Am Freitag stellte HRT den neuen F111 offiziell vor. Der geplante erste Test fällt jedoch einem Zollproblem zum Opfer: Die Dämpfer fehlen.
© Foto: Sutton
Déjà-vu für HRT: Das neue Auto von Hispania Racing wird sein Debüt wohl erst beim Saisonauftakt der Formel 1 in Australien geben. Wie das Team am Freitagabend bekannt gab, fällt der geplante erste Testtag mit dem F111 am Samstag ins Wasser. Aber nicht, weil Regen vorhergesagt ist, sondern weil "bestimmte Fahrzeugteile, die Dämpfer, nicht vom Zoll freigegeben" wurden.
"Leider konnten wir die Dämpfer nicht aus dem Zoll bekommen", gab Teamchef Colin Kolles zu Protokoll. "Das Ergebnis ist, dass wir am Samstag nicht fahren können. So spielt das Leben und wir werden auch dieses Problem überstehen."
Bereits im vergangenen Jahr reiste HRT ohne Testkilometer zum ersten Rennen, damals noch in Bahrain. In diesem Jahr ist das Team wenigstens etwas besser vorbereitet: Bei den Wintertests im Februar spulte es mit dem Vorjahresauto immerhin 445 Runden respektive 1.949 Testkilometer ab - zuzüglich einiger Filmaufnahmen für Pirelli in Monza. Trotzdem bildet HRT damit das klare Schlusslicht der Testkilometertabelle.