Keine McLaren-Stallorder: Button darf gewinnen

, 01.09.2012

Polesetter Jenson Button, der sich noch WM-Chancen ausrechnet, darf in Spa-Francorchamps gewinnen, versichert Teamchef Martin Whitmarsh

Mit 88 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Fernando Alonso hat Jenson Button nur noch rechnerische Chancen, 2012 Weltmeister zu werden, doch die während der Sommerpause heiß diskutierte Frage nach einer Stallorder zugunsten von Lewis Hamilton stellt sich zumindest an diesem Wochenende in Spa-Francorchamps nicht.

McLaren wird den Polesetter, der heute eine überzeugende Vorstellung abgeliefert hat, jedenfalls nicht einbremsen: "Jenson darf zu 100 Prozent sein eigenes Rennen fahren und gewinnen", stellt Teamchef Martin Whitmarsh gegenüber 'Auto Bild motorsport' klar. "Wir verzichten traditionell auf Stallorder. Das hat uns 2007 vielleicht den Titel gekostet, trotzdem bin ich der Meinung, dass es für das Teamgefüge und die Motivation beider Fahrer gesünder ist, wenn beide siegen dürfen."

Außerdem ist Button der Meinung, dass er trotz des großen Punkterückstands noch nicht endgültig aus dem Titelrennen ist: "Kann ich die Fahrer-Weltmeisterschaft noch gewinnen? Ja. Wir machen einen Schritt nach dem anderen, aber hoffentlich kann ich morgen gute Punkte sammeln", zeigt er sich selbstbewusst.

Button steht in Spa-Francorchamps auf dem ersten, Hamilton nur auf dem siebten Startplatz.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Gerüstet für intensive Rennen und einen Vertragspoker: Lewis Hamilton

Hamilton warnt McLaren vor knallharten Verhandlungen

Lewis Hamilton und McLaren machen sich ihre Beziehung nicht gerade einfach. Immer wieder turteln sie miteinander und schmeicheln sich gegenseitig mit Komplimenten, ihre Ehe mit einem neuen Vertrag erneuert …

Lewis Hamilton absolvierte am gesamten Freitag nur sieben Runden

McLaren im Regen: Jede Runde ist wichtig

Spa-Francorchamps zeigte sich am Freitag zum Auftakt des Rennwochenendes der Formel 1 von seiner ungemütlichen Seite. Über den Ardennen hingen dunkle Wolken, die immer wieder viel Regen …

Konkurrenten und Teamplayer? Lewis Hamilton (links) und Jenson Button

McLaren: Stallregie zu einem späterem Zeitpunkt möglich

Die Erinnerungen an die Saison 2007 sind noch nicht verblasst: McLaren war mit Fernando Alonso und Lewis Hamilton im Rennen um die Fahrer-WM, die Teamleitung ließ ihre beiden Piloten das Duell bis zum …

McLaren will auch nach der Sommepause wieder an die Spitze fahren

Neale: McLaren ist wieder zurück im Rennen

Während sich viele Formel-1-Teams über die Sommerpause gefreut haben, hätte McLaren gegen eine Fortsetzung des Rennbetriebs sicherlich nichts einzuwenden gehabt. Das Team war in Ungarn …

Teamchef Martin Whitmarsh: Ist sein Lächeln echt oder eher gequält?

Trotz Gerüchten: McLaren für die Zukunft optimistisch

Seit in Hockenheim die neueste Ausbaustufe gezündet wurde, befindet sich McLaren mit Lewis Hamilton wieder mittendrin im WM-Kampf. Doch ungeachtet der sportlichen Erfolge soll auf wirtschaftlicher Seite …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo