Kein Toyota im Q3: Ein Desaster

, 08.06.2008

Das doppelte Ausscheiden im Q2 war schon nicht gut für Toyota, doch die Streckenbedingungen waren sogar noch schlimmer.

Zum ersten Mal in dieser Saison schaffte es keiner der beiden Toyota-Piloten in die Top10. "Es war also unser schlechtestes Qualifyingergebnis", gestand Pascal Vasselon. Noch schlechter waren allerdings die Streckenbedingungen. "Es war außergewöhnlich schwierig heute", klagte Jarno Trulli, der sich gleich drei Mal drehte. "Die Streckebedingungen waren ein Desaster."

Der Asphalt brach an mehreren Stellen auf. "Es wurde mit jeder Runde schlimmer", so Trulli. "Ich drehte mich auf meiner schnellsten Runde in Q2, sonst wäre ich vielleicht ins Q3 gekommen. Aber heute ging es nur darum eine freie, glückliche Runde zu haben."

Auch Timo Glock war das Glück nicht hold. Er verpasste das Q3 um wenige Tausendstel. "Es war schwierig, eine gute Balance zu finden." Wirklich glücklich war er nie, schon gar nicht, als die Auflösungserscheinungen der Strecke immer schlimmer wurden. "Mit jeder Session fiel die Strecke mehr auseinander." Deshalb hätten alle Fahrer mehr Fehler gemacht. "Wir hatten Pech, nicht in die Top10 gekommen zu sein." Jetzt müsse man abwarten, wie die Bedingungen im Rennen sein werden. "Normalerweise kann man hier überholen, aber wenn die Bedingungen ähnlich sind wie heute, könnte das große Probleme verursachen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Timo Glock hing im Verkehr fest

Toyota beklagte den Start und Verkehr: Es gab kein …

War es für Toyota bis zum Qualifying am Samstag in der Türkei gut gelaufen, so wurde das Wochenende ab da schwerer. Und das Rennen war dann noch ein wenig komplizierter für die japanische Mannschaft. Von …

Timo Glock hat interessante Erinnerungen an Istanbul

Toyota und Istanbul: Eine Kurve sie zu knechten

Wie gut, dass es die GP2 gibt, denn deswegen kann Timo Glock mit positiven Erinnerungen nach Istanbul reisen. Erinnerungen, die er so ähnlich wohl auch gerne 2008 wiederholen würde. "Ich erinnere mich an …

Jarno Trulli erwartet von Toyota noch mehr Entwicklung während der Saison

Trulli drängt Toyota zu Verbesserungen: Die Lücke …

Auch wenn der Toyota sich in den ersten Rennen ganz gut präsentiert hat, so ist Jarno Trulli überzeugt davon, dass die Mannschaft weiter Dampf machen muss. "Wir wissen, dass es einige Bereiche gibt, wo wir …

Jarno Trulli war erfolgreicher, als viele es Toyota zutrauten.

Toyota legt weiter nach: Positiv überraschen

Toyota tauchte bislang in fast jedem Jahr in der Hitliste der Überraschungen auf - meistens jedoch nur in der Spalte mit den negativen Überraschungen. In diesem Jahr schicken sich die Weiß-Roten an, entgegen …

Jarno Trulli war zufrieden

Toyotas zwei Qualifyings: Trulli jubelt - Glock klagt

Uneinheitlich waren die Gefühlswelten bei Toyota nach dem Qualifying in Bahrain. Da war Jarno Trulli, der Startplatz sieben als genau jene Position bezeichnete, die er erreichen konnte. "Wir wissen, dass …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo