Kobayashi fährt auch 2011 für Sauber: Vertrag verlängert

, 08.09.2010

Sauber tritt auch in der Saison 2011 mit dem Japaner Kamui Kobayashi an. Der zweite Fahrer steht noch nicht fest.

Kamui Kobayashi wird auch 2011 für das Team von Peter Sauber antreten. Der Japaner, der am kommenden Montag, am 13. September, 24 Jahre alt wird, hat in der laufenden Saison bisher 21 WM-Punkte geholt. Seine bislang beste Platzierung in den Rennen 2010 war Platz sechs in Silverstone. Drei Mal schaffte er den Sprung ins Top-Ten-Qualifying.

"Wir haben viel Freude an unserem Rookie - sowohl fahrerisch als auch menschlich. Es stand für uns nie in Frage, dass wir mit ihm 2011 weiter arbeiten möchten", sagte Sauber. "Kamui hat in Sachen Speed und Kampfgeist definitiv unsere Erwartungen erfüllt. Auch die Zusammenarbeit mit den Ingenieuren und sein technisches Verständnis haben sich sehr gut entwickelt. 2011 werden ihm die Erfahrungen aus seiner ersten kompletten Formel-1-Saison sicher helfen. Und wir wollen ihm dann von Beginn an ein Auto zur Verfügung stellen, das schnell und zuverlässig ist."

Kamui Kobayashi bestätigt: "Wir hatten einen sehr schwierigen Saisonbeginn, doch aus diesem Tief haben wir uns gemeinsam herausgearbeitet. Ich fühle mich sehr wohl im Team von Peter Sauber und freue mich, dass wir auch 2011 zusammenarbeiten werden. Aber jetzt gilt meine volle Konzentration der Gegenwart: Wir haben 2010 noch sechs Grand-Prix-Wochenenden, an denen wir weiter aufholen wollen."

Die Besetzung des zweiten Cockpits für die Saison 2011 soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Eine Verlängerung mit dem Spanier Pedro de la Rosa erscheint nach einer schwierigen Saison eher unwahrscheinlich.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Karun Chandhok fuhr die ersten Kilometer in Korea

Chandhok fährt erste Runden in Korea: Fast alles fertig

Allen Unkenrufen zum Trotz scheint die Strecke in Korea rechtzeitig zum Rennen Ende Oktober fertig zu werden. Am Samstag fuhr HRT-Pilot und Ex-Red-Bull-Junior Karun Chandhok vor 4.000 Fans die ersten 14 …

Nico Rosberg hofft wieder auf Punkte

Rosberg möchte Spa-Leistung wiederholen: Punkte in Monza

Zwei Strafversetzungen und chaotisches Wetter - die Voraussetzungen waren für Mercedes GP in Spa-Francorchamps alles andere als gut. Gerade angesichts der mangelnden Konkurrenzfähigkeit des Silberpfeils. …

Jenson Button traut Sebastian Vettel wegen seiner Fehler den Titel nicht zu

Button: Vettel zu fehleranfällig für den Titel: …

Als Unfallopfer von Sebastian Vettel in Belgien hatte Jenson Button nach dem Rennen einiges zu erzählen. Dabei gab sich der Brite allerdings nicht besonders böse gegenüber Vettel, sondern betonte, dass es …

Niki Lauda rät Sebastian Vettel zu mehr Gelassenheit

Lauda rät Vettel zu mehr Lockerheit: Nur nicht übertreiben

Niki Lauda schätzt das fahrerische Können von Sebastian Vettel durchaus, doch Niki Lauda ist keiner, der mit Kritik spart, wenn sie seiner Meinung nach angebracht ist. Und nach dem Rennen in Belgien war der …

Es lief nicht nach Sebastian Vettels Geschmack

Vettel zwischen Kritik und Zuspruch: Der Verlierer …

Die Wogen wegen Sebastian Vettels Vorstellung in Belgien - vor allem wegen seiner Kollision mit Jenson Button - gingen am Montag nach dem Rennen noch einigermaßen hoch. Es gab von einigen Seiten Kritik, von …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo