Klien: Mercedes-Piloten auf dem gleichen Level

, 20.06.2013

In Silverstone freut sich Ex-Formel-1-Pilot Christian Klien besonders auf das teaminterne Duell zwischen Rosberg und Hamilton - vorn sieht er aber Red Bull

Beim Rennen in Silverstone Ende Juni freut sich der ehemalige Formel-1-Pilot Christian Klien besonders auf die Fortsetzung des teaminternen Duells bei Mercedes: "Ein Kampf, den ich mir genau ansehen werde, ist der zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg bei Mercedes", so der Österreicher gegenüber 'Pitpass'. Die Klasse der beiden beeindruckt den 30-Jährigen: "Sie sind eine sehr starke Fahrerpaarung, eine, die ich als Teammanager gern hätte. Und sie haben sich gegenseitig richtig nach vorn gepusht."

Nach den ersten Rennen hatte Hamilton zunächst noch klar die Nase vorn. Dann begann aber die Sturm- und Drangphase des Nico Rosberg: Drei Pole-Positions hintereinander fuhr der Deutsche ein, holte im prestigeträchtigen Monaco sogar den ersten Saisonsieg für die Silberpfeile. "Seitdem hat sich Nico für mich wirklich gesteigert bis zu dem Punkt, dass beide nun auf dem gleichem Level sind", so Klien: "Beim Rennen in Monaco hat er gezeigt, dass er weiter gewachsen ist als Fahrer, da er die Pace kontrolliert hat, wie es seinem Auto und den Reifen am besten gepasst hat."

Klien genieße es nach eigener Angabe, die Entwicklung Rosbergs in dieser Saison zu beobachten: "Dank des schnelleren Mercedes können wir nun endlich sehen, was er wirklich kann - und weil wir wissen, wie schnell Lewis Hamilton ist." Der solle den Deutschen aber trotz seiner eigenen Klasse nur bloß nicht unterschätzen: "Der wird immer selbstbewusster, also gib lieber acht, Hamilton!", rät Klien dem Briten. Nachdem Hamilton in Kanada mal wieder die Nase vorn hatte, darf man gespannt sein, wie das Duell in Silverstone am übernächsten Wochenende ausgehen wird.

Ganz vorn sieht Klien aber ein anderes Team: Red Bull gelte es in Silverstone zu schlagen. "Je länger das Rennen gehen wird, desto stärker werden sie sein, denke ich. Selbst mit dem neuen Teil der Strecke ist es immer noch sehr wichtig, eine gute Aerodynamik zu haben. Und wir wissen, dass das eine Stärke von Red Bull ist", so der Österreicher, der von 2005 bis 2006 selbst für das Team fuhr. Beim Großen Preis von Großbritannien sieht Klien die Bullen also ganz vorn, Mercedes dürfte wohl eher intern für Spannung sorgen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Christian Horner (li.) mit Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery (re.)

Horner nicht von Mercedes-Argumentation überzeugt

Der lang erwartete Verhandlungstag rund um die Testaffäre von Mercedes und Pirelli ist vorbei, doch noch steht kein Urteil fest. Ebenfalls am Tisch saß Red-Bull-Teamchef Christian Horner, der in …

Bei der Verhandlung in der Defensive: Mercedes-Anwalt Harris und Brawn

FIA-Tribunal: Urteil am Freitag, Mercedes schlägt Strafe vor

Der mit Spannung erwartete Verhandlungstag in der Test-Affäre um Mercedes und Pirelli brachte einige neue Erkenntnisse, aber kein Urteil: Das FIA-Tribunal auf dem Place de la Concorde entschied nach …

Hat Mercedes mit dem Reifentest in Spanien gegen das Reglement verstoßen?

FIA-Tribunal: Mercedes wehrt sich und schießt gegen Ferrari

Nachdem FIA-Anwalt Mark Howard Mercedes und Pirelli schwer belastete, setzt sich nun das Teams aus Brackley gegen die Vorwürfe zur Wehr. Mercedes-Anwalt Paul Harris argumentiert, dass die "Silberpfeile" …

Mercedes sieht sich beim FIA-Tribunal mit schweren Vorwürfen konfrontiert

FIA belastet Mercedes: Test war reglementwidrig

In einer eineinhalbstündigen Anklage belastet FIA-Anwalt Mark Howard Mercedes und Pirelli schwer. Darin heißt es, dass Mercedes vom Weltverband nie eine offizielle Erlaubnis erhalten habe, mit …

Dem Mercedes-Team droht am Donnerstag möglicherweise eine Strafe

"Dunkelgraue Grauzone": Welche Strafe für Mercedes?

Am kommenden Donnerstag tagt im FIA-Hauptquartier am Place de la Concorde in Paris erstmals in seiner Geschichte das 2010 ins Leben gerufene Internationale Tribunal, um den Fall Mercedes zu bewerten. Konkret …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo