Kimi Räikkönen: Bau seiner Motorcross-Strecke sorgt für Ärger

, 06.05.2016

Lärmbelästigung und Umweltzerstörung: Die Anwohner einer finnischen Halbinsel gehen auf die Barrikaden, weil der Ferrari-Star eine Rennbahn bauen will

Kimi Räikkönen droht wegen seiner Pläne, in seiner finnischen Heimat eine Motorcross-Rennbahn zu errichten, Ärger mit den Nachbarn und den Behörden. Die verärgerten Anwohner bezweifeln laut eines Berichtes der 'YLE News', dass Ferraris Formel-1-Pilot die nötige Erlaubnis hätte, um sein Bauvorhaben auf der Halbinsel Porkkala im Südosten des Landes zu realisieren. Sie befürchten die Zerstörung von Natur und eine unzumutbare Lärmbelästigung durch Fahrbetrieb auf der Strecke.

Bei der Verwaltung wurde deshalb angefragt, ob eine spezielle Genehmigung erforderlich sei, die derzeit nicht vorliegt. Denn Teile der Halbinsel sollen im kommenden Jahr zum Naturschutzgebiet erklärt und später zum Nationalpark werden. Die Behörden müssen deshalb jetzt prüfen, inwiefern die Räikkönen-Anlage davon betroffen ist. Schließlich sollen Baumfällarbeiten genau wie Einsätze von Baggern stattfinden, um das Erdreich zu begradigen. Der Star wird zum Rapport gebeten.

Räikkönen gründete vor fünf Jahren ein eigenes Motorcross-Team, das mittlerweile als Husqvarna-Werksmannschaft an der Weltmeisterschaft teilnimmt. Der Finne begeistert sich auch als Aktiver für den Offroadsport auf zwei Rädern und ließ für sein Hobby auch schon eine Formel-1-Demo in Moskau sausen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton ist in den sozialen Medien zu Hause und kennt die Risiken

Lewis Hamilton: "Ich wollte nie ein Promi sein"

Über mangelnde Medienpräsenz konnte sich Formel-1-Star Lewis Hamilton noch nie beschweren. Nur fällt sie in diesem Jahr nicht ganz so positiv aus, wie vielleicht erwartet. Auf der Strecke …

Nach der großen Schelte: Sergio Marchionne wirkt zuversichtlich

Ferrari-Boss Marchionne: "Wir verdienen den WM-Titel"

Sergio Marchionne hat trotz seiner öffentlichen Kritik an Ferraris Formel-1-Team die Hoffnung auf den Gewinn des Fahrer-Titels in der Saison 2016 nicht aufgegeben. Bei einem Auftritt in Italien …

Toto Wolff sieht Mercedes auch mit den neuen Regeln für 2017 ganz vorn

Toto Wolff: Neue Regeln 2017 helfen Mercedes am meisten

Nicht nur auf der Strecke sind sich die Protagonisten der Formel 1 2016 selten einig. Auch hinter den Kulissen wird seit geraumer Zeit debattiert. Zankapfel sind die geplanten Regeländerungen ab der …

Lewis Hamilton nimmt einen großen Schluck aus der Tequila-Flasche

Tequila, Wasserpfeife, nackte Haut: Hamiltons neue Eskapade

Auf der Rennstrecke läuft es derzeit überhaupt nicht rund für Lewis Hamilton - für den Mercedes-Star offenbar Grund genug, sich seinen Frust mit einer wilden Partynacht in Miami zu …

Helmut Marko sieht für Daniil Kwjat weiter eine Chance im Red-Bull-Universum

Helmut Marko exklusiv: "Es ist keine Hinrichtung von Kwjat!"

Jean Alesi sprach nach Daniil Kwjats Blackout in der ersten Runde in Sotschi polemisch von einem "Attentat", und wir haben bereits am Montag nach dem Rennen angekündigt, dass eine Red-Bull-interne …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo