Kobayashi darf von Platz sieben starten: Die Linie gab den Ausschlag

, 09.10.2011

Kamui Kobayashi wird bei seinem Heimrennen in Suzuka aus der siebten Position starten, weil Sauber eine entsprechende Regel entdeckte und protestierte.

Kamui Kobayashi wird beim Großen Preis von Japan aus der siebten Startposition ins Rennen gehen. Eigentlich hatte sich der Japaner bei seinem Heim-Grand-Prix auf dem zehnten Platz wiedergefunden, da Michael Schumacher, Bruno Senna und Vitaly Petrov, genau wie er, keine gezeitete Runde absolvierten. Doch Sauber-Teammanager Beat Zehnder wälzte das Regelbuch der Königsklasse durch und fand eine andere Auslegung der Regeln. Das Team protestierte bei der FIA und bekam Recht.

Denn Kobayashi, der als erster der vier Piloten auf die Strecke ging, war der Einzige, der in Q3 die Linie überquerte und damit seine gezeitete Runde zumindest begann. Auch wenn der Japaner diese nicht beendete, sondern wieder in die Box abbog, berechtigt ihn das nun, sich am Sonntag auf den siebten Startplatz zu stellen. Damit rutschen Schumacher und die beiden Renault-Piloten jeweils einen Platz nach hinten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Qualifying: Vettel auf der Pole Position

Qualifying: Vettel auf der Pole Position: Neun …

In einem Tausendstelkrimi sicherte sich Sebastian Vettel die Pole Position in Suzuka. Es ist seine dritte Pole Position im dritten Jahr in Japan. Nur neun Tausendstel fehlten Jenson Button auf die Pole. Der …

Jenson Button gab erneut den Ton an

3. Freies Training: Button deutlich vor Vettel

Der Große Preis von Japan geht in die entscheidende Phase. Wie am Freitag fuhr auch im letzten Freien Training Jenson Button die Bestzeit. Der McLaren-Pilot war eine halbe Sekunde schneller als sein …

2. Training: Button erneut Schnellster

2. Training: McLaren gibt in Suzuka Ton an: Button & …

Zeigt Sebastian Vettel angesichts des zweiten Titels Nerven? Der 24-Jährige benötigt an diesem F1-Wochenende nur noch einen WM-Punkt, um den Sack zuzumachen. Im ersten Freien Training krachte er gegen die …

Jenson Button war der Schnellste in Suzuka

1. Freies Training: Button vorne, Vettel in der Wand

Das erste Freie Training auf dem Weg zu Sebastian Vettels möglicher Titelverteidigung in Suzuka endete mit einer kleinen Schrecksekunde: Vettel verlor in den Schlusssekunden des Trainings eingangs der …

Rubens Barrichello kämpft um sein Cockpit

Barrichello kämpft ums Cockpit: Keine Angst vor Räikkönen

Die Zukunft des am meisten erfahrenen Formel-1-Piloten wackelt: Rubens Barrichello weiß selbst, dass Williams sich für das nächste Jahr durchaus nach Alternativen umsieht. Pastor Maldonado hat dank seiner …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo