist nicht nur gutaussehend, sondern auch schnell. Das bewies Lewis Hamilton mit der Pole Position in Australien. Mit seiner Rundenzeit von 1:24.922 Minuten war er ein Zehntel schneller als Jenson …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo