Karthikeyan: "Indiens Formel-1-Infrastruktur wird besser"

, 18.01.2013

Narain Karthikeyan erklärt, warum es derzeit für Indien noch schwierig ist, Formel-1-Piloten hervorzubringen, und wie lange es seiner Meinung nach noch dauern wird

Im Vergleich zu Nationen wie Südkorea oder China findet die Formel 1 in Indien eine deutlich bessere Ausgangssituation vor: Mit dem Force-India-Rennstall und den indischen Rennfahrern Narain Karthikeyan und Karun Chandhok hat man zumindest etwas Formel-1-Tradition im eigenen Land, auch wenn die Zukunft in der "Königsklasse" in allen drei Fällen ungewiss ist.

Trotz der aufstrebenden indischen Wirtschaft ist es für indische Piloten eine große Herausforderung, es in die Formel 1 zu schaffen. "Das ist für jeden schwierig, wir sind da keine Ausnahme", sagt Kartikeyan gegenüber 'sportstaronnet.com'. "Man benötigt natürlich Talent, aber es ist trotzdem unmöglich, es zu schaffen, wenn die richtige Unterstützung nicht da ist."

Der ehemalige HRT-Pilot kann sich laut eigenen Angaben glücklich schätzen, stets von der Tata-Gruppe unterstützt worden zu sein, "ohne die es unmöglich gewesen wäre, dieses Niveau in der kapitalintensiven Welt des Motorsports zu erreichen. Wie in jedem Spitzensport muss man stets auf der Hut sein, benötigt unerschütterliches Selbstvertrauen und muss mit den Ressourcen, die einem zur Verfügung stehen, das Maximum erreichen."

Karthikeyan stellt klar, dass die Formel 1 in Indien noch ein Sport für Einzelkämpfer sei, weil die Motorsportstruktur noch in den Kinderschuhen steckt. Das Potenzial sei aber vorhanden, damit sich das in Zukunft ändert. "Es kann noch mindestens fünf Jahre dauern", bis Indien Formel-1-Fahrer hervorbringt, glaubt der 36-Jährige.

"Seit ich vor zwei Jahrzehnten angefangen habe, hat sich bei uns in Sachen Infrastruktur viel getan", meint er und zählt auf: "Wir haben Meisterschaften wie die MRF Challenge (indische Nachwuchs-Formelserie, Anm.), die es mit allem aufnehmen kann, was es in Europa gibt, und es gibt auch ein starkes Kartprogramm. Zudem haben wir unseren eigenen Formel-1-Grand-Prix und mit dem Buddh-International-Circuit einen erstklassigen Austragungsort. Ich hoffe daher, dass alles ein bisschen schneller geht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Das Force-India-Team dementiert zwar, steht aber offenbar zum Verkauf

Mallya erwägt Verkauf von Force India an Investor

Dass viele Teams in der Formel 1 seit Jahren einen wirtschaftlichen Überlebenskampf führen, ist in der Branche ein offenes Geheimnis, und dass Force India zu jenen Teams gehört, die finanziell …

Safety first: Die FIA und Andy Mellor streben nach immer besserer Sicherheit

Hintergrund: Das Streben nach größtmöglicher Sicherheit

"1994 war das schlimmste Jahr für die Formel 1", meint Andy Mellor. Gleichzeitig markieren die tragischen Ereignisse dieser Saison den Ausgangspunkt für eine großangelegte Initiative des …

Alonso auf dem

Alonso: Liest Red Bull unter der Bettdecke heimlich Zeitung?

Auf Rede folgt Gegenrede, jedoch nicht länger im medial geführten Dialog von Fernando Alonso und Helmut Marko. Der Spanier will das Scharmützel mit dem Red-Bull-Motorsportchef nicht fortsetzen …

Fernando Alonso glaubt an bessere Chancen für ihn und Felipe Massa

Alonso erwartet besseren Start: Unmöglich schlechter …

Die Plätze zwölf und 16 im Qualifying, dazu ein Abflug ins Kiesbett von Fernando Alonso: So hatte sich Ferrari den ersten wichtigen Gradmesser der neuen Saison im vergangenen Jahr nicht vorgestellt …

Brasilianer im Schnee: Felipe Massa kann trotz Frostbeulen wieder lachen

Neues Glück, alte Stärken: Massa will Weltmeister werden

Die Leidenszeit des Felipe Massa hat ein Ende gefunden. Davon ist zumindest der Brasilianer selbst felsenfest überzeugt. Optimistisch stimmt ihn nicht der neue Ferrari, den die Italiener am 1. Februar …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo