Keine F1 in Hockenheim: Gemeinderat beschließt Ausstieg

, 24.06.2009

Hockenheim kann sich die Formel 1 nicht mehr leisten. Kommt es zu keiner Sonderlösung mit Bernie Ecclestone, findet das Rennen 2010 nicht statt.

In knapp drei Wochen steigt auf dem Nürburgring der Große Preis von Deutschland. Wie beschlossen findet das Rennen in diesem Jahr nicht in Hockenheim statt, das im letzten Jahr das Rennen beherbergte. Turnusgemäß wäre nächste Saison wieder der Hockenheimring die Heimat des deutschen Grand Prix. Doch dem schob die Stadt Hockenheim einen Riegel vor: Der Gemeinderat beschloss den Ausstieg.

"Wir wollen aus unserer Rolle heraus, nämlich aus der Promoterrolle. Wir können und wollen 2010 nicht durchführen", wird Oberbürgermeister Dieter Gummer von der dpa zitiert. Das Aus soll noch nicht endgültig sein. Man habe noch immer die Möglichkeit, weitere Optionen umzusetzen. Hierzu diskutiere man mit F1-Rechteinhaber Bernie Ecclestone.

Der hat momentan jedoch ganz andere Probleme. Nicht nur, dass ihm die Streckenbetreiber aus aller Welt die Tür einrennen, um einen Grand Prix auszutragen, derzeit tobt auch noch der politische Machtkampf innerhalb der F1 zwischen FIA und FOTA. Letztere kündigte für 2010 eine eigene Rennserie an, die möglicherweise ein Comeback von Hockenheim sehen könnte - oder günstigere Konditionen für einen F1-Lauf ermöglichen könnte.

Den Streckenbetreibern gehen derzeit nur die Einnahmen aus dem Ticketverkauf zu. Alle anderen Einnahmen aus TV-Rechten, Streckenwerbung, Paddock Club und ähnlichem erhält Ecclestone Firmengeflecht. Für 2010 prognostiziert die Stadt Hockenheim einen Verlust von sechs Millionen Euro, den man als 94-prozentiger Anteilseigner der Betreibergesellschaft des Hockenheimrings nicht gewillt ist zu tragen. Allerdings besteht ein Vertrag für das kommende Jahr, weshalb möglicherweise Zahlungen für die Nichtausrichtung zu entrichten sind.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Es kehrt Ruhe ein bei der FIA und der FOTA.

FIA veröffentlicht Starterliste: Alle Teams dabei

Das Wirrwarr um die Formel-1-Starterliste für die Saison 2010 ist zu Ende. Nach der Einigung zwischen der FIA und der FOTA auf Kostensenkungsmaßnahmen in der F1 und der Bekanntgabe, dass Max Mosley sich im …

Luca di Montezemolo scheint zufrieden

Montezemolo zufrieden mit Streit-Ende: Wir werden …

Nach der Ankündigung Max Mosleys, sich aufgrund einer Einigung mit der FOTA im Herbst nicht mehr zur Wiederwahl als FIA-Präsident zu stellen, scheint wirklich so etwas wie Frieden eingekehrt zu sein. Bernie …

Mosley tritt im Oktober ab.

Mosley tritt ab: Zukunft gerettet

FIA-Präsident Max Mosley kündigte nach der heutigen Sitzung des FIA-Weltrats an, dass er im Oktober nicht noch einmal kandidieren wird. "Ich werde nicht mehr antreten", teilte er mit. "Jetzt haben wir …

Vettel triumphierte in Silverstone.

Kein einfacher Sieg für Vettel: Slalom im 2. Stint

Als Sebastian Vettel in Silverstone als Sieger die Ziellinie überquerte, erfüllte er nicht nur dem Team einen Traum. "Davon habe ich geträumt, seit ich den ersten Grand Prix in der Mansell-Ära hier gesehen …

Vettel dominierte das Rennen in Silverstone.

Großbritannien GP: Vettel siegt in Silverstone

Zum dritten Mal versuchte sich Sebastian Vettel von der Pole Position, zum zweiten Mal beendete er das Rennen als Sieger. Nach dem Regenrennen von China fuhr der Red Bull Pilot beim Heimspiel seines …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo